TotW: [15.-21.09.2014]: STRICTLY INC - Strictly Incognito

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Strictly Incognito" nach Schulnoten 28

    1. 15 Punkte (überragend) (0) 0%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (5) 18%
    5. 11 Punkte - gut (2) (3) 11%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (0) 0%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (4) 14%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (4) 14%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (6) 21%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 4%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (2) 7%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 4%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (2) 7%

    Track Of The Week - 15.09.2014 - 21.09.2014

    STRICTLY INC
    - Strictly Incognito


    Jahr: 1995
    Album: Strictly Inc [Rezension lesen]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    Banks
    Lyrics: Ja
    Länge: 05:06
    Musiker: Tony Banks, Jack Hues, Nathan East, Daryl Stuermer
    live gespielt: nie
    bekannte Coverversionen: keine
    YouTube: hier


    Bemerkungen: Tony Banks letztes Projekt im Bereich der Rock/Popmusik ist nach wie vor ein Geheimtip. Zusammen mit Jack Hues veröffentlichte er ein interessantes Werk, das durchaus die Vielschichtigkeit von Tony Banks widerspiegelt. Der Titelsong ist dabei eher in die straightere Ecke einzuordnen und ist quasi eine Art selbstironische Reflektion der Wahrnehmung seiner Soloarbeit.


    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, Turn It On Again, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • Außer "An Island in the Darkness" gefällt mir nix so richtig auf dem Album. Elektronisch, kalt und gefühllos. Kommt nichts rüber, selbst bei den Balladen. Für mich das Manko an Tony´s Solo-Schaffen. 4P

  • „Strictly Incognito“, das namensgebende Stück ist wohl ein mittelklassiges Stück. Nicht besonders gut, aber auch nicht schlecht. Insgesamt ist der Song viel zu lang und unbequem um als Popsong durchzugehen. Beispiele die zeigen, dass es auch besser geht sind: „Don't Turn Your Back on Me“ und „Only Seventeen“, welche ich beide mag. Was auch viele nicht wissen ( Christian: hier nachzulesen: Deutscher Genesis Fanclub it: Tony Banks - Strictly Incomparable - im Interview, 5. September 1995) Der Text stamt von Jack Hues, während Tony nur die Musik dazu schrieb. „Strictly Incognito“ bekommt von mir 8 Punkte.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Für meinen Geschmack zuviel Plastik, die Keyboardsounds, der Synthbass, ne... Der Anfang klingt ja wie eine Hintergrundmusik eines Uralt Videospiels. Den Song an sich, finde ich ganz annehmbar, (wieder mal) Chance vertan.


    5 Punkte

  • Ganz nett aber auch nicht mehr... KEIN Song auch wirklich KEIN Song kommt an das (meiner Meinung nach) Meisterwerk AIITD ran !!!! Selbst ONLY SEVENTEEN (der ja Restbestände aus den WCD-Sessions beinhaltet) ist nix dolles! 5 Punkte von mir!

  • Das ist mal wieder so ein unter ferner liefen Song. Will mir den auch gar nicht anhören, ginge vielleicht nur bei You-tube. Da muss man sich nicht wundern, wenn es dazu kaum Posts gibt. Das heisst aber nicht, dass man jetzt den SDW einstellen sollte. Es gab vor kurzem mal einen Song von Ray. 0 Posts, das ist ja ein Ding. Weitermachen...

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von charles bukowski ()

  • Ich liebe Tony Banks und seinen immensen Einfluss bei Genesis müssen wir hier ja nicht erwähnen.


    Aber ich frage mich schon, warum er diese Genialität bei einigen seiner Solo-Alben nie hingekriegt hat:


    Gerade dieses Album hier, ich entdeckte es sehr spät, erst vor ca. 6 Jahren und freute mich wie ein kleines Kind, es zu haben, da es eben (für mich) so lange unerkannt (eben Incoknito) war. Umso grösser war die Enttäuschung. Die Songs kommen zwar alle mit den typischen, sehr schönen Banks-Harmonien daher, trotzdem überzeugt mich kaum etwas. Zu langatmig die Strophen, zu wenig eingängig die Refrains, zu geradlinig der Gesang, zu konstruiert die Kompositionen, zu steril die Keyboardsounds.


    Schade. Banks braucht, so glaube ich, gerade bei Popsongs die Ideen von seinen Weggefährten Collins/Rutherford, dann kommts gut! Die Ergänzung der dreien (bzw. fünfen, wenn wir weiter zurück wollen) macht es aus.

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

  • Wieder einer der Songs, wo sich Tony in meinen Augen, um des Hits willen unter Wert verkauft.
    Ein nettes poppiges Stück, mit gefälligen Melodien und sogar mit ein paar netten Variationen. Trotzdem bleibt alles auf einem eher durchschnittlichen Level. Weder schlecht noch gut, keine speziellen Momente, ... und auch kein Hitparadenstürmer.
    Was Tony wirklich drauf hat zeigt er auf AIITD, das mir in der Zwischenzeit besser gefällt.
    Von mir 8 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ich erkenne immer einige schöne Passagen beim Tony, doch selten kann mich ein ganzes Lied komplett überzeugen. SI hat eine recht eingängigen Refrain, der einigermaßen haften bleibt. Auch das ist ja nicht so häufig... Die Stimme gefällt mir eigentlich ganz gut. Auch die Gitarre rockt schön. Aber das Ganze ist zu schlecht ist nicht so gut zusammengefügt. Wenn man sich die beteiligten Musiker anschaut, alle sind Große des Fachs. Aber trotzdem halt kein perfekter Song. Ich sag mal 10 Punkte...