RAY WILSON: Genesis vs Stiltskin - Unfulfillment und Live in Poznan - Alle Infos

  • Nur eine mir unbekannte Single namens Roses.


    "Roses" ist ein Song der Band RPWL worauf Ray als Sänger zu hören ist.


    Der Song stammt von dem RPWL Album "World Through My Eyes".


    Eine sehr gelungene Live-Version des Songs mit Ray gibt es auf dem RPWL Live-Album "Start The Fire", gefolgt von einer akustischen Performance von "Not About Us".

  • Für interessierte an dem Ray Wilson Backkatalog Musicload bietet scheinbar nur die Alben und die ohne Bonustracks an. Nur eine mir unbekannte Single namens Roses.



    "Roses" ist ein Song der Band RPWL worauf Ray als Sänger zu hören ist.

    Der Song stammt von dem RPWL Album "World Through My Eyes".

    Eine sehr gelungene Live-Version des Songs mit Ray gibt es auf dem RPWL Live-Album "Start The Fire", gefolgt von einer akustischen Performance von "Not About Us".



    ...die Single "Roses" bietet übrigens mehrere Stücke aus dem (wie ich finde großartigen) RPWL Album "World Through My Eyes" als teils heftig gekürzte Edits - also lieber zur Album Version greifen!

    Nachtrag: Die "Roses" Single enthält auch die Album Version.

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  • Soulfood, der Vertreib, weiss natürlich nichts, das it eine Art Sonderaktion für Ray betreibt.


    Die schicken ihren AD-Mitarbeiter in die Läden und bieten den Einkäufern vor Ort die neue CD an.
    Sagt der Einkäufer, er braucht nur 3, oder 5, dann orientiert er sich definitiv an dem, was er vom letzten Ray Wilson Album verkaufen konnte.
    Sagt einer: Braucht er nicht im Laden, dann is das natürlich doof gelaufen, aber dessen gutes Recht. Manche Märkte (müssen) wollen nur noch das einkaufen, was chartstauglich sein wird, mangels Platz, mangels Erfahrung, oder weil Chef es so will.
    Manche Einkäufer, unumwunden zugegeben, sind ahnungslos, genau wie auch mancher AD von Soulfood sicher nicht genug "Druck" macht oder mit dem Verkauf an die Läden hinterherhinkt. Alltäglich.


    Nächster Punkt wäre ne püntkliche Anlieferung - bei uns liefs reibungslos und Soulfood liefert in der Regel immer alls pünktlich Donnerstags an, damit es Freitag ab 10 im Laden stehen kann. Ausnahmen gibts aber immer. Wenn in Berlin nur eine handvoll Märkte Ware bestellt haben, frag ich mich dann doch ernsthaft, ob die ihren Job überhaupt ernst nehmen. Sowohl Media/Saturn und Co als auch Soulfood.


    Nächster Punkt: Pünktliches Auspacken der Ware, was fähige MA in den Läden voraussetzt.


    Sollte ein Laden mehr als 10 Stück haben, ist das sehr schön, würde mich aber wundern.

  • Für interessierte an dem Ray Wilson Backkatalog Musicload bietet scheinbar nur die Alben und die ohne Bonustracks an. Nur eine mir unbekannte Single namens Roses.



    ...und die Alben kosten jeweils nur 7 EUR (LIVE 2CD 10 EUR).

    Allerdings fehlen noch "Next Best Thing", "An Audience & Ray Wilson", "Stiltskin live" und das Guaranteed Pure Album, von "Change" gibt es nur die Special Edition des Albums mit den 3 Bonus Tracks, die Tour Edition gibt es noch nicht, das cut_ Album enthält keine Bonus Tracks. Die angekündigten Singles gibt's auch noch nicht.

    Also alles was mich interessiert (d. h. was ich noch nicht auf CD habe) gibt's noch nicht...

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  • Mal eine Frage an diejenigen, die sich das neue Album ebenfalls bereits gekauft haben... Wie findet Ihr die Abmischung des Albums?


    Vielleicht habe ich da ja ein fehlerhaftes Exemplar erwischt, aber auf meiner CD klingt z.B. besonders "Voice Of Disbelief" gleich nach dem Piano-Intro total rumpelig und völlig übersteuert.


    Bei "Tale From A Small Town" kommt dagegen der Gesang doch sehr flau rüber, und so zieht sich das irgendwie fast durch das ganze Album.


    Mal ist der Gesang sehr präsent, dann geht er wieder fast unter, und auch die Betonung der Instrumente ist von Song zu Song viel zu unterschiedlich... Sogar Gitarrensoli werden von den anderen Instrumenten teilweise regelrecht unterdrückt.


    Das klingt abmischungstechnisch einfach völlig unhomogen... Da fehlt ein einheitlicher Gesamtsound der das Ganze als zusammenhängendes Album erkennbar macht.


    Einen solch uneinheitlichen Sound kenne ich bisher eigentlich nur von aus verschiedenen Quellen zusammengetragenen Compilations aber nicht von einem aktuellen Album.


    Da ich die Songs des Albums für das wohl zweifellos beste Material halte, das Ray bisher veröffentlicht hat, finde ich diese unsaubere Abmischung nur umso ärgerlicher.


    Was meint Ihr dazu?

  • @ HoHoHo


    Also ich hab bis auf die Singles und ein paar Bonustracks (und die neue CD) so ziemlich alles von Ray das meiste Original bis auf Live And Acoustic, Change-Tour Edition und Swing Your Bag sogar alles als Original CD was ich auch nicht habe und scheinbar auch nicht wiederaufgelegt wurde ist The Minds Eye.


    Kann mir jemand sagen wo ich das was mir fehlt und auch die RPWL CD günstig als Original CD auftreiben kann?

  • @ HoHoHo

    Also ich hab bis auf die Singles und ein paar Bonustracks (und die neue CD) so ziemlich alles von Ray das meiste Original bis auf Live And Acoustic, Change-Tour Edition und Swing Your Bag sogar alles als Original CD was ich auch nicht habe und scheinbar auch nicht wiederaufgelegt wurde ist The Minds Eye.

    Kann mir jemand sagen wo ich das was mir fehlt und auch die RPWL CD günstig als Original CD auftreiben kann?



    Vom RPWL Album "World Through My Eyes" gibt es auch eine Hybrid-SACD, die ist derzeit bei amazon.de und jpc.de günstig für je 17 EUR zu haben! Alternativ kannst Du auch die 2CD Werkschau "The Gentle Art of Music" kaufen, da ist die Album Version von "Roses" drauf, auf CD 1 gibt es die "Hits" von RPWL, auf CD 2 Neuaufnahmen. Ich würde dann auch gleich noch das Live Album "Start the Fire" (2CD) empfehlen, mit Ray als Gastsänger bei "Roses" und Not About Us".

    Ray hat keine Rechte am Stiltskin Album "The Mind's Eye", das ist nicht Teil des aktuellen Neuaufauflagen-Programms. Die CD ist wohl derzeit nicht im Handel zu bekomen, aber sicherlich gebraucht im Amazon Marketplace oder bei eBay für günstiges Geld.

    Ich denke mal die noch fehlenden Sachen werden in den nächsten Tagen/Wochen noch als Download kommen. Ich find's zwar echt schade dass es (vorerst?) keine CD-Neuauflagen gibt, aber ich würde mir die fehlenden Sachen notfalls auch als Download kaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von HoHoHo ()

  • Ray hat keine Rechte am Stiltskin Album "The Mind's Eye", das ist nicht Teil des aktuellen Neuaufauflagen-Programms. Die CD ist wohl derzeit nicht im Handel zu bekomen, aber sicherlich gebraucht im Amazon Marketplace oder bei eBay für günstiges Geld.


    Die CD habe ich heute noch 2x in der 2,50 Euro Ecke meines Lieblings-Second-Hand-Ladens gesehen.


    Falls da also Bedarf sein sollte, kann ich die beiden CDs am Montag sichern... Sofern nicht morgen jemand anderes aufgrund des neuen Albums auf die gleiche Idee kommt, denn morgen habe ich leider keine Zeit.

  • Die CD habe ich heute noch 2x in der 2,50 Euro Ecke meines Lieblings-Second-Hand-Ladens gesehen.



    Gebraucht gibt's die auch bei Amazon Marketplace günstig, bei eBay sicher auch. Nur als neue CD wohl nicht mehr. Ich hab'se aber schon länger, kein Bedarf, mich täte nur die US-Ausgabe interessieren. Aber auch mehr aus Komplettierungsgründen.

  • Nach anfänglichen Problemen war mein 2. Anlauf bei SATURN dann erfolgreich, und ich konnte noch ein Exemplar von „Genesis vs. Stiltskin“ ergattern. Im Moment läuft natürlich UNFULFILLMENT in Dauerrotation – der Genesis-Kram muss noch ein bisschen warten...


    Nach mittlerweile drei kompletten Durchgängen schmeiße ich mal ein paar ungeordnete Eindrücke in den Raum.


    UNFULFILLMENT vs. SHE: Von Rays Alben bietet sich natürlich in erster Linie ein Vergleich mit SHE an. Beide Alben sind gut produziert, keine Frage, wobei SHE als Rockalbum aus meiner Sicht besser funktioniert, da es etwas nüchterner, direkter und deutlich dreckiger klingt. Ich weiß noch genau, wie mich vor ca. 5 Jahren FLY HIGH beim ersten Mal regelrecht weggeblasen hat. Derart harte Momente gibt es auf dem neuen Album nur in Ansätzen, vielleicht am ehesten beim Opener und bei OLD MAN AND THE PORTRAIT. UNFULFILLMENT ist mit größerem Aufwand produziert, hier und da vielleicht etwas überproduziert. Interessant: UNFULFILLMENT hat Ray mit seiner Band aufgenommen, während auf SHE viele Studiomusiker zu hören sind, dennoch klingt SHE für mich wesentlich mehr nach einer Rockband, da es nicht so auf Hochglanz poliert wurde. Alles in allem ist UNFULFILLMENT für mich ein gutes Album, aber eben nicht so gut wie SHE. Dies liegt an der Produktion und am Songmaterial (dazu später noch mehr). Punktemäßig würde ich UNFULFILLMENT derzeit bei 10/15 Punkten sehen (SHE bei 13/15).


    Ray und die Streicher: Streicher auf jedem Song? Kann das funktionieren? Nun, zunächst gab es auch auf SHE schon vereinzelt Streicher. Dort waren sie eine willkommene Bereicherung. Auf dem neuen Album gibt es nun tatsächlich auf jedem Song Streicher. Damit stellen die Streicher einerseits ein klangliches Rahmenkonzept dar, etwas das einen Wiedererkennungswert hat und Verbindungen schafft. Andererseits führen sie aber auch dazu, dass einige Songs unnötig „weichgespült“ werden.
    Außerdem (Stichwort: „überproduziert“) neigen sie dazu, auch jeden noch so kleinen Raum zu füllen (manche nennen das auch „zukleistern“), so dass manchmal einfach zu viele Sounds gleichzeitig zu hören sind. Letztlich ist ohnehin alles Geschmackssache, aber ich denke, dass
    einige Songs sicher auch ohne Streicherarrangements gut klingen würden - möglicherweise sogar besser!


    Progressiv? Kompliziert? Wo denn bitte schön?: Nach dem Lesen der it-Rezension war ich natürlich besonders auf die letzten beiden Songs OLD MAN AND THE PORTRAIT und OUGHT TO BE RESTING gespannt, denn hier wurde anspruchsvolle, komplizierte, ja sogar musikalisch progressive Kost versprochen. Nun kann man über den Begriff „progressiv“ im musikalischen Kontext ja trefflich streiten (was auch hier im Forum mitunter sehr leidenschaftlich passiert). Fazit: Ich kann da nix Progressives entdecken. Beide Stücke haben einen ziemlichen linearen Rhythmus und eine überschaubare harmonische Struktur. Gerade bei OLD MAN höre ich kein „Epos, das mit Brüchen nicht spart“, sondern einen ziemlich überschaubaren, aber durchaus guten Rocksong. Ich finde den Begriff „progressiv“ im Zusammenhang mit diesen Stücken also nicht sonderlich glücklich. Oder um es überspitzt zu sagen: Hackett macht „progressive“ Rockmusik, Wilson nicht!


    OUGHT TO BE RESTING – ein Highlight?: Leider kann ich Christians Meinung auch in diesem Punkt nicht teilen. Für mich ist gerade das musikalische Finale dieses Albums tendenziell langweilig und schwach. Ich habe mich natürlich gefragt, woran das liegt. Die Antwort ist relativ nahe liegend. Spannung entsteht durch Kontrast. Ist Musik arm an Kontrasten, so ist sie häufig auch spannungsarm. Um dies zu konkretisieren bietet sich eine Analyse der harmonischen Grundstruktur an (im folgenden kürze ich Dur-Akkorde mit Großbuchstaben, Moll-Akkorde mit kleinen Buchstaben ab):


    OUGHT TO BE RESTING basiert in der Strophe im Prinzip aus den folgenden vier Akkorden
    Strophe: e D a C
    Nun vergleichen wir diese harmonische Grundsubstanz mit dem Chorus:
    Chorus: C a e D


    Es handelt sich hierbei um exakt die gleichen Akkorde nur in einer anderen Reihenfolge. Im Prinzip sind also über fast sechs Minuten nur vier Grundakkorde zu hören (ab 2:55 sogar nur noch die Chorus-Abfolge), und diese harmonische Monotonie führt – zumindest bei mir – zu Spannungsarmut und Langeweile. Im Grunde ist dieser Song somit eigentlich das Gegenteil von „progressiv“, nämlich eindimensional und unnötig in die Länge gezogen – vielleicht sogar das zweitschwächste Stück vom Album.
    Noch eine Anmerkung: Ein ähnliches kompositorisches Prinzip wird auch bei AMERICAN BEAUTY verfolgt:


    Strophe: fis E D h
    Chorus: fis D E h


    Nur funktioniert dieser Minimalismus für mich bei dieser Single wesentlich besser. Interessant aber, dass die Musik zu beiden Songs zusammen mit Peter Hoff geschrieben wurde...


    Songwriting insgesamt: Um einem allzu negativen Eindruck entgegenwirken, möchte ich an dieser Stelle sagen, dass mir die meisten Songs wirklich gut gefallen. Allen voran ACCIDENTS und MORE THAN JUST A MEMORY (für mich bestes Stück und die ideale 2. Single!). FIRST DAY OF CHANGE hat eine tolle zweite weibliche Gesangsstimme und ein wunderschönes Solo von Ali. Lediglich drei Songs gefallen mir nicht. Zunächst das schon erwähnte OUGHT TO BE RESTING. Dann GUNS OF GOD, das zwar sehr düster ist, aber noch ein paar schöne Momente hat (wenn man die aufgesetzten Sprachsamples mal abzieht). Absolut schei... finde ich leider VOICE OF DISBELIEF. Das ist für mich sowohl musikalisch (drei Allerweltsakkorde bis zum Erbrechen), als auch textlich („I wanna be a rockstar...“) zu sehr aus dem Anfänger-Baukasten für Rocksongs – muss ich immer skippen.


    Quantensprünge?: Nein, ich sehe dieses Album nicht als Quantensprung für Ray. Ist aber in meinem Fall auch kaum möglich, da ich SHE schon 13/15 Punkten gebe – und da ist nach oben nicht mehr viel Luft. UNFULFILLMENT ist aber ein solides Rockalbum, eine gute, manchmal etwas zu glatte und zu brave Weiterentwicklung. Auf jeden Fall mehr Plus- als Kritikpunkte. Und um noch mal auf Christian Bezug zu nehmen: Ob es tatsächlich (deutlich) besser als Hacketts neues Werk ist, wird sich zeigen...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"