SdW [26.09.-02.10.11]: RAY WILSON & STILTSKIN - Ought To Be Resting

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "Ought To Be Resting" nach Schulnoten 60

    1. 15 Punkte - überragend (9) 15%
    2. 14 Punkte - sehr gut (13) 22%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (5) 8%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (5) 8%
    5. 11 Punkte - gut (2) (3) 5%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (3) 5%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (1) 2%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (0) 0%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (4) 7%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (2) 3%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 2%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (3) 5%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkte - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 2%
    17. X - ich kenne den Song nicht (10) 17%

    Song der Woche - 26.09.2011 - 02.10.2011


    RAY WILSON & STILTSKIN - Ought To Be Resting


    Jahr: 2011
    Album: Unfulfillment [Rezension]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    Wilson
    Lyrics: ja
    Länge: 6:03
    Musiker: [folgen]
    live gespielt: ?
    bekannte Coverversionen: -


    Bemerkungen: Ought To Be Resting ist in vielerlei Hinsicht eine musikalische Zusammenfassung des Albums und qualitativ Lichtjahre entfernt von früheren letzten Songs auf Rays Alben, befindet Christian in seiner Rezension. Ein wenig erinnert es an die schnellen Passagen von Genesis One Man's Fool, aber vielmehr ist ein Hinweis darauf, was Ray aus seiner Genesis-Zeit mitgenommen hat - oder vielleicht auch, wie sie hätten klingen können, wäre er noch dabei. Ought To Be Resting vereint musikalisch poppiges Hitpotenzial von American Beauty mit progressiven dunkleren Songs.



    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, Turn It On Again, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • Oh, und wer das Stück noch nicht kennt: _______
    Es ist das Anhören wert, finde ich.



    Das ist zwar jetzt Off-Topic, aber ich kann es wieder nicht glauben: Was maßt sich cut_tig an, noch immer oder schon wieder Ray´s Original-Album-Songs bei youtube zu posten? :mad: Nicht über den Link anhören - Album kaufen und anhören, dann bewerten (wer den Drang verspürt, dies unbedingt zu müssen) und nicht anders! Warum wird auf solch einen Link von einem Moderator verwiesen?

  • Klingt für mich ein wenig wie eine B-Side von "Propaganda Man". Ray Wilsons Soloplatten klingen leider alle etwas ähnlich, speziell "Propaganda Man" und "Unfullfilment". Für mich halt wieder diese depressive Grundstimmung und dieses schleppende Schlagzeug und dann die Dramatik und Streicher. Ray fehlen ein wenig die Kontraste, die ich bei Genesis so liebe. "Change" war ein guter Song. Wenn ich einen Song wie "Change" mit einem Song wie "Ought to be resting" auf einem Album finden würde wäre das ein dramaturgisch besserer Kontrast. Ich habe das Album 3x gehört und seit dem nicht mehr. Es fehlt einfach ein Song mit halbwegs positiver Grundstimmung und auch das instrumentale was ich bei Genesis so mag. 4- ausreichend, aber nicht toll.


    PS:


    Einfach mal mit "Cosmic Girl" vergleichen, da haben wir in etwa die selbe Grundstimmung. Nicht so viel Klangteppiche mit Streichern zukleistern und ein David Gilmour Gitarrensolo im Sinne von CAS drauf, sondern auch mal Solos, Melodien und auch mal Modulationen in andere Tonarten mit Rythmuswechsel und auch mal positive Teile, bsp. im Stil von Change in Dur, Taktwechsel, Soli, etc. pp. Deswegen finde ich die Musik häufig etwas fad.

    [INDENT]A nod is as good as a wink to a blind horse
    [/INDENT]

    Einmal editiert, zuletzt von musik80 ()

  • Das ist zwar jetzt Off-Topic, aber ich kann es wieder nicht glauben: Was maßt sich cut_tig an, noch immer oder schon wieder Ray´s Original-Album-Songs bei youtube zu posten? :mad: Nicht über den Link anhören - Album kaufen und anhören, dann bewerten (wer den Drang verspürt, dies unbedingt zu müssen) und nicht anders! Warum wird auf solch einen Link von einem Moderator verwiesen?


    Ich kauf doch nicht die Katze im Sack! Was´n da los? Macht Cuttig nicht Werbung für Ray? Also wenn ich ihn nicht anhören kann ohne das Album zu kaufen kann ich hier auch nix schreiben. Hm, erkläre doch mal näher wo hier das Problem liegt und wieso ich nicht den Link nutzen kann?
    :confused:
    Sorry fürs OT. Vielleicht kann man die Postings auch in einen passenden Thread verschieben? :gruebel:

  • Jo, sehr sehr schön.
    Geht finde ich sofort ins Ohr. :)
    Erinnert tatsächlich ein wenig an SHE - Zeiten.
    Damals klang das Ganze sehr rockig und mystisch.
    Und ich monierte, dass ein wenig Streicher oder Klavier, das Ganze vielleicht doch etwas mehr für die breite Masse wäre. Mit OUGHT TO BE RESTING scheint der gute Ray meine Wünsche erhört zu haben.
    Ich glaube, dass Ray an sich nur ein mittelmäßiger Sänger ist aber er schafft es in seinen Lieder eine ganz bestimmte Stimmung zu erzeugen, ein wenig Melancholie, ein wenig Trotz, etwas mehr Rock, verstaubte Romantik und gute Texte... Damit trifft er genau meinen Nerv. 15 Punkte und danke an Cut_Tig für's Posten bei youtube :)

  • Kurz mal etwas zum Thema "Der Song auf Youtube": Da ich selber Facebook-Nutzer bin und dort unter anderem auch mit cut_tig und mit Ray Wilson befreundet bin weiß ich auch, dass solche Videos in der Regel von Ray Wilson abgesegnet sind und cut_tig auch sehr oft Werbung für seine Solowerke macht. Rechtlich gesehen bewegen wir uns also hier in einer Grauzone, dies ist jedoch genauso der Fall bei den Bootlegs der Movement-Seite, alles unter dem Prinzip der Toleranz.


    Solange die gewährleistet ist lassen wir solche Videos als Beispiel grundsätzlich zu. Bei entsprechender Beschwerde des Managements oder der Künstler selbst wird er auch ganz unbürokratisch wieder entfernt. Für weitere Fragen stehe ich gerne per PN zur Verfügung, die Diskussion gehört nicht in diesen Thread.

  • Ich gebe dem Song 6 Punkte.


    Da ich mich im Thread zum dazugehörigen Album schon hinreichend zu den Gründen für meine mäßige Bewertung geäußert habe, werde ich hier nicht alles wiederholen, sondern einfach mal darauf verweisen:


    http://www.genesis-fanclub.de/…-infos-11.html#post334178

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich mag Ray und seine Stimme ist eine meiner liebstem im Rockzirkus.


    Obwohl ich sein neue CD bereits ein halbes dutzend mal angehört habe, konnte ich mich an diesen Song gar nicht erinnern. Auch jetzt beim - noch mal bewussten - Hören kam kein Wiederkennungseffekt. Vielleicht hat er etwas zu viele schleppender Midtemponummern mit depressiver Grundstimmung. Das ist grundsätzlich auch das, was ich gerne höre, aber ihm wünsche ich ein paar mehr freundlichere, schnellere Songs. Es muss ja nicht immer "Airport Song" für eine fröhlichere Stimmung herhalten.


    Zurück zu OUGHT TO BE RESTING: Der Song ist für sich okay, gut hörbar, mit einem tollen Sänger gesegnet und mit schönen Gitarrenfiguren am Ende. Aber es reicht bei mir nur für 7 Punkte.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Danke auch von mir für den YT-Link, sonst hätte ich "kenne ich nicht" wählen müssen.
    Es wurde bereits zuvor schon angesprochen, dass der Song eher zäh ist und wenig über "mag ich nicht" oder "mag ich" hinaus bietet. Es ist gewöhnliche Hausmannskost, für welche Mutti noch nicht einmal in den Kräutergarten gegangen ist, um frischen Schnittlauch zu schneiden - stattdessen gibt's Trockenpetersilie. Es fehlt an Würze, an sinnlich-ästhetischer Inspiration, am Vorhaben, es besonders gut und liebevoll zu machen. Stattdessen gibt's fettige Soße (Streicher ohne substanziellen Eigenwert) und von mir dafür 4 Punkte.