Der And Then There Were Three Supporters Thread

    • Offizieller Beitrag

    und selbst Your Own Special Way ist jedem Song auf ATTW3 haushoch überlegen.


    Naja naja, selbst FYFM ist (da konsequenter und nicht so zäh wie Kaugummi) ist besser als "Your Own Special Way", weil sie bei letzterem versucht haben, einen im Kern durch-und-durch-1a-Pop-Song mit Zwang in ein proggig klingendes Arrangement zu zwängen. Rausgekommen ist ein zähes klebriges Etwas von Pseudo-Popsong. Brrrrr... FYFM kann man vorwerfen, dass es keine Ecken und Kanten hat und nicht weh tut. "Your Own Special Way" dagegen TUT weh weil es gekünstelte zwanghafte Ecken und Kanten verpasst bekommen hat wo eigentlich keine sind. Ich verweise da gerne auf Steve's '96er Version des Songs, der mit entlarvender Klarheit erst zeigt, was für eine Art Song das eigentlich ist (im positiven Sinne).



    Oft denkt man, es sei Tony aber es ist genauso Steve, der da spielt. Gerade bei Eleventh Earl und One For The Vine ist er nur schwer rauszuhören, aber stets präsent. Das ist sein größter Anteil am Sound der Jahre 1971-77 gewesen. Er hat es geschafft, dass die Keyboards lebten, dass die Flächen eben nicht käsig oder schmalzig klangen.


    Manchmal denkt man tatsächlich es sei Tony, dagegen ist es Steve (z.B. das Solo in "Counting Out Time"). Aber davon ist spezial bei "Eleventh Earl of Mar" nichts zu hören. Da kommt Steve nur im Intro vor, schon ab 0:46min ist von Steve nichts mehr zu hören. Erst ab dem Part ab 1:53min darf er wieder die Akkorde mitspielen und ist sonst erst wieder ab dem Gitarren-Solo ab 3.23min zu hören (und dann akkustisch im Mittelteil und wieder am Ende), nebenbei hier schon mit dem gleichen "Scheiß-Sound" wie später Mike auf Burning Rope und auch gespielt in einem Pseudo-Rutherford-Stil (wie dieser ihn auf Burning Rope bringt). Dazwischen darf Tony auf seinen Keyboards fröhlich alleine ohne jeden Steve rumdudeln.
    Dass Tony nach Steve's Weggang plötzlich "käsiger" klang also vorher hat eher technische Gründe: Erst ab ATTWT hat Tony über weite Strecken den organischen Sound seines Mellotrons in die Tonne getreten und durch käsigerere, kälter klingende Polysynthesizer ersetzt. Wo auf W&W noch Orgel, Mellotron, echtes Klavier und Arp Prosoloist dominierten, kamen auf ATTWT Orgel, Polymoog, CP-70 E-Klavier und der Arp 2600 zum Einsatz (der im Vergleich zum ProSoloist immer einen eher nasalen, Disco-Käsesound hatte).
    Steve's Fehlen hatte damit eher weniger zu tun, da Steve über zu weite Strecken von W&W schon "hörbar" gefehlt hatte (sieht man von seinen typischen Geruchsnoten in "Eleventh Earl of Mar", "Blood on the rooftops" und "In that quiet earth" mal ab).

  • Zunächst muss ich euch ob eures musikalischen und hörtechnischem Verständnisses und
    Analysen höchsten Respekt zollen.
    Eure musikalischen Einschätzungen sind bestimmt äußerst fundiert und beim nochmaligem
    Hören nachvollziehbar.
    However- ich liebe dieses Album - ob kässiger Sound oder nicht- mehr als alles was danach folgte.
    Ich finde es eines der wenigen Alben der post-Hackett Ära dass mich emotional einfängt und imho
    mit seinem speziellen Sound und Kompositionen verzaubert.


    Zerreist mich dafür ;)


  • Die Liebe bedarf keiner Rechtfertigung...frei nach Klaus Lage: "Ihr müsstet nur einmal mit meinen Ohren hör'n..."

    • Offizieller Beitrag

    Zerreist mich dafür ;)

    Neenee, is schon OK - Du hast ja sehr schön formuliert, warum dir das Album gefällt - und so soll es ja sein - wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten, wäre das seeehr langweilig hier! ;)


    Außerdem sollte man zwei Dinge bezüglich ATTW3 nicht außer acht lassen:


    1. ohne den Erfolg dieses Albums (und speziell der FYFM-Single) hätte es vermutlich kein weiteres mehr gegeben - und Genesis wäre heute eine eher unbedeutende Randnotiz in der Musikgeschichte, vergleichbar vielleicht mit ELP, Camel, Nektar oder Gentle Giant (nichts gegen diese Bands, aber nach den 1970ern kam da nix Erwähnenswertes mehr).


    2. Der 2007er Nick Davis Remix hat dem Album enorm gut getan. Es ist jetzt zumindest soundmäßig auf einer Stufe mit "Wind & Wuthering" und "Duke". Und die 5.1 Surroundfassung ist sogar richtig klasse! :)

  • 2. Der 2007er Nick Davis Remix hat dem Album enorm gut getan. Es ist jetzt zumindest soundmäßig auf einer Stufe mit "Wind & Wuthering" und "Duke". Und die 5.1 Surroundfassung ist sogar richtig klasse! :)


    Wenn ich mir das nun endlich mal besorgte. :) Mein Anfix-Album...


    Die Liebe bedarf keiner Rechtfertigung...frei nach Klaus Lage: "Ihr müsstet nur einmal mit meinen Ohren hör'n..."


    Hach! :)

    We can help You

  • - und Genesis wäre heute eine eher unbedeutende Randnotiz in der Musikgeschichte, vergleichbar vielleicht mit ELP, Camel, Nektar oder Gentle Giant (nichts gegen diese Bands, aber nach den 1970ern kam da nix Erwähnenswertes mehr)....Zitat Tom


    ...an Tom.


    Camel - Rajaz - erschienen 1999


    Ich würde wünschen Genesis hätte zu diesem Zeitpunkt und jemals danach wieder so schöne und gute Musik gemacht, mein lieber Herr Tom.....

    • Offizieller Beitrag

    Mein lieber Herr Udo, speziell bei Camel würde ich sogar soweit gehen, zu sagen, dass vor und nach "Snow Goose" (1975) nichts gewesen, bzw. mehr gekommen ist! :D
    Ist letztlich Geschmackssache - "Rajazz" mag ein gutes Album sein, verkauft hat es sich nicht. Und ich wage zu bezweifeln, dass Genesis jahrzehntelang Alben produziert hätten, die nur für ein Nischenpublikum interessant gewesen wären. ;)


    Wir alle wissen, dass sie nach dem Erfolg von FYFM den Weg der Kommerzialisierung eingeschlagen hatten. Von daher lautete meine These, dass bei einem Misserfolg von ATTW3 der Weg dort zuende gewesen wäre. Die Band hätte sich danach ohnehin fast aufgelöst und ich bin sicher, dass sie ohne erkennbare Perspektive nicht weitergemacht hätten.

  • außerdem ist das beste Album ja nach ATTWT erschienen - 1981 war ohnehin ein eminent wichtiges Genesis Jahr :)


    Und auch dafür haben wir ja einen Supporting-Thread, der überwiegend positiven Anklang findet:


    http://www.genesis-fanclub.de/…ab-supporters-thread.html

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Sehe ich wie Tom...


    außerdem ist das beste Album ja nach ATTWT erschienen - 1981 war ohnehin ein eminent wichtiges Genesis Jahr :)


    ..aber es ging doch um CAMEL - wie gesagt - off Topic - und nicht um ein wichtiges Genesisjahr.
    Weißt Du - geliebter Dauerläufer - CAMEL - war/ist eine andere Gruppe, Anfang 1970 - aber das kannst Du ja nicht wissen....