TotW: [29.09.-05.10.2014]: MIKE RUTHERFORD - Working In Line

Länge: 3:08
    live gespielt: nie
    bekannte Coverversionen: -

Bemerkungen: Ohne Zweifel genießt das erste Soloalbum von Mike Rutherford einen gewissen Kultstatus - oder sagen wir besonderen Stellenwert unter den Genesis-Fans. Man kann schon sagen, dass er nach diesem album nie wieder so vielseitig wurde, dazu ist das Album auch noch ein Konzeptwerk. Working In Line ist so etwas wie die verkappte Hitsingle des Albums. Jahre später hätte er mit einer anders arrangierten Version des Songs ohne Zweifel einen großen Mechanics-Hit gelandet. So ist es eine Art Kleinod auf einem faszinierenden Album. Oder wie seht ihr das?

• Für mich die beste Soloscheibe von Mike. Ein sehr stimmungsvolles Album, zum drin Versinken.

Working in Line weckt einem etwas auf, wenn man aus dem Fadeout von 'Between the Tick and the Tock' ins zweite Stück hinüberschwappt. Der Rhythmus und der Drive gefällt, dagegen ist die Gesangstrophe sowohl melodiös wie auch textmässig sehr banal (gibt Abzüge in der B-Note ;) ).
    Zum Glück ist der Gesangspart schnell vorbei und darauf folgt ein mich ansprechender Instrumentalteil, abwechslungsreich mit schöner Steigerung.

Ich wünschte Mike hätte mehr solche Alben gemacht. Womöglich war es der Einfluss von Ant - wer weiss.
    Nach Abzug für den peinlichen Gesangspart bleiben noch 11 Punkte übrig.

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

• Für mich nicht nur die beste Solo-Platte von Mike, sondern von den verbliebenen drei Genesis-Mitgliedern....Ja, es haut einen nach "beteen tick & tock um! Der Rythmus ist toll, der Gesang passt (wie auf dem gesamten Album, wie ich finde) und dann der schöne Bombast im Instrumentalteil.
    Ich denke auch, dass der Einfluss von Ant ´ne große Rolle spielt. Mike erlebt hier, wie kurze Zeit später Phil sein Coming Out als Songschreiber. Wurde bei beiden leider dann immer mainstreamiger, glatter und schnulziger........12P

• Für mich (...) die beste Solo-Platte von Mike (...) Ja, es haut einen nach "beteen tick & tock um! Der Rythmus ist toll, der Gesang passt (wie auf dem gesamten Album, wie ich finde) und dann der schöne Bombast im Instrumentalteil.

Exakt! Gerade rhythmisch finde ich das sehr, sehr gelungen und mitreißend. Und wunderbar, mit welchem Schwung die Gitarren die Energie der beiden Strophen aufnehmen und sich glänzend nach oben in den Emotionshimmel schrauben. Da hat Phlegma-Mike mal Stoff gegeben und sich nicht auf dieser ewigen Midtempo- (oder gar Balladen-)Schiene der Mechanics ausgeruht. Da steckt was drin! (Und ich ziehe auch die 12 Punkte.)

• Offizieller Beitrag

So blieb es beim netten Versuch, vollkommen verdient gefloppt. Über den Sänger wollen wir mal lieber schweigen... 5 Punkte.

• Die Gesangsmelodie ist dürftig und die Akkorde darunter werden nicht gewechselt - das ist ermüdend einfältig, trotz angezogenem Tempo und netten Rhythmus-Gitarren. Hängen geblieben bei mir ist nur dieses schöne Synthie-Arpeggio. Leider mochte Ant Phillips hier wohl lieber keine Gitarre spielen - hätte der zweiten Rutherford-Phillips-Kooperation sicher nicht geschadet.

Sorry TM, obwohl ich oft Deiner Meinung bin (gebe auch die dt. Erstausgabe von ATTWT nicht ab), aber Smallcreeps Day ist meiner Meinung nach nicht gefloppt und steht bei mir wesentlich höher im Kurs als alle Mike & Mech- Sachen, die weitaus höhere Verkaufszahlen haben.
    Mike war damals außerhalb von Genesis recht unbekannt und sein Album wurde nichtmal mit irgendeinem Zusatz "Genesis" vertrieben.

Mir gefällt die Suite durchgehend gut, habe ich hier auch beschrieben

Tja, warum jetzt nochmal ein einzelnes Stück zum SdW wurde :gruebel: - Christian Fragen..

Zum Thema Sänger, Noel McCalla fand ich damals schon passend und hat mir auch bei MM's Earth Band immer gefallen.

Erneut 11 P

Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

Einmal editiert, zuletzt von paulschlunz ()

• ...ich bewerte diesen titel als teil der suite. als einzelner song ist für mich nicht so überzeugend. aber so mitten drin passt er wie faust aufs auge. 12 punkte für den song im konzept. 6 als einzelner song. phillips' drumming macht hier übrigens eine menge aus. wie auf dem ganzen album. das hätte phil bestimmt ganz anders gespielt. wäre mal interessant sich das vor zu stellen... wann kommt dieses album endlich in 5.1??? -Pete-

TPT:

2010: Hamburg

2014: Hannover, Hamburg

2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

BS:

2020: Helmond

2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

• Ich habe mal 12 Punkte vergeben.

Auch ich finde, dass "Smallcreep's Day" Mikes bestes und abwechslungsreichstes Solo-Album ist. So hätte er weitermachen sollen. :)

Bei "Working in line" zeigt Mike, dass er neben Bass auch mal sehr ordentlich Solo-Gitarre spielen konnte.

Der ganze Song erinnert mich übrigens von Instrumentierung und Spielweise sehr an "Inside and out" und "Match of the day".

Und dass neben Noel McCalla Simon Phillips, Morris Pert und Ant Phillips als Musiker dabei waren, war mir auch nicht klar.

In den nächsten Tagen werde ich mir das Album mal wieder anhören :)

Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes