The Lady Lies und Tony Banks

  • Leute ich habs jetzt!!


    ich weiß jetzt, was mir eigentlich an ATTWT nicht gefällt bzw damals nicht gefallen hat und dies ist ganz einfach Tonys Sound. Ich wollte einfach mal ein bißchen Nostalgie betreiben und machte mich auf die Suche nach ein paar Clips der 78 Tour, welche ich ja mitbekam (16.Mai)


    Und bei "the lady lies" merkte ich, dass dieses Album nicht schlechter als W&W ist. Nur Tonys Sound nervt mich.


    Yep, und irgenwann werde ich mal unvoreingnommen Duke anhören...
    ich will ja auch im Alter lernfähig bleiben, gut, oder?
    YouTube - Genesis - The Lady Lies 1978

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • Das Album ist nicht schlecht , aber auf jeden Fall schlechter als W&W. Hacketts fehlen wird schon sehr deutlich. Alleine mal der Stimmungsunterschied auf beiden Alben. So etwas geiles wie One for the Vine oder USFTS...ITQE besitzt ATTWT nicht ;). Aber gut ist natürlich geschmacksache, ich finde ATTWT eben das schächste Genesis-Album der 70er. Man höre sich mal Spectral Morning an, die Platte von Steve erschien glaube ich so um den Dreh ATTWT, und überlege mal was passiert wäre wenn Steve`s Gedanken mit in ATTWT eingebracht wären.....ehm ich darf da, glaube ich, gar nicht drüber nachdenken, sonst kommt der Notarzt :)

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

  • Ich hasste damals das 3 Album und 30 Jahre gebraucht um mir das Ding mal wieder anzutun.
    Es ist nicht Steves Fehlen, sondern dieser "moderne" gräßliche Synthie Sound, also nur meine indiviuelle Erkenntnis. Laß Tony mal hier die "altmodischen" Sounds abliefern.


    CM

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • The Lady Lies ist einer meiner Lieblingssongs von Genesis :yoh:

    Der hätte auch gut auf die ATOTT gepasst.

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • The Lady Lies ist einer meiner Lieblingssongs von Genesis :yoh:

    Der hätte auch gut auf die ATOTT gepasst.


    Das ist definitiv ein Kracher. Vor allem die Live-Version (Duke-Tour) gefällt mir ausgesprochen gut, geht gut ab.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Gerade diese schrägen Keyboardsounds machen dieses Stück doch aus. Außerdem feierte doch auf der ATTWT das wohlklingende Yamaha-E-Piano sein Debüt. Daher kann ich Aussagen wie "gräßlicher Keyboardsound" nicht nachvollziehen.


    Die beste Version von dem Song ist Knebworth 78, wo Phil's Stimme noch ein zusätzliches Echo bekommt, was die "böse Lady" sehr gut darstellt.

  • [quote='Ricarda','http://www.genesis-fanclub.de/community/forum/index.php?thread/&postID=269169#post269169']. Daher kann ich Aussagen wie "gräßlicher Keyboardsound" nicht nachvollziehen.



    Das ist mir klar. Was ich bereits andeutete, ist schwierig in Worte zu fassen.
    Diesen Sound assozierte ich damals mit dem vielem "kommerziellen" Mist, mit dem man pausenlos bombardiert wurde. Genesis, haha, die gibts doch gar nicht mehr, Kommerzschei...Clash, ja, die sind in Ordnung. Ich meine, es ist unwahrscheinlich wichtig, mit welcher Vorgeschichte, aus welchem Umfeld heraus man etwas neues herangeht bzw. man konfrontiert wird. Anders ausgedrückt, es ist ein Unterschied, ob ich (wie mein Dad) bei Bill Halley Konzerten den Saal demoliere, weil mich alle Spießer und das deutsche Wirtschaftswunder am Arsch vorbeigehen, oder in Bayern 1 eine lahme Oldie-Sendung aus den 50igern höre. ICH kann das nie so erleben und fühlen wie mein Dad. Wenn man (wie ich) mit Genesis in den 70igern incl. Steve und Peter großgeworden ist und nach Trick und W&W das Three Album hört, ist dies was anderes, als wenn ich dieses Album meinetwegen 2001 remastered aus Neugierde mal kaufe weil "Phil da auch" singt.


    So kann es passieren, daß die Aussage "gräßlicher Keyboardsound" nicht nachvollzogen werden kann.


    Und so kann es passieren, dass mir das Album immer besser gefällt.


    Bis Bald
    CM

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

    • Offizieller Beitrag

    Also das Album mit den grässlichsten Keyboardsounds bleibt für mich immer noch die CAS. Da hat sich Tony so oft wie nirgends sonst in der Vergangenheit an den Sounds vergriffen.


  • Jaa ab "And then there were three" benutzte Tony diese Plolysynthesizer. Bei "The Lady Lies" dürfte es, wenn ich richtig liege, der ARP 2600 sein. Dieser hatte ja schon immer diesen etwas quietschigen Sound an sich. 1980 verwendete Banks dann für "The Lady Lies" den ARP Quadra und den Sequential Prophet-5.


    Man muss dazu sagen, dass sich Banks allgemein zu dieser Zeit sehr in diese Polysynthesizer verliebt hat. Auf "A Curious Feeling" gibt es z.B. viele Stücke die ziemlich quietschig klingen ("Forever Morning"; "You"; "After the Lie"; "The Waters of Lethe").
    Auf "Duke" war es dann nicht mehr ganz so schlimm, hier verwendete er größtenteils das Yamaha CP-70 E-Piono und den Yamaha CS-80 Synthesizer verwendete.


    Mal davon abgesehen ist "The Lady Lies" ein verdammt gutes Lied, sehr bombastisch und abgefahren. Ich mags, vor allem auch durch diese Polysynth-Sounds. :)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Synclavier () aus folgendem Grund: Der ARP 2600 ist monophon, ich hatte wohl unrecht :D

  • Jaa ab "And then there were three" benutzte Tony diese Plolysynthesizer. Bei "The Lady Lies" dürfte es, wenn ich richtig liege, der ARP 2600 sein. Dieser hatte ja schon immer diesen etwas quietschigen Sound an sich. 1980 verwendete Banks dann für "The Lady Lies" den ARP Quadra und den Sequential Prophet-5.


    Man muss dazu sagen, dass sich Banks allgemein zu dieser Zeit sehr in diese Polysynthesizer verliebt hat. Auf "A Curious Feeling" gibt es z.B. viele Stücke die ziemlich quietschig klingen ("Forever Morning"; "You"; "After the Lie"; "The Waters of Lethe").
    Auf "Duke" war es dann nicht mehr ganz so schlimm, hier verwendete er größtenteils das Yamaha CP-70 E-Piono und den Yamaha CS-80 Synthesizer verwendete.


    Mal davon abgesehen ist "The Lady Lies" ein verdammt gutes Lied, sehr bombastisch und abgefahren. Ich mags, vor allem auch durch diese Polysynth-Sounds. :)


    Es ist eine starke Banks Komposition, hat absolute Banks Melodien, ein kleiner Bruder davon könnte The Day The Light Went Out sein. Die Hentschell Produktion ist zu den Song absolut passend, denn es stimmt, dieser Song hört sich wirklich wie ein Wuthering Song an. Hauptsächlich der Part, "Come to my Garden...."
    Hätte Your Own Special Way aufs And then there were 3 Album exisiert, und dafür Lady Lies auf Wuthering gewesen wäre das überhaupt nicht auf gefallen, Steve macht Auch YOSW sowieso nichts...spezielles. Und dadurch hätte TLL noch den Hackett Touch bekommen.



    War der Arp 2600 Polyphon ?