TotW: [07.03.-13.03.2016]: MIKE RUTHERFORD - Overnight Job

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Overnight Job" nach Schulnoten 30

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (1) 3%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (5) 17%
    5. 11 Punkte - gut (2) (2) 7%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (4) 13%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (4) 13%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (5) 17%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (3) 10%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (4) 13%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 3%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 3%

    Track Of The Week – 07.03.-13.03.2016

    MIKE RUTHERFORD - Overnight Job



    Jahr: aufgenommen 1979, veröffentlicht 1980
    Album: Smallcreep's Day [Rezension]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Mike Rutherford
    Länge: 5:45
    live gespielt: nie
    bekannte Coverversionen: unbekannt

    Bemerkungen: Apropos Job, wir machen diese Woche mal einfach da weiter, wo wir letzte Woche mit Just A Job To Do aufgehört haben: "Job-Wochen" sozusagen.

    Heute widmen wir uns dem Abschlusstrack von Mike's Solodebut-Album. Hierzu steht in der oben verlinkten Rezension folgendes:

    Overnight Job kommt wieder rockiger aus der Hüfte. Was Genesis gut macht, schadet seiner Soloplatte natürlich genauso wenig: Dynamik. Die Musik sprudelt förmlich vor Lebendigkeit. Die Mitte des Songs ändert komplett die Richtung, und Mikes Fähigkeit, starke, einprägsame Riffs zu zaubern, wird hier wieder einmal bewiesen. Wunderbare Gänsehautmomente gibt es so noch einmal zum Schluss und hinterlässt [sic] strahlende Gesichter.

    Jetzt ist es euer Job uns mitzuteilen, aus welchem Grund ihr beim Hören möglicherweise Gänsehaut bekommen habt...

  • ich hab zu "smallcreeps day" eine sehr wechselhafte Beziehung, mal erscheint es mir als eine der besten Arbeiten in der Genesis Welt, mal lässt mich das ALbum relativ kalt....


    Wenn ich mich mal um eine faire Bewertung bemühe, komme ich bei Overnight Job auf eine 3 plus.


    Noel McCalla singt wie auf dem ganzen ALbum sehr gut, der Song geht dank der Rhytymussection anfangs gut voran und ich finde es wunderschön wie bei 2:20 Mikes Gitarrenriff den Refrain einläutet. Dennoch bleibt das Gefühl bei mir, das der Song 1,5 Minuten zu lang ist. Die Verschmelzung von Gitarren- und Keyboardsounds auf dem Album mag innovativ zu sein, mir ist das ganze zu verwaschen.

  • Den Song bewerte ich mit 8 Punkten.
    Das Album bekommt 12 Punkte.
    Bitte bitte Mike - lass es Remixen und entferne so den Staub, das Dumpfe auf dieser Platte.
    Tony hat es mit Curious Feeling vorgemacht ;)
    Am Besten von Steven Wilson - 5.1 brauche ich aber nicht unbedingt.


    LG Mats

  • Die ersten drei Solo - Alben des GENESIS - Trio´s liebe ich. Sie haben auf ihre Weise einzigartige Stimmungen. Das Kleinod für mich ist Mike´s Arbeit. Die erste Album - Seite (für Vinyl-Fans) mit der Smallcreep´s Suite ist wunderschön. Ein Abschied zur "alten" GENESIS-Musik ? Ich habe Mike nie so toll Lead - Gitarre spielen gehört. "Overnight Job" als Ausklang beinhaltet nochmal alle Finessen des Albums: Tolle Gitarren - und Bassarbeit, schöne Keyboards (danke Ant!), ein brilliantes Schlagzeug und guter Gesang. Dieser Job ist im Gegensatz zu dem letzte Woche wirklich gut gelungen - ja: Gänsehautfeeling! Abzüge gibt´s für die etwas "klebrige, verwaschene" Produktion (oje die Höhen....). Bitte ein Remaster!!!!


    Ach, 12P

  • ...ich liebe dieses album. und ja: ich will es in 5.1...


    overnight job. ein schöner track. zu komplex für eine single. aber dennoch merkbare melodien. und wie ich finde: so ganz anders als genesis...


    grandiose fills und breaks von simon phillips der damals gerade mal 23 jahre alt war.


    restpekt. -Pete-

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • Nee, das ist nüscht Großartiges. Nach dem schönen Genesis-Intro verläuft sich der Song ziemlich richtungslos irgendwo - das Songwriting weist mehr Ungeschicktheit denn Klasse auf. Dazu kommt der verwaschene Sound. Und sonst fast nichts Erwähnenswertes mehr. Mehr als 6 Punkte sind es nicht.