TotW: [21.03.-27.03.2016]: TONY BANKS - Redwing Suite

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Redwing Suite" nach Schulnoten 20

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (1) 5%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (1) 5%
    5. 11 Punkte - gut (2) (0) 0%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (2) 10%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 10%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (3) 15%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (2) 10%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (3) 15%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (3) 15%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (2) 10%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 5%

    Track Of The Week – 21.03.-27.03.2016

    TONY BANKS - Redwing Suite

    [Blockierte Grafik: https://cdn.discogs.com/HdLH0W…-1455466252-4332.jpeg.jpg]

    Jahr: aufgenommen 1984-86, veröffentlicht 1985 (teilweise, siehe auch Beitrag #6) bzw. 1986 (auf dem Soundtracks-Album/-Sampler)
    Album: Soundtracks [Rezension]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Tony Banks
    Länge: gesamt 16:42; Redwing 5:44, Lorca 3:55, Kid and Detective Droid 2:11, Lift Off 3:10, Death of Abby 1:42
    live gespielt: nie
    bekannte Coverversionen: unbekannt


    Link zum Anhören: https://www.youtube.com/watch?v=8-qzPc2j_FY

    Bemerkungen: Aktuell gibt es gleich zwei Anlässe für diesen TotW. Zum einen wird Anthony George Banks am kommenden Sonntag 66 Jahre alt, zum anderen erschien vor 30 Jahren sein (Quasi-)Album Soundtracks.
    Die Redwing Suite stellt den Hauptteil des Soundtracks zum Low-Budget-SciFi-Film "Redwing - Flucht vor den schwarzen Droiden" (1984, engl. "Starship" bzw. "Lorca And The Outlaws") dar. Tony arbeitete damals unentgeltlich. Ob sich das in der Qualität dieses Werks widerspiegelt, dürft ihr nun beurteilen.
    Tony wünschen wir schon jetzt alles Gute zum Geburtstag!

  • In letzter Zeit mehren sich die exoterischen Stücke. Habe mir das jetztmal angehört. Wie soll man das bewerten, da es eben Filmusik ist? Den Film kenne ich nicht und will ihn mir auch nicht ansehen.
    Bei Filmmusik ist es doch so, dass man manchmal nur irgendwelche Geräuschkulissen hat, die gerade die spezifische Stimmung des Films wiedergeben sollen. So auch hier.
    Kein Enrico Morricone und auch kein Hans Zimmer, oder wie der heisst. Also nur 5 Punkte.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Gebe Charles recht. Filmmusik ist schwierig zu beurteilen.
    Ich kann mich entfernt errinnern den Film mal vor Jahrzehnten in einer Videothek ausgeliehen zu haben. Jemand im Laden war so klug auf der Videobox zu vermerken, dass Tony die Musik komponiert hat - sonst hätte ich das Teil nie geholt.
    Aber ich kann mich weder an Musik noch an den Inhalt erinnern - ausser dass der Streifen echt grottig war. (Du hast also wirklich gar nichts verpasst).
    Hab es mir jetzt nochmals angehört und es ist wirklich so ohne Film eigentlich ungeniessbar. Es dudelt und plätschert meistens so vor sich hin ohne Richtung und Höhepunkte. Gehört zum Schlechtesten was ich von Tony gehört habe. - 2 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ich zitiere mich einfach mal selbst ;-):


    Die Redwing Suite ist dann die eigentliche Filmmusik zu Staship/Redwing – Flucht vor den schwarzen Droiden und besteht aus 5 Teilen:
    1. Redwing 5:44
    2. Lorca 3:55
    3. Kid and Detective Droid 2:11
    4. Lift Off 3:10
    5. Death Of Abby 1:42

    Um den Film kurz zu beschreiben: Die Handlung spielt im Jahr 2084 auf dem Minenplaneten Odessa. Die Dort arbeitenden Menschen sollen nach Vorstellungen des Diktators Jowitt durch Roboter ersetzt werden. Lorca und Kid, einem Androiden, stellen sich dem Diktator entgegen. In verschiedenen Auseinandersetzungen, teils ziemlich brutal, kommt es zum entscheidenden Machtkampf zwischen Jowitt und Lorca. Aber nun zur eigentlichen Filmmusik:

    Es beginnt mit Redwing eher verhalten mit einigen Keyboardsongs, die an etwas Mama und den Übergang von Home by the Sea zu Second Home by the Sea erinnern. Allerdings bleibt es bei diesen dudeligen Sounds. Man kann anhand Redwing durchaus Tonys Verliebe für klassische/orchestrale Werke erkennen, es läuft sogar auf einen kleinen Höhepunkt hinaus, nur geht dies im Soundbrei der Keyboards unter. Eine Umsetzung durch ein Orchester würde bestimmt spannend sein und hätte sich damals sicher besser angehört.
    Was zuerst ganz nett klingt, ist beim zweiten Mal zu uninteressant und harmlos. Es folgt nach fünfeinhalb Minuten nun der nächte Teil der Suite: Lorca. Benannt wurde das Stück nach dem Hauptcharakter im Film: Dem jungen Lorca.



    Kennern dürfte es sicherlich bekannt vorkommen. Auf Bankstament wurde aus Lorca schließlich der Song Queen of Darkness. Hier handelt es sich um einen rein instrumentalen Song, der ziemlich plastikmäßig klingt. Man könnte Lorca auch als Rohfassung für Queen of Darkness bezeichnen und richtig funktionieren tut der Song dann auch in einer viel wuchtigeren Fassung auf Bankstament. Obwohl Lorca selbst nicht sehr überzeugend rüberkommt, ist es wohl das Spannendste was die Filmmusik zu Starship zu bieten hat. Der anschließende Teil nennt sich Kid and Detective Droid, indem das Redwing-Motiv wieder aufgegriffen wird.
    Lift Off ist geprägt schaurige Synth-Sounds, gekoppelt mit ein paar Orgelsounds. Auf Dauer wirkt dies zu langweilig und das stetige Wiederholen der gleichen Melodie geht einem zum Schluss auf die Nerven. Anschließend folgt der letzte Teil der Suite: Death of Abby – und hier wird es noch ein wenig dramatisch. Untersetzt wird dies von einigen tragischen Streichersounds und Orgelsounds.
    Die Redwing Suite bietet durchaus einige interessante Momente und ich hätte durchaus Interesse, mir diese Suite, mit einer neuen Instrumentierung durch ein ordentliches Orchester, anzuhören. Redwing beginnt richtig interessant und steigert sich auf einem kleinen Höhepunkt. Leider sind aber andere Teile der Suite eher belanglos, sogar langweilig, sodass man sich teilweise zum ‚Skippen‘ genötigt fühlt.

    Um es in Punkten auszudrücken: 7 Punkte. :)


    (Da fällt mir noch ein: Wenn Ihr Fragen, Anmerkungen oder Kritik bezüglich meiner Rezension haben solltet, könnt ihr dies gerne in diesem Thread kundtun: http://www.genesis-fanclub.de/…racks-eure-meinungen.html, oder ihr schreibt mir einfach eine PN. Für Feedback bin ich immer dankbar!)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    • Offizieller Beitrag

    In letzter Zeit mehren sich die exoterischen Stücke.

    Meinst du jetzt "esoterisch" oder "exotisch" - oder ist das gar eine Wortschöpfung, die für beides stehen soll? ;)



    Ich hatte ja bereits in DIESEM Thread darauf hingewiesen, dass das "Soundtracks"-Album nur ein Sampler ist und das Datum der Erstveröffentlichung der Stücke darauf zwangsläufig früher war. Die Stücke von "Lorca and the Outlaws" erschienen zuerst auf dieser 7" und 12" E.P. von 1985 (Charisma CB EP 415):


    [Blockierte Grafik: http://www.45cat.com/image/246…is-victory-charisma-t.jpg] Leider ist die entscheidende Frage bis heute offen, ob das Stück, das auf beiden Vinyl-Tonträgern nur Redwing heißt, wenigstens auf der 12" (die auf 33⅓ läuft, also entsprechend Kapazität haben dürfte) identisch mit den 16:42 min der kompletten Redwing-Suite des "Soundtracks"-Samplers ist. Niemand scheint diese 12" zu besitzen. Auf dem Label stehen keine Zeitangaben.


    Auf der 7" befindet sich jedenfalls nur der erste Teil der Suite (der ja auch Redwing heißt), in einer auf 3:59 min gekürzten Version, zusammen mit dem Jim Diamond-Stück auf der A-Seite.

  • Wenn das hier schon thematisiert wird: 'Exoterisch' ist noch nicht mal ein Neologismus, sondern bezeichnet das Gegenteil von 'esoterisch'. Dennoch bezweifle auch ich, ob das wirklich so gemeint war.

  • Wenn das hier schon thematisiert wird: 'Exoterisch' ist noch nicht mal ein Neologismus, sondern bezeichnet das Gegenteil von 'esoterisch'. Dennoch bezweifle auch ich, ob das wirklich so gemeint war.


    Sorry, ich meinte exotisch:) und davon den Komparativ, hätte also exotischeren heissen müssen. Tja, mit Fremdwörtern ist es so eine Sache.....

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    3 Mal editiert, zuletzt von charles bukowski ()

  • Gebe Charles recht. Filmmusik ist schwierig zu beurteilen.
    Ich kann mich entfernt errinnern den Film mal vor Jahrzehnten in einer Videothek ausgeliehen zu haben. Jemand im Laden war so klug auf der Videobox zu vermerken, dass Tony die Musik komponiert hat - sonst hätte ich das Teil nie geholt.
    Aber ich kann mich weder an Musik noch an den Inhalt erinnern - ausser dass der Streifen echt grottig war. (Du hast also wirklich gar nichts verpasst).
    Hab es mir jetzt nochmals angehört und es ist wirklich so ohne Film eigentlich ungeniessbar. Es dudelt und plätschert meistens so vor sich hin ohne Richtung und Höhepunkte. Gehört zum Schlechtesten was ich von Tony gehört habe. - 2 Punkte.


    Dem ist nichts hizuzufügen!