TotW [22.10.-28.10.12]: GENESIS - Afterglow

Musiker: Tony Banks, Phil Collins, Steve Hackett, Mike Rutherford
    live gespielt: 1977, 1978, 1980, 1981, 1982, 1983, 1984, 1986, 1987, 2007
    bekannte Coverversionen: --

Bemerkungen: Afterglow wurde einer der großen Genesis-Klassiker. Es gehörte fast durchgängig zum Live-Repertoir und vielleicht wurde es auch deswegen zum Kult, weil es den Abschluss des letzten Studionalbums mit Steve Hackett bildete. Nebenbei ist die kompakte Banks-Nummer auch ein Short-Song, der alle atmosphärischen Qualitäten der Long-Songs mitbringt.

* Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.

Bitte beachtet die Regeln für den Track Of The Week (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

• Ich schreibe gerne möglichst früh, weil mich dann die anderen Meinungen nicht so beeinflussen.

"Afterglow" ist einer der Banks'schen "terminal songs", zu denen auch Fading Lights und The Final Curtain (auf STILL) gehören.

Auf dern Interviews zu den Wind & Wuthering Remixen erwähnt Tony, er habe Angst gehabt, dass es zu sehr nach "Have Yourself A Merry Little Christmas" klinge. Zumindest die ersten Harmonien passen. Es ist eine langsame Nummer, die zugleich sehr bombastisch ist. Es gibt eine ruhige Version auf der Genesis Songbook DVD, die vielleicht besser zum Text gepasst hätte, aber Genesis mögen es halt groß und groß mögen wir ja so an ihnen.

In der Live-Version (z.B. Seconds Out) gehen Bass und Schlagzeug zum Schluss etwas mehr ab als im Studio, was es live für das Publikum etwas interessanter macht, aber die Studio-Version finde ich von der Stimmung her passender. Eine zurückhaltendere Version als im Studio aber aufgemotzter als auf der Songbook DVD bekäme vielleicht ein bis zwei Punkte mehr; so sind es bei mir 11 Punkte.

Gedankenrauschen – Da geht noch was!

Einmal editiert, zuletzt von pealmu ()

• Also, Afterglow, ich habe mich immer gefragt, was dieses Stück auf Seconds out verloren hatte.
    Es gibt auf der W&W solch klasse Stücke (EEOM, BOTR), und dann dieses Schmalzwerk -
    nicht dass ich nicht auch auf Kitsch stehe (Jon& Vangelis sind mitunter grandios)
    aber Afterglow, nee, ich weiß nicht.

Auf der W&W fand ich es immer ein unwürdiges Schlussstück, viel zu dick aufgetragen, nicht sonderlich
    abwechslungsreich, nach den klasse Instrumentals irgendwie nicht stimmig, zu bombastisch und
    Es passiert nix. außer dass es vor sich her plätschert.....

Als ich es letzte Woche auf der neuen Steve Hackett noch mal hören durfte, in der Version mit
    John Wetton (warum Wetton?? - egal), hat sich mein erster Eindruck bestätigt. Es werden viele
    anders lautende Meinungen zu diesem Stück haben (kann ich mit leben!) - aber meins ist Afterglow nicht.

5 Punkte, weil es doch ein gefälliges Liedchen ist.

:pete:

Einmal editiert, zuletzt von kabuki ()

• Ich kann nicht an Afterglow denken,ohne dass die Videoversion des TSL-Medleys in meinen Ohren erklingt.

Ohne Frage ist die Schlusspassage mit der Zeile i miss you more in meinen Ohren der emotional betörendste Moment, den mir Genesis je beschert haben. Ich kann das einfach nicht hören,ohne ergriffen zu sein, weil Collins es derart intensiv und glaubwürdig herausbrüllt, und brülle innerlich zurück: i believe you so much!

Alleine für diesen Moment wäre ich bereit, die Höchstnote zu zücken, wenn es nicht auch die weitaus getragenere Studioversion gäbe, die ich mittlerweile regelmäßig überspringe, da ich sie so in- und auswendig kenne. Ich mag sie nicht mehr hören. Da ist nach so vielen Hördurchgängen dann einfach der nächste "Hit" (Follow you,follow me) frischer und unverbrauchter geblieben.

13 P

Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

• Gerade die starke Liveversion zeigt, wie der Song wohl gedacht war. Der Text ist für manche vielleicht kitschig, aber so ist es nunmal, wenns um Liebe geht.

Der ganze Bombast hebts erst Recht von all den anderen Liebesliedern heraus, die es davor gab von Genesis. Obwohl, gut, da gibts nicht so viele "richtige" als Your Own Special Way. More Fool Me, Cinema Show in gewisser Hinsicht, noch The Lamia und The Musical Box. Wobei bei TMB es doch etwas anders ist :D

Ich gebe mal 13 Punkte und schließe mich dem Mr.revelation an :)

<!---

The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb

-->

• Mag den Song nicht sonderlich. Ist mir zu kitschig. Und zuviel Bombast. Er wurde ja oft an Medleys als Schlusspunkt angehängt. Da gibt es bessere Stücke als Medleyabschluss. Zum Beispiel: "The Chamber of 32 Doors", "The Lamia" oder "Supper´s Ready" ab inklusive "Apocalypse in 9/8". 5 Punkte.

• Die Anderen haben alle keine Ahnung!
    Afterglow ist der beste Track mit Collins den Genesis je hatten. Nicht einmal Mama kann ihm das Wasser reichen. In der Studioversion nicht mein Lieblingssong. Aber gerade auf "Seconds Out" oder gar auf "Three Sides Live" ist das Lied so unbeschrieben geil! Alles was der Herr Revelation sagte sehe ich genau gleich und 1:1 so.
    15 Punkte ohne auch nur mit der Wimper zu zucken :>

It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.

Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled

• In der Tat ein beträchtlich rührseliges Liedchen. Da es aber ein sehr origineller Wurf ist, der sogar mich trockenes Brötchen berührt, der atmosphärisch mal wieder voll auf die Zwölf (Aha...!) geht (großartige Struktur) und der live ("Seconds Out" ist hier meine ultimative Fassung) seine Natur noch intensiver entfaltet, gebe ich duse poang.