• Hallo miteinander


    es gibt ja Songs, die offensichtlich (fast?) keiner so richtig ab kann. Nehmen wir mal das aktuell allseits gerne zitierte "Hold on my heart".


    Bei wem hat sich denn durch die 5.1-Versionen die vorher vernichtende Meinung zu manchen Songs zum positiven hin gewendet oder zumindest ein wenig relativiert?


    Also ich habe für mich "In too deep" sozusagen entdeckt, weil es zwar ein schmalziger Song ist, ich aber einfach die "neue" Atmosphäre im Song bei der 5.1-Version interessant finde. "Hold on my heart" hat mich dagegen in 5.1 genauso kalt gelassen, wie in der Ursprungsversion.


    Manche Songs, wie The Brazilian, die von mir schon immer favorisiert wurden, sind bei mir durch 5.1 gerade nochmal im Kurs gestiegen.


    Schöne Grüße
    Gregor

    Tony Banks - der virtuoseste und beste Komponist und Keyboarder!


    Tour 1987: Mannheim / Tour 1992: Hockenheim / Tour 1998: Mannheim / Tour 2007: Frankfurt - Düsseldorf

  • Auch wenn ich den neuen Mix nicht kenne: Ich bin wohl der einzige, der HOMH ausdrücklich mag!

  • Hallo Matteo


    hmmm (bedeutet: Du bringst mich zum Grübeln), wenn ich an das Thema "Afterglow und Ripples" von Kaleidophon denke, vielleicht mag ich HOMH mal, wenn ich mal wieder richtig in Schmetterlinge-im-Bauch-Liebeshochstimmung bin oder so?! Vielleicht ist der Song doch nicht so grottig. Aber bislang fand ich ihn auch live reine Zeitverschwendung.
    Was magst Du denn an dem Song - Text oder die Stimmung/Atmosphäre?


    Viele Grüße
    Gregor

    Tony Banks - der virtuoseste und beste Komponist und Keyboarder!


    Tour 1987: Mannheim / Tour 1992: Hockenheim / Tour 1998: Mannheim / Tour 2007: Frankfurt - Düsseldorf

  • Das betrifft zwar nicht das neue Boxset, aber Pigeons finde ich durch den neuen Mix interessant, während ich es vorher nicht ertragen konnte...
    Auch Who Dunnit hat ganz interessante Surround-Effekte...fällt mir aber immernoch schwer, das Stück bis zum Schluss zu ertragen...

  • Ich mag HOMH auch! Ich find den Keyboard Teil sehr gelungen, allein schon weil man merkt dass das Tony´s Arbeit ist. So schön"leicht-traurig"!

  • Ich habe in 5.1 im Prinzip die komplette And then there were three für mich ins positive gerückt, außerdem der Song Mad Man Moon von meinem Lieblingsalbum Trick --> Der gefällt mir im neuen Mix so viel besser als vorher :verneigen:

  • Das betrifft zwar nicht das neue Boxset, aber Pigeons finde ich durch den neuen Mix interessant, während ich es vorher nicht ertragen konnte...
    Auch Who Dunnit hat ganz interessante Surround-Effekte...fällt mir aber immernoch schwer, das Stück bis zum Schluss zu ertragen...


    Mal eine andere Meinung: Who Dunnit?, Keep It Dark und mit Abstrichen Put Another Record On sind IMO die letzten wirklich abenteuerlichen/genialen Songs der Band... und war nicht auch Genesis mal als großes Abenteuer gedacht?!

  • außerdem der Song Mad Man Moon von meinem Lieblingsalbum Trick --> Der gefällt mir im neuen Mix so viel besser als vorher :verneigen:


    Bin da ganz deiner Meinung das Lied gehörte schon immer zu meinen Lieblingsliedern aber der neue Mix ist einfach unglaublich das Lied hört sich
    so viel lebendiger an als in der alten Version.

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • WhoDunnit ist für mich eigentlich erst seit der Rehearsal-Aufnahme der Mama-Tour ein wenig interessant geworden.


    Letzthin entdeckt habe ich "It's gonna get better 5.1". Bei der Mama-Tour war der Song in seiner Long-Version für mich nur Zeitverschwender (ein Song, wegen dem manch andere geniale Songs nicht gespielt wurden, ähnlich wie Illegal Alien). Aber jetzt in 5.1 gefällt mir die gekürzte SACD-Version sogar, je öfters ich ihn höre. Auch "Just a job to do" gefällt mir seit neuestem.

    Tony Banks - der virtuoseste und beste Komponist und Keyboarder!


    Tour 1987: Mannheim / Tour 1992: Hockenheim / Tour 1998: Mannheim / Tour 2007: Frankfurt - Düsseldorf

  • ich will mal so sagen/schreiben, ich habe zwar (noch) keine 5.1 Anlage, aber das ist bei Musik jetzt auch nicht unbedingt der Knackpunkt, oder ?? Ist ein Titel ok, dann hört der sich auch auf der kleinsten Anlage gut an.
    Es ist ja die Frage wie etwas ankommt, bzw in welcher Situation. Zumindest ist das bei mir so. Manchmal kann ich auch die "guten" Dinge nicht mehr hören, weil mir nicht danach ist. 5.1 hin oder her.