TotW: [06.10.-12.10.2014]: STEVE HACKETT - Cassandra

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Cassandra" nach Schulnoten 25

    1. 15 Punkte (überragend) (0) 0%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (2) 8%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (1) 4%
    5. 11 Punkte - gut (2) (4) 16%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (1) 4%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (3) 12%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (3) 12%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (2) 8%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (3) 12%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 4%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (2) 8%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 4%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 4%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 4%

    Track of the Week - 06.10.2014 - 12.10.2014

    STEVE HACKETT
    - Cassandra


    Jahr: 1986/2000
    Album: Feedback '86
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    Hackett
    Lyrics: Nein
    Länge: 07:23
    Musiker: Steve Hackett, Brian May, Ian Mosley, Pete Trawawas, Chris Thompson
    live gespielt: nie
    YouTube: Feedback Version | Steve on Vocals Version
    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Cassandra - Das von Chris Thompson gesungene Stück ist eine der straighteren Rocknummern von Steve, die im Fahrwasser des ersten GTR-Albums entstanden. Prominente Unterstützung gab es u.a. durch Queen Gitarrist Brian May. Steve hatte ach eine Version mit eigenem GEsang erstellt, die auf der amerikanischen Version von Guitar Nir zu finden ist. In der Woche nach der Genesis Dokumentation und Steves Unmutsäußerung dazu ist es passend, wieder einen Hackett Track Of The Week zu haben ....


    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • Naaaja, Meister Steve beschwert sich über die angebliche Vernachlässigung seines Solo-Werkes.
    Dabei liefert der aktuelle Song der Woche mit dem trashigen "Cassandra" eines der besten Beispiele dafür, dass Hackett bei Sum of the Parts eine völlig angemessene Würdigung erfahren hat.
    Im Schoß von Genesis Top, Solo Flop.

  • Tja, ein Rockstück ohne viel Abwechselung. Hätte auch 1 Minute kürzer sein können. Erinnert mich etwas an Journey. 6 Punkte.

    Im Schoß von Genesis Top, Solo Flop.


    Das sollte man wohl etwas differenzierter sehen. Ich mag auch nicht alles von Steve-Solo, gibt für mich aber schon tolle Stücke.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    • Offizieller Beitrag

    Hätte ein toller 80ies-Rocker werden können, das Hauptriff geht gut ins Ohr bzw. hat Ohrwurm-Qualitäten. Dummerweise hat Steve den kompletten Song um dieses eine Riff herum konstruiert bzw. genauer der komplette Song besteht quasi nur aus diesem einen Riff. Und das ist dann doch etwas zu dünne. Etwas mehr Kontrapunkte hätten es dann doch schon gebraucht. Schade drum.


    Ganz nett übrigens auf diesem Song die komplette Rhythmusfraktion von Marillion zu hören: Ian Mosley am Schlagzeug und Pete Trewavas am Bass.


    8 Punkte

    Now our end has come so near
    But you’re still reminded
    On the way to loose our fear
    We walk – still we’re blinded

    Einmal editiert, zuletzt von Prophet ()

  • Ja, ganz eindeutig hört man hier den GTR Touch. Die Grundidee ist nicht einmal schlecht, aber wieso muss man das gefühlte drei Dutzendmal wiederholen. Das ist typisch für Hackett in dieser Phase eine oder zwei gute Melodiefolgen, diese endlos wiederholen und zwischendurch viel Gitarrengefrickel ergänzen. Eigentlich ist es nicht mal ein richtiger Song, sondern besteht hauptsächlich aus dem Refrain ... Cassandra ... Cassandra ... usw..
    Die von Steve gesungene gefällt etwas besser, da gibt es einen interessanten Zwischenteil ziemlich in der Mitte.
    Von mir nur 8 Punkte für die eher mittelmässige Gitarrenorgie.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett


  • Das sollte man wohl etwas differenzierter sehen. Ich mag auch nicht alles von Steve-Solo, gibt für mich aber schon tolle Stücke.


    Hallo Charlie,
    wir sind weider einmal einer Meinung. Meine spontane Antwort auf Larry Brent´s Auslassungen wären gestern noch drastischer ausgefallen. Von daher jetzt nur ein DANKE! an Dich...
    Ach, der Song, genau etwas Journey oder Boston - Feeling. Ich mag die GTR - Phase nicht so sonderlich....Vielleicht war Steve damals der gleichen Meinung und hat daher das bereits aufgenommenn Material bis zur Jahrtausendwende im Archiv schmoren lassen...? 6P

  • Von mir 11 Punkte, bewerte immer die beste mir bekannte Version, wenn es mehrere gibt, und die Bonustrack-Version von Guitar Noir (US CD) habe ich damals ziemlich oft gehört und gefällt mir heute noch.

    Sie hat mit 3:42 die richtige Länge und auch Steves Gesang gefällt mir hier gut.


    Von der dieser US-Ausgabe vom Viceroy-Label hatte ich seinerzeit durch das it-Magazin erfahren und sofort als Import gekauft. Ich weiß gar nicht mehr, wie und wo. In der Prä-Internet-Zeit waren das ja nicht mal eben ein Dutzend Klicks.

    Genesis

    03.07.1992 Gelsenkirchen | 27.07.1992 Köln | 10.02.1998 Dortmund

    23.06.2007 Hannover | 26.06.2007 Düsseldorf | 05.07.2007 Frankfurt am Main

    13.03.2022 Köln | 14.03.2022 Köln

    Mike + the Mechanics 7x 1989–2023

    Peter Gabriel 6x 1993–2023

    Phil Collins 3x 1994– 2019

    Steve Hackett 24x 1994–2023

    Ray Wilson 20x 2002–2023, Cut_ 1x 1999






  • Was GTR für mich (als Gitarrist) trotz aller Defizite im Konzept, im Mix usw. hörenswert macht, sind die Figuren, mit denen Steve und Steve die oft (leider) zu einfach gestrickten Melodien umspielen; so auch hier. Auf "Feedback 86" ist "Cassandra" sicher eines der besten, wenn nicht gar das beste, Stück, für mich. Was noch lange nicht bedeutet, dass ich es wirklich gut finde. Steves Version auf Guitar Noir finde ich noch weniger gut, was am Gesang liegt. Chester Thompson ist schon ein prima Sänger. Völlig schlecht ist es nun wieder auch nicht, erinnert ein wenig an "Give it away", das mir sehr behagt. 9 Punkte.

  • .... Chester Thompson ist schon ein prima Sänger....

    Chris Thompson :)

    Genesis

    03.07.1992 Gelsenkirchen | 27.07.1992 Köln | 10.02.1998 Dortmund

    23.06.2007 Hannover | 26.06.2007 Düsseldorf | 05.07.2007 Frankfurt am Main

    13.03.2022 Köln | 14.03.2022 Köln

    Mike + the Mechanics 7x 1989–2023

    Peter Gabriel 6x 1993–2023

    Phil Collins 3x 1994– 2019

    Steve Hackett 24x 1994–2023

    Ray Wilson 20x 2002–2023, Cut_ 1x 1999