TotW: [29.02.-06.03.2016]: GENESIS - Just A Job To Do

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Just A Job To Do" nach Schulnoten 74

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (3) 4%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (15) 20%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (10) 14%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (5) 7%
    5. 11 Punkte - gut (2) (8) 11%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (9) 12%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (4) 5%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (4) 5%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (4) 5%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 1%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (3) 4%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (4) 5%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 1%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (3) 4%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track Of The Week – 29.02.-06.03.2016

    GENESIS - Just A Job To Do

    [Blockierte Grafik: https://cdn.discogs.com/Ci3u38…-1381929974-5932.jpeg.jpg]

    Jahr: 1983
    Album: Genesis [Rezension]
    Arbeitstitel: MJ
    Credits: Phil Collins, Tony Banks, Mike Rutherford
    Länge: 4:44
    live gespielt: nie
    bekannte Coverversionen: Daryl Stuermer (u.a. mit Sinfonieorchester), Glitch Factor

    Bemerkungen: Für den morgigen Schalttag haben wir den einzigen Song vom Genesis-Album ausgesucht, der nicht auf einer Single (weder als A- noch als B-Seite) erschien und auch nie live gespielt wurde. Dass der Song von einem Detektiven handelt, wird dadurch unterstrichen, dass ein Dick Tracy-ähnliches Bild beim Text im Booklet abgedruckt ist (siehe Bild oben). Obwohl das Lied offiziell wie alle anderen des Albums eine Gemeinschaftsproduktion des Genesis-Trios ist, stammt es wohl größtenteils aus Mikes Feder.

    Ob die mangelnde Berücksichtigung auf Singles und Konzerten ein Spiegelbild der Beliebtheit dieses Tracks of the Week ist oder nicht, dürfte das Ergebnis dieser Umfrage zumindest tendenziell zeigen.

  • Geiler Song, der rockt und hat Power. Mike's Gitarre im Refrain klingt auch viel rockiger als man es von ihm (zumindest auf den 80er Studioalben) gewohnt ist.
    Und Phil's Gesang ist über jeden Zweifel erhaben.


    Könnte auch ein Toto Song sein.

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

  • Musste es mir tatsächlich erstmal anhören, da ich diesen Titel komplett vergaß, wie so ziemlich alles aufm Backförmchenalbum. 5 Punkte, weils irgendwann auch wieder aufhört und des Hörers Ohr nicht übermäßig lang belästigt.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Genesis und Funkrock, klingt gar nicht schlecht, auch ohne Bläser. Mit mehr Biss als auf dem 83er Album sang Phil für mich nie mehr. Der Mittelteil ist wie auf vielen anderen Genesis und Collinssongs auch clever komponiert. Für mich ist das eine glatte 2.

  • Der Titel des Songs sagt es für mich in Punkto gesamtem Album aus: Sie haben ihren Job getan.....leblos, radiotauglich, kalt und quäkend, aber erfolgreich. Wobei merkwürdig ist, dass der Song keine Hit - Single wurde. Von diesem in Sachen Produktion und Cover-Gestaltung geschmacklosen Album (ja, ja... mir fehlt wohl der Humor) blieben bei mir nur "Mama" und "Home by the Sea /Second Home by the Sea" hängen, gerade so....
    1P

  • Musste es mir tatsächlich erstmal anhören, da ich diesen Titel komplett vergaß, wie so ziemlich alles aufm Backförmchenalbum. 5 Punkte, weils irgendwann auch wieder aufhört und des Hörers Ohr nicht übermäßig lang belästigt.


    Hallo Herma.


    ich lese deine Beiträge immer wieder mit Interesse. Ich frage mich nur sehr oft: warum bist du eigentlich genesis-Fan? du scheinst so unfassbar viel von Genesis nicht zu mögen...oder bist du ein bezahlter Kritik aus der Motörhead Fraktion? Nichts für Ungut...


    Gruss;

  • Hatte den Song auch nicht mehr im Kopf.
    Netter gefrickelter Groove - hört sich ganz nett an, wenn es druckvoll zu Gange geht.
    Aber etwas zu viel Wiederholungen. Fast fünf Minuten ist in meinen Augen zu viel für immer den gleichen Riff.
    Kann ich mir live gut vorstellen den Song - seltsam, dass er nie gespielt wurde.
    Alles in allem - ein glattes Befriedigend.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett