TotW: [02.01.-08.01.2017]: GENESIS - Patricia

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Patricia" nach Schulnoten 32

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (1) 3%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (0) 0%
    5. 11 Punkte - gut (2) (2) 6%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (1) 3%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (7) 22%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 6%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (4) 13%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (4) 13%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (6) 19%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (1) 3%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (2) 6%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 3%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 3%

    Track Of The Week – 02.01.-08.01.2017

    GENESIS - Patricia



    Jahr: geschrieben: Frühjahr 1967, veröffentlicht: 1998
    Album: Genesis Archive 1967–75 [Rezension]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Tony Banks, Peter Gabriel, Anthony Phillips, Mike Rutherford
    Länge: 3:05
    live gespielt: vermutlich nie
    bekannte Coverversionen: keine


    Link zum Anhören: YouTube


    Bemerkungen: Wir wünschen euch zunächst einmal ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr 2017!


    Es geht weiter mit den "50 Jahre Genesis-Wochen" beim TotW:


    Heute stellen wir mit Patricia eines der ersten wenn nicht sogar das erste bekannte Werk von Genesis vor, das kurz nach Gründung der Band um Ostern 1967 herum entstand und erst 1969 auf From Genesis To Revelation mit Text und Streichern zu In Hiding wurde. Veröffentlicht wurde der Track in dieser Demo-Version offiziell erst 1998 und damit über 30 Jahre nach Entstehung auf dem ersten Archive-Boxset. Dort bildet er als letzter Song auf der vierten CD den Abschluss der Sammlung frühen Genesis-Materials.


    Was haltet ihr von dieser Genesis-Premiere?

  • Ja, es ist ein Demo, aber schon sehr einfach eingespielt. Mit Gesang klingt die Melodielinie besser als mit Gitarre. In Hiding ist mein Favorit auf dem Debütalbum und allein deshalb mag ich auch diese frühe instrumentale Ursprungsversion. Dennoch traue ich mich nicht, mehr als ein ausreichend (5 Punkte) zu vergeben, weil es sonst im Gesamtzusammenhang nicht passt.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Sehe ich nun gerade genau anders herum. Mir gefällt Patricia (von der grottigen Tonqualität einmal abgesehen) deutlich besser als In Hiding. Von mir im FGTR Kontext 9 Punkte.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Mir gefällt das Stück, auch wenn die Tonqualität sehr zu wünschen lässt. Für mich ist die vierte CD von Archive I ohnehin kleiner Schatz.
    Sehr subjektive 7 Punkte

  • Patricia? Wat?? Noch nie gehört. Tja, man wartet und wartet und es kommt nix.
    Mir fehlt da tatsächlich Gesang.
    Ein paar schöne Passagen, immer dann wenn die Akustikgitarre etwas dominanter wird.
    Hat m.E. rein gar nix mit den GENESIS ab TRESPASS zu tun.
    In der Summe ganz nett mal gehört zu haben aber vermutlich die Melodie morgen wieder vergessen.
    Dennoch, ein paar Nostalgiepunkte. Ich sag mal 8...

  • Naja, die Aufnahmequalität ist ja oberlausig. Aber diese Version gefällt mir besser als die In Hiding Variante.
    Sie wirkt direkter und ehrlicher. Ant spielt da ein paar schöne Variationen.
    Weiss nicht, ob ich mich darüber freuen soll, dass kein Gesang zu hören ist oder nicht. Zum einen ist Peters Gesang noch das Beste auf den alten Liedern, aber bei dieser Aufnahmequalität wäre das wahrscheinlich in die Hosen gegangen und auch auf den Lalala Hintergrundgesang im Stil von FGTR kann ich gern verzichten.
    Ich denke 5 Punkte sind angemessen.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Mir fehlt auch der Gesang. Ich höre aber zum ersten schon in Ansätzen, was einmal aus Ant werden wird und zum zweiten ein zartes Pflänzchen heranwachsen, das bei Trespass zur schönen Blüte herangereift ist. Dafür ist mir dies "Übungsgeschrammel" 6 Punkte wert.

  • Puh, was soll man dazu sagen...


    Ja, Demos haben ja meist einen grottigen Sound, so auch hier. Die Gitarre gleich am Anfang klingt irgendwie verstimmt, es gibt hier und da einen netten und unerwarteten Harmoniewechsel zu hören, aber insgesamt erinnert es mich an ein Zitter-Trio auf der Almhütte im 3/4 Takt. Etwas aus dem Archiv und für das Archiv...da kann es gerne drin bleiben.


    Mehr als 2 Punkte kann ich hier nicht vergeben.