TotW: [25.12.-31.12.2017]: GENESIS - It's Yourself

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "It's Yourself" nach Schulnoten 65

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (5) 8%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (10) 15%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (6) 9%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (18) 28%
    5. 11 Punkte - gut (2) (7) 11%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (8) 12%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (5) 8%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 3%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (3) 5%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 2%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track Of The Week - 25.12.-31.12.2017


    GENESIS - It's Yourself


    [Blockierte Grafik: https://1.bp.blogspot.com/-RuvXH4HQ-iE/Wi63hbYHXKI/AAAAAAAAA1k/yPcO7YHSsZgqGv5IAN_d2zfIj2Mq9PC9gCLcBGAs/s1600/itsyourselfartwork%2BKopie.jpg]


    Jahr: aufgenommen: Oktober/November 1975 (Trident Studios); erstveröffentlicht: 1976
    Album: non-album-track (7"-Single B-Side c/w Ripples, Charisma Italy 6073378)
    Arbeitstitel: "Beloved Summer"
    Credits: Rutherford/Banks/Hackett/Collins; prod. by Genesis and David Hentschel
    Länge: 5:44
    live gespielt: nie
    bekannte Coverversionen: keine


    Unser letzter Song des Jahres, It's Yourself, war den meisten deutschen Fans erstmals 1977 als B-Seite der Single Your Own Special Way aufgefallen. Die Erstveröffentlichung geschah jedoch bereits ein Jahr früher auf der B-Seite der hierzulande nicht erschienenen italienischen Ripples-Single. Aufgenommen während der Sessions zum "A Trick Of The Tail"-Album im Herbst des Jahres 1975 hätte es nicht nur nach der Meinung vieler Fans gut zum Rest des Albums gepasst. Tatsächlich hatte Nick Davis im offiziellen Genesis-Forum erwähnt, dass während der Remix-Arbeiten zur 2007 erschienenen SACD-Box "Genesis 1976–1982" kurzzeitig erwogen wurde, It's Yourself wieder in die Trackliste aufzunehmen, quasi als Einleitung zu Los Endos, mit dem es einige Sekunden Audio gemein hat (siehe unten), doch dazu kam es dann doch nicht.


    Da It's Yourself schließlich auf der Extra-Disc der besagten Box in einer 6:15 min langen Remix-Version zu finden ist und das Stück bei seiner digitalen Erstveröffentlichung im 3CD-Box-Set "Genesis Archive 2: 1976–1992" (2000) nur in einer kürzeren 5:26 min-Version erschien, ist die 5:44 lange Originalversion der beiden Vinyl-Singles bis heute nicht wiederveröffentlicht worden, weder digital noch analog.


    Den Grund dafür nannte Davis ebenfalls: Das Vinyl-Ende von It's Yourself besteht aus einer einsamen Keyboard-Solo-Figur, die sich bereits ein paar Takte vor dem Ende des Musikbetts aus diesem herausschält. Zum Schluss ist sie allein zu hören und endet schließlich in den bekannten fünf Tönen des Themas von Mad Man Moon. In den Archiven fand sich jedoch nur ein Stereomaster, bei dem eben dieses Ende leider fehlte. Warum dies so war, darüber konnte nur spekuliert werden. Wahrscheinlich hatte man seinerzeit die Mad Man Moon-Melodie dem bereits fertigen Stereomaster hinzugemischt - was erklären würde, warum diese auch auf den Mehrspur-Mastertapes, die vor 2007 für den Remix verwendet wurden, nicht zu finden war. Dafür fand sich auf letzteren der lang vermisste erste Refrain und die zweite Strophe, die für die Singlefassung seinerzeit herausgeschnitten worden waren (und die eingefleischten Fans nur von einigen Bootlegs mit "Trick"-Outtakes bekannt waren).


    Was nun die Gemeinsamkeiten mit Los Endos angeht - beide Songs wurden voneinander getrennt aufgenommen, denn nur die ersten 45 Sekunden von Los Endos sind identisch mit einem Ausschnitt aus der Mitte von It's Yourself. "Identisch" ist hier wörtlich gemeint - diese 45 Sekunden sind nicht einfach nur ähnlich; es handelt sich eindeutig um dieselbe Aufnahme! - Diesen Ausschnitt von 2:30 bis 3:15 min (Timing von der Archive #2-Version) hat man als Intro von Los Endos sozusagen zweitverwertet.
    Die eigentliche Aufnahme von Los Endos beginnt auf den Multitracks mit dem Einsatz von Drums und Bassgitarre. Erst nach der Stereo-Abmischung hat man den besagten 45-Sekunden-Ausschnitt von It's Yourself als Intro zugemischt (eigentlich waren es sogar 50 Sekunden, denn weitere 5 Sekunden kann man unter Drums und Bass noch hören, bis das eigentliche Thema von Los Endos einsetzt).

  • Man hört die 5 Töne bereits schon früher ( in der oben von abbacab verlinkten orginalversion ab 4min26) während Banks zum guitarren Arpeggio mit dem ProSoloist improvisiert. Es sind eigentlich eine Serie von 4 16tel Noten die Banks "herunterspielt". Die fünfte note ist erst am ende des Tracks zu hören und wäre theorethisch die erste eines der bennanten 4 Noten Serien. Ob es überhaupt was mit MMM zu tun hat....ausser dass das Motiv das gleiche ist.
    Im Allen liebe ich diesen Track, er hätte wirklich zu ATOTTgehört. Ich höre Steve's Feder in der Art des Aufbaus, Refrain ist in diesem Lied nicht derart getrennt zu unterscheiden, es sind 3 aneinander laufende Motive. Steve hat im zweiten Motiv diesen Vibrato Sound den er am ende von Skonk verwendet.
    Eines der seltenen Genesis Songs der in ein 12 Seiten Ostinato endet, wie bei Say Its Allright Jo, oder in der Ambiente das ende von Moonlit Knight.
    Mich würde wundern wie Nick Davis es in der Trackliste engebettet hätte, dieses Ende wäre ja nicht mehr gewesen....

  • "Als Tiger gesprungen, als Bettvorleger gelandet" - naja ganz so ist es nicht, aber der Anfang ist das Beste an dem Stück. Der Rest kommt irgendwie recycled daher.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Also ich kann garnicht genug aus dieser Anfangszeit mit phil als Sänger bekommen. Da passt einfach alles Gesanglich wie auch die Melodie. Für mich ist DAS Genesis.
    15 Punkte. Schöne Weihnachten noch.

  • 10 Punkte, weil der Los Endos Anfang irgendwie aufgesetzt wirkt, was hier ja schon angemerkt wurde. Andererseits ist es ja eigentlich der "It's yourself" Teil, welcher bei Los Endos landete. Na ja, ihr wisst schon, was ich meine.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Wie so oft bei Genesis, eigentlich verschiedene Einzelteile, die verbunden wurden. Hier allerdings sind die Teile sehr verschieden, die Übergänge nicht so gekonnt. Der erste Teil hätte sehr schöne auf W&W gepasst, der zweite ist uns als Intro zu Los Endos bekannt und der letzte erinnerte mich an Passagen von der Lamb.
    Jeder einzelne Teil ist eigentlich gut, nur als Gesamtsong stimmt's nicht. Als Gesamtwerk daher nur 10 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Letztes Jahr crashte ausgerechnet eine der externen Festplatten mit Genesis Torrs. Nach der aufwändigen Rettung bekam ich vom Serviceleister eine tausendseitige Exceltabelle mit den wiederhergestellten Dateien und fand darauf auch drei Versionen von It's Yourself. Huch. Keine Ahnung, wie die Ihren Weg auf meine Harddrive gefunden haben: Zwar kannte ich den Track von irgendeinem vage noch erinnerlichen "lasst uns Singles anhören"-Event im Studium, eine PHYSISCHE Version :rolleyes: aber hatte ich nie besessen und auch nicht selbst kopiert (PS: Sind die von der Horst-Überspielung Feb 14??)

    Beim ersten Entdecken: zauberhafte Spielerei.
    Vielen Dank für diese Wahl zum letzten SdW/TotW und die schönen Hintergrund-Infos, TM.


    Mehr als viele andere ist dieses Stück ein Spiegel für den ´liebevollen Umgang der Fans mit seltenen Schätzen. Göttlich: Bis in feinste Details werden Veröffentlichungs-Details erforscht, Sekunden gezählt, Noten gezählt. Gerüchte schwirren, Meinungen werden begründet, über viele Jahre hinweg schälen sich innerhalb der Hardcorer 2 Abteilungen heraus (MMM? LE?) die sich nicht befeinden, sondern respektvoll zunicken. Fans 'cleanen' eine Version, andere user kombinieren sie zum Vergleich mit Mad Man Moon oder mit Los Endos, so viel Kreativität.


    Wie schön Euer genaues Hinhören: "eigentlich waren es sogar 50 Sekunden, denn weitere 5 Sekunden kann man unter Drums und Bass noch hören" mmmmmmm, das ist sowundervoll. "während Banks zum guitarren Arpeggio mit dem ProSoloist improvisiert" zaubert mir ein Lächeln in die Ohren und ich höre den Song nochmals neu. "Einer der seltenen Genesis Songs, der in einem 12 Seiten Ostinato endet" :love:
    Tiger und Bettvorleger ... stimmt auch irgendwie! Hach, zu schön: Fans.


    Nun entdecke ich das Stück durch Eure kundigen Ohren neu und finde es, wenn man nicht zu strenge "Song + Komposition"-Regeln anlegt, immer noch und wieder zauberhaft. Gemessen an den Highlights, die für mich 13, 14, 15 waren, sind hier trotz Zaubers nicht mehr als 12 fair...


    Für mich hat das Stück 12 Punkte, auch weil es so herrlich typisch die Sammelbörse des 70ger Schreiber-Kollektivs repräsentiert. Kreativer Steinbruch, musikalische Pinnwand. Und weil sich die Hintergründler schön zeigen, Tony so verträumt spielerisch, Steve mit prägendem Anteil.
    Flirrend und freundlich.
    .

  • Also ich kann garnicht genug aus dieser Anfangszeit mit phil als Sänger bekommen. Da passt einfach alles Gesanglich wie auch die Melodie. Für mich ist DAS Genesis.


    Wirklich wunderschön, da hast du Recht. Mir gefällt es ganz genauso!


    Hätte ich den Track vor ATOTT im Ganzen kennengelernt, wäre ich sicher unvoreingenommener als jetzt. Das hier ist ein in der Tat zauberhaftes kleines Extra. Der Beginn mit Phils super klingender warmer Stimme schleicht sich ins Los-Endos-Thema und hierbei - man mag es mir verzeihen - habe ich nicht nur einmal auf das wild einsetzende drumming gewartet, das dann einfach nicht kam.
    Es klingelt aus mit Gitarre, Glöckchen und Keyboard und könnte dann mit den letzten "5 Tönen von MMM" durchaus als Über- oder Einleitung dieses wunderbaren Stückes dienen. Ich habe mir mal eben den Spaß erlaubt und kurz vor Ende des o.gelinkten Videos MMM gestartet - es klingt toll. So hätte es It´s Yourself durchaus auf die Scheibe schaffen können und vielleicht auch sollen. Es wäre sicherlich großartig bis wunderschön geworden. Sei´s drum, wir Fans können uns es ja selbst zurechtschneiden ;)
    Los Endos hätte so noch It´s Yourself zitieren können.


    Ja, mit den Punkten ... editiere ich noch. Ich tendiere auf jeden Fall Richtung 13-14. Auf eines von beiden werde ich mich in Kürze festlegen. // 13 Punkte, sehr gut.


    Ich danke auch für diesen entzückenden Jahresausklang und freue mich wirklich darüber, weil ich in der glücklichen Lage bin, noch so viel Neues zu entdecken. :)

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

    Einmal editiert, zuletzt von mara_collins ()