TotW: [27.11.-03.12.2017]: PETER GABRIEL - Burn You Up, Burn You Down

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Burn You Up, Burn You Down" nach Schulnoten 32

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (1) 3%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (2) 6%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (5) 16%
    5. 11 Punkte - gut (2) (11) 34%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (2) 6%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (5) 16%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (1) 3%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 3%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 3%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (1) 3%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (2) 6%

    Track Of The Week – 27.11.-03.12.2017


    PETER GABRIEL - Burn You Up, Burn You Down


    [Blockierte Grafik: https://img.discogs.com/yh9CuX…94094-1263655194.jpeg.jpg]

    Jahr:
    2008
    Album: Big Blue Ball [Rezension]
    Arbeitstitel: --
    Credits: Peter Gabriel/Karl Wallinger/Neil Sparkes
    Länge: 4:32
    live gespielt: 2004, 2009
    bekannte Coverversionen: --


    Bemerkungen: Der Song entstand während der 1991er Real World Recording Week und war für kurze Zeit Bestandteil von UP. Die erste Version der europäischen Promo enthielt den Track. Deshalb wurde er auch während der Growing Up Live Tour gespielt. Seine Veröffentlichung blieb auch weiterhin etwas verwirrend, kam der Song doch in vier Versionen heraus, die sich teilweise nur margnial im Mix unterschieden und doch jeweils eigenen Charakter hatten. Da wäre neben der (nie offiziell erschienenen) Version auf der UP-Promo die Single-Version von 2003, dann die Version auf HIT und schließlich die Version auf Big Blue Ball von 2008. Allerdings wird nicht klar, welche denn die eigentlich "wahre" sein soll...


    Wir fokussieren uns trotzdem hier mal auf die Big Blue Ball Version.


    Der Song ist auffallend groovy. Bemerkenswert ist auch die vorspringende, beinahe aggressive Ansprache im Leadgesang. Der Text handelt von Zerrissenheit, von Kommunikationsproblemen, vom Entflammen und Niederbrennen.

  • Ja, viele neue Fans kamen von der URU-Version .


    Der Song groovt ganz schön!
    Die neueren Versionen gefallen mir besser als einige aus der Anfangszeit.
    Naja nicht ganz, die Bassläufe von Tony standen in früheren Versionen weiter vorn, treibender. Dafür verzichtet Pete im neuen Jahrtausend auf die Ultra-Heyyy-Aaahs der Still Growing Up-Zeit, Glück!


    Die Big Blue Ball Version ist etwas ganz Besonderes auf BBB und dort repräsentiert sie die 2000der, kommt frisch renoviert mit dezenten elektronischen Elementen. Diese schrägen Noten der BackVocals hatten Anfang 2000 auch einige Rapper, wie nennt man das noch mal ??? ( MuckProf, sag ... DMoll irgendwas? Krimi, Hitchcock...)



    Irritierend, deshalb auch keine 15, ist die indianische Pow-Wow-Auslegung des Hey-Refrains. :p Vielleicht eine Anbindung an die Weltmusik-Thematik?


    Textlich etwas mager gibt er lange Leine beim Interpretationsradius: Anfang der 90ger wohl Erfahrungswerte aus der wilden Zeiten mit Rosanna Arquette 1987-92, ich heiz Dich an, doesn't matter much which damn beat you use.
    2008 wohl eine kopfschüttelnde Verwunderung, was wir alles mit unserm blauen Ball anstellen, ihn aufheizen, niederbrennen ...

    mmmh einer seiner guten scoups.

  • Grooviger Titel mit genialen Tony Bassläufen - da beginnen meine Füsse unwillkürlichen zu wippen.
    Mit der Zeit leider etwas zu viele Wiederholung - eines der wenigen Mankos des Tracks.
    Für mich 12 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ich hab mal eine generelle Frage zu Big Blue Ball, gilt das als offizielles Peter Gabriel Album, selbst aus der Rezi ist das nicht eindeutig herauszulesen?
    Ich mußte länger im Song der Woche nachschauen und fand 2 weitere BBB Songs, die nicht unter PG laufen
    BIG BLUE BALL - Exit Through You
    (featuring Joseph Arthur, Peter Gabriel, Karl Wallinger)
    BIG BLUE BALL feat. JOSEPH ARTHUR - Altus Silva
    (featuring Joseph Arthur, Ronan Browne, Deep Forest, James McNally, Iarla Ó Lionáird, Vernon Reid)
    der aktuelle Song rangiert diesmal allein unter Peter Gabriel
    (featuring Billy Cobham, Peter Gabriel, The Holmes Brothers, Wendy Melvoin, Arona N’diaye, Jah Wobble)


    Ich kenne die Version nur von der Still Growing Up DVD, gefällt durch den eingängigen Groove - 10 Punkte


    in diesem Sinne...

    a horse not made of sand

    • Offizieller Beitrag

    Der überwiegende Teil der Songs auf Big Blue Ball hat mit Peter Gabriel nur eines zu tun: Dass sie bei den Realworld Recording Weeks entstanden sind, die eben in den RealWorld Studios stattgefunden haben, die bekanntlich PG gehören. Insofern ist Big Blue Ball kein offizielles Peter Gabriel-Album, aber es enthält neues Material von bzw. eher mit ihm.



    Nein, "Big Blue Ball" ist nicht das neue Peter Gabriel Album


    Aber dass du einen Satz wie diesen hier "nicht eindeutig" findest... hoppala. :)

  • Passen die verschiedenen Versionen nicht zu Peter? Der Mann hinter der Maske tritt hervor und sagt uns....ja, was?: "Hier habt ihr mehrer Versionen eines Songs, sucht euch eine aus. Ich sag euch aber nicht, welches die finale Nummer ist. Musik ist im Fluss, Musik verändert sich, Zeit und Raum beeinflussen sie. Ja, so kann ich eigentlich kein für mich endgültiges Album machen. Da wird Musik aufgespießt wie ein toter Schmetteling, zwar schön, aber nicht mehr lebendig." Ist das nun OT, was ich hier schreibe? Ist halt ein klein wenig kryptisch, wie so vieles von Peter. Der TOTW drückt es für mich gut aus. Ich bevorzuge diese Version: https://www.youtube.com/watch?v=PRv5rQNq7wE Absolut cool, diese Rythmik, und das nicht aufhören wollende Ende.... Die würde 13 Punkte bekommen, die BBB - Version fällt für mich (!), obwohl komprimierter, ein bisschen ab. Einigen wir uns auf 12 Punkte


    P. S. Live ist das Ding :cool:

  • Wieder mal einen TotW entdeckt, bei dem ich noch nicht abgestimmt habe.

    Komischerweise gefällt mir diese Version von BBB besser als die längere Version von "HIT", obwohl ich sonst meist auf längere Versionen stehe. Doch hier ist es mal umgekehrt.

    Diese Version hier kommt mir irgendwie lebendiger rüber und ist wieder mal eine grandiose, eingängige Komposition von Peter.

    Da es insgesamt von Peter noch besseres gibt, von mir "nur" 13 Punkte.