TotW: [04.07.-10.07.2016]: MIKE + THE MECHANICS - Now That You've Gone

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Now That You've Gone" nach Schulnoten 34

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (1) 3%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (0) 0%
    5. 11 Punkte - gut (2) (4) 12%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (4) 12%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (4) 12%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (4) 12%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (4) 12%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 3%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (4) 12%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (2) 6%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 3%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (2) 6%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 3%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (2) 6%

    Track Of The Week – 04.07.-10.07.2016

    MIKE + THE MECHANICS - Now That You've Gone


    [Blockierte Grafik: https://img.discogs.com/xlJfdo…61691-1204575170.jpeg.jpg]


    Jahr: aufgenommen: 1998-1999, veröffentlicht: 1999
    Album: Mike & The Mechanics (M6) [Rezension]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Mike Rutherford, Paul Carrack
    Länge: 4:47
    live gespielt: 1999, 2004
    bekannte Coverversionen: keine

    Bemerkungen: In unserer Rezension (Link siehe oben) steht zu diesem Song folgendes:

    Now That You've Gone ist unüberhörbar die Hit-Single des Albums und erklingt in einem für die Mechanics ungewöhnlich "trendigen" Dance-Sound, wodurch die Drums leider etwas künstlich rüberkommen. Wahrscheinlich liegt das am für diesen Song mitverantwortlichen Co-Produzenten Brian Rawling, der kurz zuvor Cher mit Believe in die Charts schießen ließ. Glücklicherweise gibt es bei den Mechanics keine computerverzerrten Stimmen, und auch sonst erscheint dieser Song irgendwie handfester. Auch für diese Singleauskopplung sang wieder Paul Carrack, was dem Song sozusagen den letzen Schliff gab. Thematik: Jemand wird von einer geliebten Person verlassen, muss nun damit fertig werden und ist nur noch ein Schatten seiner selbst (könnte es vielleicht auch ein Klageruf von Mike an seinen ehemaligen Genesis-Kollegen Phil Collins sein?).

    Auch wenn der Song damals der erfolgreichste des Albums war, so ist er seitdem in der Versenkung verschwunden. Nur als die Mechanics 2004 bei einigen der Open-Air-Konzerte von Phil Collins' First Final Farewell-Tour als Vorband auftraten, wurde er für diese Auftritte aus der Schublade gezogen.

    Nun habt ihr wie immer das Wort...

  • Wie ich sehe, ruft dieser TotW keinen allzu großen Enthusiasmus hervor. Na, dann gebe ich mal meine zwei Cent ab:


    Technisch gesehen ist der Song sicher okay gemacht. Damals, mit zwanzig, habe ich ihn auch ganz gern gehört. Aber irgendwie konnte das nicht darüber weghelfen, dass ich mehr erwartet hatte. Und das zugehörige Album war dann eine komplette Enttäuschung.


    Ich habe über die Jahre immer mal wieder versucht, mir M6 schönzuhören - bis es dann von "The Road" als (für mich) schlechtestes Mechanics-Album abgelöst wurde.


    Ähm, was wollte ich sagen? Ach ja, "Now that you've gone". Der Song ist irgendwie nicht gut gealtert, und während die anderen Tacks heute doch so ihre Momente haben, ist NTYG zum Skip-Kandidaten mutiert.


    Ich gebe 5 Punkte.

  • Nettes Popliedchen, mehr nicht. Wahrlich nicht gut gealtert. Ich habe M6 mal ganz gerne gehört, mittlwerweile aber - wie eigentlich alles außer Word of Mouth und der Hits-Scheibe - nix mehr von den Mechanics in der Rotation...

    • Offizieller Beitrag

    Sinnbildliches Beispiel für einen Song passgerecht geschneidert für das aktuelle Formatradio / Dudelfunk. Passt da genau rein, tut nicht weh, dudelt an einem vorbei, bleibt nicht hängen, stört aber auch nicht. Fastfood. 5 Punkte.

  • Ich denke sie liessen sich vom Produzenten zu diesem Arrangement überreden, einfach weil man einen Radio-Hit schaffen wollte, der die Mechanics auch bei jüngerem Publikum bekannt machen sollte. Carracks Gesang passt irgendwie nicht in eine 90's Dance-Pop Nummer, auf der anderen Seite rettet er den Song gerade damit ein bisschen.
    Jedenfalls passt dieser Song ja ohnehin nicht so ins Konzept von M6, welche gegenüber den Vorgängeralben doch mehr akustische Gitarren enthält und mit Songs wie "Ordinary Girl" sogar stark an die Beatles erinnert.


    ps. Mein Favorit des Albums war übrigens immer "My little island". Schöne Gitarrenbegleitung und toll gesungen von Young.

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

  • Nicht mein Stil - Radio Pop Unterhaltung passend zum Staubsaugen, abstauben und Küche putzen.
    Keinerlei Höhepunkte. Schlichtes Mittelmass mit Hang zum langweilig werden.
    6 Punkte

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Nach meinem Geschmack ein furchtbares Stück Musik, schwache Melodie, keimfreie und nichtssagende Produktion und Carrack beweist, dass auch ein hochtalentierter Soulsänger im falschen Umfeld unglaublich schmalzig klingen kann.


    2 Punkte