Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
    1. Fanclub
  2. it-Newsletter
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Forum-Regeln
    2. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Deutscher Genesis Fanclub it - FORUM
  2. Forum
  3. GENESIS
  4. GENESIS - 1966 bis 1977

Stand Gabriel unter Drogeneinfluss...

• mutzelkönig
  • 4. August 2008 um 20:37
1. offizieller Beitrag
  • mutzelkönig
    Giant Hogweed
    • 4. August 2008 um 20:37

...als er den Text zu "Supper`s Ready" schrieb?

Wenn man sich seine Äußerungen durchliest, wie er zu dem Text kam (im Buch von Armando Gallo auf den Seiten 51/52), dann muss man vermuten, dass irgendwelche Drogen mit ihm Spiel waren. Wie sonst lassen sich die folgenden Sätze erklären:

"Und dann gab es da noch später eine Sache, als Jill plötzlich ein Medium wurde. Glücklicherweise ist es seitdem nicht mehr passiert, weil es sie sehr verängstigt hat und mich in einer Weise auch, denn sie begann mit einer anderen Stimme zu reden. Wir waren mit John Anthony zusammen, und dieses Mädchen, eine alte Freundin von John, versuchte, zu ihm zurückzukehren, und sie glaubte an Magie und all diese Sachen. Jill begann plötzlich mit ihrer Stimme zu reden. Es ist sehr komisch, wenn jemand, mit dem man zusammenlebt, plötzlich mit einer anderen Stimme spricht."

"Wir sprachen gerade mit John, da ist dieser komische Raum im Haus in Kensington... Ich kann dort nie schlafen. Er ist in türkis und lila gehalten. Farben, die beide in einer sehr hohen Frequenz liegen, und ich dachte, daß das Zimmer irgendwie auf das reagierte, was passierte. Der Vorhang öffnete und wölbte sich, obwohl kein Windchen wehte, und der Raum war eiskalt. Und ich meinte, draußen Figuren zu sehen, Figuren mit weißen Umhängen, und der Rasen, den ich sah, war nicht der Rasen draußen. Es war wie ein irrsinniger Horrorfilm, außer daß es real zu sein schien. Ich schwankte wie ein Blatt und war in kaltem Schweiß gebadet."

"Schließlich machte ich ein Kreuz aus einer Kerze und noch etwas und hielt es gegen Jill, als sie in dieser Stimme sprach... ... sie reagierte wie ein wildes Tier. John und ich mußten sie festhalten. Gegen Ende der Nacht konnten wir sie schließlich beruhigen, machten ihr eine Tasse Tee und versuchten, auf sie einzureden."

"Dann schlief sie unten im Wohnzimmer, wo niemals etwas Seltsames passiert war. Immer nur ist es dieser eine Raum, in dem man so ein komisches Gefühl bekommt. John und ich schliefen im Schlafzimmer, das Schlafzimmer ist so etwas wie eine Halbwelt. Weder ich noch er schliefen auch nur einen Augenblick in dieser Nacht."

"Zur gleichen Zeit passierten einige unheimliche Sachen an ihrem Arbeitsplatz und zu Hause. Es kamen diese Briefe mit irgendwelchen Daten drauf. Mit ihrem Geburtsdatum und einem anderen Datum, das in einem Monat kommen sollte. Wir konnten nur annehmen, daß es dieses Mädchen war, das versuchte, in sie zurückzukehren. Wir waren sehr verängstigt, als das Datum immer näherrückte, und ich verbrachte den ganzen Tag mit Jill und passte auf, daß ihr nichts passieren konnte... daß niemand hereinkommen konnte und sie ermorderte oder irgendwie so etwas."

Ende des Zitats

Gabriel selbst bestreitet in dem Interview mit Gallo, Drogen genommen zu haben. Er sagt, er habe das so wirklich erlebt - ohne den Einfluss von Drogen. Lügt er, oder was war damals los?

But we never leave the past behind, we just accumulate...

"Von jedem Tag will ich was haben

Was ich nicht vergesse

Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

Ein Schlag in die Fresse"

• Max
    Banjo Man
    • 4. August 2008 um 20:44

Soll er doch gekifft oder gespritzt haben ... ist seine persönliche Sache, geht mich keinen Tacken an. ;)

So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

• mutzelkönig
    Giant Hogweed
    • 4. August 2008 um 21:00
    Zitat von Max

Soll er doch gekifft oder gespritzt haben ... ist seine persönliche Sache, geht mich keinen Tacken an. ;)

Moment mal, da hast du mich möglicherweise missverstanden. Ich kritisiere hier nicht die Einnahme von Drogen. Ich finde es aber komisch, wenn jemand derart obskure Dinge erzählt und dann den Konsum von Drogen weit von sich weist. In diesem Moment tut er nämlich so, als seien diese Dinge wirklich passiert... Und das, kann ich mir kaum vorstellen!

Was ich nicht vergesse

• Max
    Banjo Man
    • 4. August 2008 um 21:03
    Zitat von mutzelkönig

Moment mal, da hast du mich möglicherweise missverstanden. Ich kritisiere hier nicht die Einnahme von Drogen.

Nein, habe dich nicht missverstanden... aber mich persönlich interessiert es wenig, ob Gabriel Drogen genommen hat oder nicht.
    Auch wenn ich Feind von Drogenkonsum bin: das ist Gabriels persönliches Problem, und das interessiert mich einfach nicht und es ist sein gutes Recht das zu bestreiten. ;)

So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

• martinus
    Giant Hogweed
    • 4. August 2008 um 21:17
    • Offizieller Beitrag

Ich dachte, das Thema ist erst im Oktober wieder dran...? (Paperlate-Insider)

Mir persönlich ist es relativ schnuppe, ob die Herren Genesis in dem 70er Jahren "Heilkräuter" in die Pfeife stopften, Löschpapierblättchen unter die Zunge legten oder sich die Nase puderten. Sollten sie es getan haben, nun, dann sollte man bedenken, dass der Konsum von Drogen Anfang und Mitte der 70er noch ganz anders gesehen wurde wie heute. Bevor ich hier falsch verstanden werde: Ich halte Drogenkonsum für nicht erstrebenswert, und ich sage auch ausdrücklich nichts zum Thema "verantwortungsvoller Konsum" (falls es den gibt). Ich sage nur: Drogenkonsum wurde in den 70ern anders gesehen als heute, genauso wie das Rauchen (von normalem Tabak) heute anders gesehen wurde als heute.
    Falls sie damals Drogen konsumiert haben sollten, freut es mich, dass sie die Abhängigkeit offenbar erfolgreich vermieden haben.

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als eure Schulweisheit sich träumen läßt. Ob da nun Drogen im Spiel waren oder nicht, muß Herr Gabriel mit sich selbst ausmachen. Was damals los war, hat er beschrieben. Dass du dir das nicht vorstellen kannst, heißt nicht, dass es nicht möglich ist. Dass du dir nicht vorstellen kannst, dass man so etwas ohne Drogen erlebt, heißt auch nichts. Mary Shelley war keine Drogenkonsumentin und hat sich Frankenstein ausgedacht. Bram Stoker hatte mit Drogen auch nichts am Hut und hat sich einen blutsaugenden flugfähigen rumänischen Grafen ausgedacht.
    Wer weiß, vielleicht war Gabriels 'Erlebnis' auch nur eine kleine, gut erzählte Gruselgeschichte wie die von Henry und Cynthia.

... cried a voice in the crowd.

Förderer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger

• Nächster offizieller Beitrag
  • mutzelkönig
    Giant Hogweed
    • 4. August 2008 um 21:30
    Zitat von martinus

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als eure Schulweisheit sich träumen läßt.

Klingt spannend! Welche Dinge meinst du?

Zitat von martinus

Dass du dir nicht vorstellen kannst, dass man so etwas ohne Drogen erlebt, heißt auch nichts. Mary Shelley war keine Drogenkonsumentin und hat sich Frankenstein ausgedacht. Bram Stoker hatte mit Drogen auch nichts am Hut und hat sich einen blutsaugenden flugfähigen rumänischen Grafen ausgedacht.

Etwas erleben ist doch wohl etwas anderes als sich etwas ausdenken, oder? Ausdenken kann ich mir so etwas auch, erleben wohl eher nicht!

Zitat von martinus

Wer weiß, vielleicht war Gabriels 'Erlebnis' auch nur eine kleine, gut erzählte Gruselgeschichte wie die von Henry und Cynthia.

Das wäre auch eine mögliche Erklärung. Dann wäre die Äußerungen Gabriels eine sehr geschickte Promotion-Strategie, um das Interesse an diesem Opus zu wecken...

Was ich nicht vergesse

• BRAIN
    Lurker
    • 4. August 2008 um 22:21

In einem Interview hat Gabriel auf die Frage nach Drogenerfahrungen geantwortet das er einige schöne Träume auf LSD gehabt habe danach aber gänzlich die Finger davon gelassen hatte als er erkannte welche Gefahren damit verbunden sind.
    Gabriel macht sicher kein Geheimnis daraus weil bei seiner Popularität sicher mal jemand aus dem Nähkästchen plaudert.
    Auch ein Genie macht halt mal eine Dummheit- und schwamm drüber.
    Ich kann mich nur nicht mehr an die Quelle erinnern ich denke so mitte der 90er.

Keep Your Mind Open!

• Squonk 8691
    Banjo Man
    • 4. August 2008 um 22:29
    Zitat von martinus

Ich dachte, das Thema ist erst im Oktober wieder dran...? (Paperlate-Insider)

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als eure Schulweisheit sich träumen läßt.

Der Meinung bin ich auch! Nur gibt es leider zu viele Leute, die einen sofort als verrückt abstempeln!

• brecher
    Slipperman
    • 4. August 2008 um 23:24

So was böses macht doch der Peter nicht...dududu :nanana: Drogen? :schock2: pfui pfui....Jedes Jahr sterben 50 000 Menschen an den Folgen von Drogenkonsum in Form von Alkohol. Aaber: schwieriges Thema in einem Forum.:augenrollen:

Wie dem auch sei, bei mir ist´s 5 vor 3

http://www.myspace.com/progtronaut

• fuelesfan
    Lurker
    • 4. August 2008 um 23:41

it-FORUM User fuelesfan

I can't turn back the years...now the last ever.<3

Unterstützt uns!

Wir betreiben diese Website privat und auf eigene Rechnung. Ihr könnt unsere Arbeit aktiv unterstützen, in dem ihr bei einem unserer Partner online einkauft / bestellt. Alternativ könnt ihr uns auch Geld via PayPal spenden.

JPC

Amazon
JPC

Aktuelle Artikel und Tourdaten

Peter Gabriel A Hard Lesson

Peter Gabriel Won't Stand Down

Anthony Phillips - Gemini: Pieces For Piano - Rezension

Peter Gabriel - Till Your Mind Is Shining

Tony Banks - Man Of Spells Buch

Tony Banks Buch - Warnung

Vera Osina plays Anthony Phillips - Konzertbericht

Peter Gabriel - What Lies Ahead