TotW: [07.-13.10.13]: BIG BLUE BALL feat. JOSEPH ARTHUR - Altus Silva

live gespielt: nie
    bekannte Coverversionen: ---
    Bezugsquellen: iTunes | amazonMP3

Bemerkungen: Wer hätte gedacht, dass Peter Gabriels BIG BLUE BALL projekt doch noch mal das Licht der Welt erblicken würde? Einer der Künstler, die Anfang der 90er zu Real World stießen, war der amerikanische Songwriter Joseph Arthur. Seine ersten Alben erschienen dort und nun ist er auch mit seinem neuen Album wieder bei RealWorld gelandet. Seinerzeit war Arthur auch Teil der Big Blue Sessions, daraus hatten wir bereits Exit Through You and Track Of The Week. Nun haben wir es mit dem sphärischen Altus Silva zu tun, bei dem gleich eine ganze Reihe Musiker involviert waren.

• Kannte es noch nicht.
    Sphärischer Anfang, nicht zu lang und dann kommt der Rhythmus - ein sehr gelungener Übergang.
    Der Gesangsteil ist etwas langweilig, ausser beim zweistimmig gesungenen Teil. Da hätte man mehr herausholen können.
    Aber die Instrumentalteile gefallen mir sehr gut.
    Ein rundes - GUT - von mir 11 Punkte

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

• Spontan auch 11 Punkte von mir. Das einzige was ich nicht mag, ist der Refrain, ist mir irgendwie zu süßlich. Den Rest des Songs finde ich dagegen richtig gut! Schönes Intro, sehr gute Stimme und auch eine tolle Gesangsmelodie. Wirklich gut gemacht, in anderen Hände könnte es kitschig klingen, aber Peter Gabriel vermeidet dies schon im Verlauf seiner gesamten Karriere gekonnt. Instrumental ist der Song auch wirklich schön. Schade um den Refrain, aber definitiv ein toller Track und damit ein echter Fingerzeig auf das Projekt Big Blue Ball, welches ich mir bisher noch nie angehört habe. Wird wohl langsam Zeit :)

• Auch von mir spontan 11 Punkte...
    Wieso hat noch niemand ergänzt, dass Ray Wilson die Strophen singt?;)
    Beat, Strophen, das typische Gabriel-Studio-Kunststoff-Flair und vor allem auch der sich aufschwingende Refrain gefallen mir gut, der Song hat eine eigene Farbe. Lediglich die zweistimmige Melodieführung im Refrain ist nicht optimal gesetzt - die Stimmen löschen sich an einer Stelle fast gegenseitig aus.

• Ein Gedrängel hier wieder.
    Ich finde das nicht überragend, aber ansprechend. Schöne Atmosphäre, die Melodie verbreitet Melancholie und Lebensfreude in angemessenem Verhältnis, was wohl auch am sehr unterschiedlichen Charakter der beiden Sänger liegt.
    Man wird ein bißchen eingelullt, wie ja öfter bei dem Album, auf dem dieser Song für mich zu den besseren, weil substantielleren Stücken gehört.
    Ein glatter Elfer.

• Altus Silva ist für mich eine Perle auf "Big Blue Ball". Sehr gute Auswahl von PG!

Perfekt abgestimmter Einsatz der beteiligten Sänger. Musik ging bei mir sofort ins Ohr.

Von mir gibt's 13 Punkte.

• Ja, der "tiefe Wald" hat mich angelockt. Ein Wald, in dem die Feen ein trauriges Lied singen, vom Verlust ihrer Heimat, vom Verlust der unberührbaren Natur. Oder, singen sie, um mich in eine ihrer Feenhügel zu locken und zu verzaubern....? Das sind morgentliche Gedanken, nach den Nachrichten über den Dürresommer, über Waldbrände in unserer näheren Umgebung und dem, dank SGU, wieder hervergekramten "Big Blue Ball", mit dem so schön in gälisch gesungenen Song von Joseph Arthur. Warum habe ich damals nur 9 Punkte gegeben? Vielleicht, weil mich einige Anleihen an Clannad, Runrig, Capacaillie, oder Paul Brady (höre ich alle gerne) störten? Hm, nee, ich glaube, weil ich auf Peters Stimme gewartet habe...vergebens. Etwas kurzsichtig gedacht. In meiner heutigen Stimmung wären es 11 Punkte. Slainthe Mhath!