1970 - 1975 Boxset Fehler...Knackser, Mixfehler, Layout-Schlampereien und anderes...

  • Damit reden wir von einem halben Millimeter (0,5 mm), damit es mittig wird?


    Bei dem Format liegt ein Millimeter locker im Toleranzbereich der buchbinderischen Verarbeitung.


    Nein, wir reden vor allem davon, dass das quadratische Bild links einen Millimeter tiefer sitzt als rechts. Es ist gekippt. Und 1mm Höhenunterschied auf 9cm liegt ganz sicher nicht im Toleranzbereich der buchbinderischen Verarbeitung. Eine Linie, die über Vorder- und Rückseite verlaufen würde hätte bei dieser Neigung schon einen Höhenunterschied von 2,7mm.

  • Von schief war bei GgEeNnEeSsIiSs nicht die Rede.


    Also, bei links 1.15 cm, rechts ca. 1.25 cm brauch ich vom Falz aus gesehen einen halben Millimeter um das Ding in die Mitte zu rücken. Ebenso brauche ich einen halben Millimeter in Höhe bei 1,45 cm unten und 1,55 cm oben. D.h, das Booklet war beim Schneiden halt nicht genau in der Anlage und das kann halt schon mal vorkommen (wir sind immer noch bei dem halben Millimeter).
    Die Booklets werden zu mehreren Nutzen auf einem Bogen gedruckt, beim Drucken arbeitet das Papier - und selbst dort schon, je nach Papier, bis zu zwei Millimeter - dann werden die Bogen geschnitten (nein, nicht einzeln), gefalzt, geheftet und rundum geschnitten. Wenn dabei halt z.B. ein "hinterer" Nutzen mit einem "vorderen" Nutzen zusammen in die Anlage kommt, sind halt schon mal Differenzen drin. Ist vielleicht nicht schön, ist aber so.


    Ein Millimeter Differenz in der Weiterverarbeitung bezieht sich dabei auf das Endformat und nicht auf einen 70 x 100er Druckbogen. Und ja, so was wird toleriert.


    Bis jetzt sehen das die meisten Kunden auch ein, wenn nicht, dann wird es halt teurer, aber das habe ich ja in meinem Vorpost schon angerissen.


    Ist halt immer eine Kosten/Nutzen-Frage.


    Ist das wirklich so dramatisch?


    Edit: OK, war doch von schief die Rede, habe ich falsch interpretiert, sorry dafür.
    Das ändert aber nichts an meiner Ausführung, mit der ich ein wenig aufklären wollte, da es sich auch hierbei um Differenzen in der Weiterverarbeitung handeln dürfte. Zumal es ja auch Exemplare wie von Og Penson gibt, die in Ordnung sind. Wer bei einem CD-Cover wirklich so viel Wert drauf legt, sollte sich das Ding im Laden kaufen und jede Box öffnen lassen und anschauen.

    Viele Grüße
    Deep Thought


    ... irgendwas ist immer.

    Einmal editiert, zuletzt von Deep Thought ()

  • Ich habs gerade nachgemessen (Den Abstand zwischen dem weißen Rahmen und dem "Ende des Booklets").
    Links sinds ca. 1.15 cm, rechts ca. 1.25 cm - Klar, nur 1 mm, aber trotzdem haben wir's mit bloßem Auge gesehen...

    EDIT: Hab den Abstand vom weißen Rahmen zum Rand oben gemessen, Bestätigung: Links ca. 1.55 cm, rechts sind's nur ca. 1.45 cm...


    Dann herzlichen Glückwunsch zu euren guten Augen, mir ist das nicht aufgefallen.
    Allerdings finde ich 1mm Abweichung auch kein Drama, ärgerlich währe es bloß wenn sich der Unterschied um einen größeren Abstand handeln würde.So ist doch alles noch im Rahmen!

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • Ganz klar: wenn Gesangsspuren ausgetauscht wurden, dann mag das für Puristen entscheident sein. Aber dann frage ich: wenn euch das stört, warum kauft ihr dann Alben in 5.1-Ton?


    Also bisher habe ich hier an keiner Stelle auch nur ansatzweise verlauten hören, dass eine ausgetauschte Gesangspassage eine entscheidende Rolle spielt oder dass so etwas gar vom Kauf abhalten würde. Hier geht´s garnicht ums Prinzip, sprich um die Untastbarkeit einer heiligen Kuh, sondern schlicht und ergreifend darum, dass der eingefügte Teil von Stimmcharakter her anders klingt und dies auffällt. Dass darüber im Forum dikutiert wird ist doch wohl selbsverständlich. Das ändert aber nichts an den insgesamt ausnahmslos positiven Kritiken der neuen Mixe.

  • Dann herzlichen Glückwunsch zu euren guten Augen, mir ist das nicht aufgefallen.
    Allerdings finde ich 1mm Abweichung auch kein Drama, ärgerlich währe es bloß wenn sich der Unterschied um einen größeren Abstand handeln würde.So ist doch alles noch im Rahmen!


    Eben nicht, das ist es ja :p
    Nee, im Ernst Ich finde das nicht schlimm, aber ich wollte nur mal meine/ unsre Beobachtung bestätigt wissen und habs deshalb nachgemessen.
    Das ist natürlich kein Grund, die Box umzutauschen oder der EMI einen Brief zu schreiben, aber es war dennoch sehr auffällig.
    Die Farbe des Selling Covers finde ich gut so, wirkt edeler als früher (Ich hab ne vergilbte LP und die UR-CD, kein DER). Anonsten ist die Box ja wirklich perfekt und knacken tut der Moonlit Knight auch nicht.


  • Als damals die CD's auf den Markt kamen (erste Version Mitte der 80er), habe ich einen Teil meiner Platten verkauft! Das bereue ich bis heute, ist aber nicht mehr rückgängig zu machen...:(


    ... ich gehe sogar noch weiter... ich habe meine Platten sogar verschenkt! Darunter auch ein Haufen alter Genesis, Gabriel, Yes usw Alben.


  • Ist das wirklich so dramatisch?
    [/B][/COLOR]


    Niemand behauptet, dass es dramatisch sei!


    Wir haben nun Jahre auf diese Box gewartet und nun ist sie da. Ist es da nicht normal, dass man sich alles bis ins Details vornimmt weil es einfach Spaß macht? Als ich die Selling England aus der Box nahm dachte ich sofort: die Farbe ist anders und der Druck ist schief. Das sahen die meisten doch ohne Nachmessen, oder!? Also wird man wohl darüber schreiben dürfen ohne dass sofort der Finger gehoben wird und gemault wird, dass man in den Krümeln suche (das betrifft nun nicht Deep Thought!)


    Als Jugendlicher habe ich mir immer und immer wieder die LP-Cover von Genesis, Yes, Marillion etc. angeschaut. Leider gab es noch kein WWW - nun piostet man halt was einem auffällt.


    Also: schief eindeutig. Dramatisch: eindeutlig nein.
    Selbst wenn man es verkehrt herum gedruck hätte wäre es kein Drama. Aber sicher darf man es erwähnen, oder!?

    But there is in fact more earth than sea...

  • Also: schief eindeutig. Dramatisch: eindeutlig nein.
    Selbst wenn man es verkehrt herum gedruck hätte wäre es kein Drama. Aber sicher darf man es erwähnen, oder!?


    Aber sicher doch,:)
    Ich fand einfach nur erstaunlich das einigen hier sowas wie ein schiefer Rand sofort auffällt auch wenn es nur um mm abweicht.

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • Aber sicher doch,:)
    Ich fand einfach nur erstaunlich das einigen hier sowas wie ein schiefer Rand sofort auffällt auch wenn es nur um mm abweicht.


    Also bitte, das ist doch überdeutlich, genauso wie auch die Farbe des Covers.

    Bleibt nur zu hoffen, dass das bei der LP-Version nivcht genauso aussieht, denn dort ist natürlich schlimm.

  • ... ich gehe sogar noch weiter... ich habe meine Platten sogar verschenkt! Darunter auch ein Haufen alter Genesis, Gabriel, Yes usw Alben.


    Ich habe mir die Platten gekauft, als ich die CD´s schon hatte...und habe sie niemals aufgelegt...habe auch keinen Plattenspieler...