Was ist das eigentlich für ein Instrument, das bei Time-Table bei 1:44 erstmals einsetzt? Ist das eine Zither? Irgend jemand hat mal gefragt, was sich bei FGTR so nach gezupften Klaviersaiten anhört...ist das das selbe Instrument? Max, warst du das nicht?
Zither bei Time Table?
-
-
-
Also ich würd sagen, das ist schon ein Klavier, nur die Saiten wurden anders mitm Mikro abgenommen, so daß nur Höhen aufgenommen werden.
Aber es könnte auch ein Cembalo/Spinett sein....... Zither glaub ich nicht -
Jop das sind wohl gezupfte Flügelsaiten.
Zither ist es nicht, die klingt viel wärmer und nicht so schrill.
-
Was auch sein könnte:
Die haben die Filz-Läppchen von den Klavier-Klöpppeln abgemacht, damit das Holz direkt auf die Saiten schlägt. Deswegen klingt es so glasig. -
Ich kenne eine Zither-Spielerin und werde ihr Time Table morgen mal schicken und sie fragen, ob dass eine Zither ist die man dort hört.
-
Was auch sein könnte:
Die haben die Filz-Läppchen von den Klavier-Klöpppeln abgemacht, damit das Holz direkt auf die Saiten schlägt. Deswegen klingt es so glasig.Ja, stimmt, das kann auch sein .

Stimmt wohl auch eher - weil sonst ist das ziemlich schwierig die richtige Saiten zu treffen.Für eine Zither ist der Sound einfach zu klirrend ... Zither klingt eher wie Harfe als wie Klavier.
-
Ich kenne eine Zither-Spielerin und werde ihr Time Table morgen mal schicken und sie fragen, ob dass eine Zither ist die man dort hört.
Hey, schick sie doch zu Nick Davis, dann gibt's noch als Bonus den ultimativen Time Table Yodel Mix

-
Hallo!
Ich hab die Zither-Expertin gefragt. Sie sagt es ist auf keinen Fall eine Zither. Wenn schon, dann eher ein Hackbrett (was auch immer das ist...was zu essen?).
EDIT: Das ist ein Hackbrett: Bild:Hammered dulcimer.JPG – Wikipedia
-
Hat hier nicht irgendjemand immer Mails an Nick Davis geschickt? Würde mich wirklich sehr interessieren, was das ist...
-
EDIT: Das ist ein Hackbrett: Bild:Hammered dulcimer.JPG – Wikipedia
...ach du dickes Ei...Genesis haben tatsächlich ein Hackbrett verwendet...warum steht das in keinem Booklet und warum hat man nie etwas davon gelesen?
...kann man feine Sachen mit machen: YouTube - folk jig medieval hammered dulcimer girl 2...hab ich eben im Internet gefunden:
"Trespass" ist ein sehr gelungenes Album mit den Höhepunkten "Looking For Someone" und "The Knife". Insgesamt ist "Trespass" sehr abwechslungsreich und in der Tendenz eher ruhig gehalten, lediglich die rockigen Instrumentalpassagen von "The Knife" erinnern zeitweise an "Deep Purple", gerade wegen des Zusammenspiels von E-Gitarre und Orgel. Mit Flöte, Akkordeon, Cello und Dulcimer sind auch für die Rockmusik eher ungewöhnliche Instrumente zu hören. "Trespass" bietet spannende Klanglandschaften mit fantastischem Flaire und ist uneingeschränkt empfehlenswert.Wo ist denn auf Trespass ein Hackbrett zu hören?
-