Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
    1. Fanclub
  2. it-Newsletter
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Forum-Regeln
    2. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Deutscher Genesis Fanclub it - FORUM
  2. Forum
  3. GENESIS
  4. GENESIS - Aktuelles und Allgemeines

Monty-Python-Finanzierung durch Genesis?

• canoeist
  • 25. März 2009 um 09:46
    canoeist
    Lurker
    • 25. März 2009 um 09:46

Ich lese gerade die Autobiografie der Pythons und bin über ein interessantes Zitat von Eric Idle zum Thema Finanzierung von "Ritter der Kokosnuss" gestolpert. Er berichtet, dass der Film zur Hälfte über Tony Stratton-Smith von Charisma finanziert worden sei, der hierzu von fünf seiner Gruppen jeweils 20.000 GBP erhalten habe, u.a. seien Pink Floyd, Led Zeppelin und Genesis beteiligt gewesen. Das genaue Zitat müsste ich mal heute abend herausschreiben.

Kann das sein? Wisst ihr näheres darüber? Hatten Genesis Anfang 1974 wirklich schon die Möglichkeit, mal eben 20.000 GBP "rauszuhauen"?

• Detlev Jäschke
    Gast
    • 25. März 2009 um 10:07

och, klingt in meinen Ohren nicht abwegig. Eben typisch britischer Humor, passt ganz gut zu den genannten Gruppen.
    Hm, aber zu der Zeit ? ich weiß nicht, aber vll waren sie deswegen damals klamm :)

• doctordiper
    Slipperman
    • 25. März 2009 um 10:25

Pink Floyd und Led Zeppelin wurden auch von Stratton Smith gemanaget ?

• Simon
    Banjo Man
    • 25. März 2009 um 12:23

Also von Pink Floyd definitiv. Da berichtete man ja auch, dass die Aufnahmen von Dark Side of the Moon nur durch Fußballspiele und monty Python's Flying Circus unterbrochen wurden :).

Und Leben des Brian wurde doch von einem Beatle mitfinanziert, der sogar eine Gastrolle darin hat. George persönlich

Keep 'em mowing blades sharp!

• sussudio
    Squonk
    • 25. März 2009 um 13:32
    Zitat von doctordiper

Pink Floyd und Led Zeppelin wurden auch von Stratton Smith gemanaget ?

Led Zeppelin hatten doch Peter Grant als Manager. Der Name des Floyd-Managers fällt mir gerade nicht ein, Stratton-Smith war es aber nicht.

31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

canoeist
    Lurker
    • 25. März 2009 um 18:02

Hier mal das komplette Zitat:

"The financing was very good and the rock'n'roll element of it all. I think Tony Stratton-Smith was responsible for bringing in a lot of that, he was Charisma Records. Led Zeppelin, Pink Floyd, Genesis, they all put in 20.000 GBP each and Alexander Hesketh, Lord Hesketh, put in 20.000 GBP, and they made the budget I think 200.000 GBP. So half of it was the Film Finance Corporation and the other 100.000 GBP came from independent investments - five groups of 20.000 GBP each I think, that's how it worked and they made a ton out of it. They keep thanking us."

Es wäre nicht das erste Mal, dass die Jungs in dem Buch ein paar Fakten durcheinanderbringen oder sich falsch erinnern. Die Beteiligung von Pink Floyd und Led Zeppelin wird in allen möglichen Quellen bestätigt, auch Jethro Tull wird häufig erwähnt, aber Genesis habe ich in dem Zusammenhang bisher noch nie entdeckt.

Die einzige Verbindung zwischen Genesis und Monty Python war für mich bisher immer Robin Skynner, der Psychoanalytiker von John Cleese und Peter Gabriel ... :)

• HoHoHo
    Giant Hogweed
    • 25. März 2009 um 18:33

Hallo "canoeist",
    welches Python-Buch meinst Du ?
    Hast Du mal einen Link, z. b. zu amazon.co.uk ?

canoeist
    Lurker
    • 25. März 2009 um 18:45

Kein Problem:
    The Pythons Autobiography by The Pythons.: Graham Chapman, John Cleese, Terry Gilliam, Eric Idle, Michael Palin, Terry Jones: Amazon.de: Englische Bücher

• MartinC
    Lurker
    • 25. März 2009 um 19:03
    Zitat von canoeist

Die einzige Verbindung zwischen Genesis und Monty Python war für mich bisher immer Robin Skynner, der Psychoanalytiker von John Cleese und Peter Gabriel ... :)

Es ist die Frage, wie man "Verbindung" definiert, aber Monty Python haben natürlich in den frühen 70ern (neben den Sendungen für die BBC) diverse LPs für Charisma produziert und waren somit Labelmates.

"If it's worth doing, it's worth overdoing!" (THE DEEP FREEZE MICE)

canoeist
    Lurker
    • 6. April 2009 um 19:16

Stimmt natürlich - manchmal sieht man den Wld vor lauter Bäumen nicht ...

Was soll man denn bloß von diesem John-Cleese-Statement halten:
    YouTube - Monty Python Talks About... Music

Kann es sein, dass er da allen Ernstes Genesis mit den Rolling Stones verwechselt?!?

Unterstützt uns!

Wir betreiben diese Website privat und auf eigene Rechnung. Ihr könnt unsere Arbeit aktiv unterstützen, in dem ihr bei einem unserer Partner online einkauft / bestellt. Alternativ könnt ihr uns auch Geld via PayPal spenden.

JPC

Amazon
JPC

Aktuelle Artikel und Tourdaten

Peter Gabriel A Hard Lesson

Peter Gabriel Won't Stand Down

Anthony Phillips - Gemini: Pieces For Piano - Rezension

Peter Gabriel - Till Your Mind Is Shining

Tony Banks - Man Of Spells Buch

Tony Banks Buch - Warnung

Vera Osina plays Anthony Phillips - Konzertbericht

Peter Gabriel - What Lies Ahead