SdW [01.-07.08.11]: GENESIS - The Brazilian

Musiker: Tony Banks, Phil Collins, Mike Rutherford
    live gespielt: 1986/1987
    bekannte Coverversionen: --

Bemerkungen: Das nach außen hin kommerziellste Album der Band, Invisible Touch, enthielt nur acht Tracks, darunter zwei Long-Songs und das Instrumental The Brazilian, das zuglich das Finale des Albums ist. In bester Band-Tradition, aber mit zeitgemäßen Sounds und Effekten, zelebrieren Genesis den Abschluss eines in vielerlei Hinsicht denkwürdigen Albums...

* Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.

Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

• The Brazilian klingt durchaus interessant, ist für mich aber irgendwie trotzdem ein Fremdkörper auf dem Album. Es passt nicht so recht zu den restlichen Songs des Albums. Für mich eher ein Lückenfüller.

PC 6.9.1994 Hannover / 1.11.1997 Hannover / 13.6.2004 Hannover
    Genesis 23.6.2007 Hannover

• ...ich fand den Song immer ein wenig....ja....nervig!

I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

• Im Prinzip nicht so schlecht, ich mag bloß den zeitgemäßen Klang überhaupt nicht.

Da ist "Do the Neurotic" in meinen Augen das eindeutig bessere Instrumental der Zeit. Das hat Energie, echte Drums, Rutherford macht sein Ding interessanter (und hörbarer) als sonst und v.a. hört man, dass es ungeschliffen ist, was mir gut gefällt. Aber ich schweife ab.

Für den Brasilianer 6 Punkte, u.a. weil die Wucht, die es entfalten möchte, durch die synthetischen Klänge überhaupt nicht rüberkommt.

Muss zustimmen, Lückenfüller. Wie bei viele spätere Tracks, finde ich dass die band nicht lang genug geprobt hat mit Stücken, die eine durchaus interessante Basis für ein Dynamitlied wären, wenn sie nur noch ein bißchen durch verschiedene ideenbereiche durchwandern wurden, statt in der ersten Verassung veröffentlicht zu werden. Domino bsteht den Test, the Brazilian fällt durch.

• Bevor ich weiter meine Koffer packe, in den Reisebus steige und am schönen Strand Kroatiens meinen Urlaub beginne will ich mir noch den SdW genauer ansehen :)

Ich habe den Song 10 Punkte gegeben, das liegt aber hauptsächlich am durchaus hörbaren Solo und dem wilden Hin und Her Percusse in der Live Fassung, den sonst bietet der Song immer das selbe Schema. Das muss auch garnicht schlecht sein, ein bisschen wie bei 2nd HBTS wird variiert, aber sonst bleibt es grundmäßig gleich. Durch kleinere Breaks wird der Song aus dem Rhytmus genommen.

Und die wilde Percussion würde einem mit Affensounds wie bei Anything Now tatsächlich ein kleines Dschungelfeeling vortäuschen, jedoch nur WÜRDE : Typisch 80er Style gibts hier nur E Drums, also kein Dschungelfeeling. Jedoch möchte ich sagen das im Gegensatz zu 2nd HBTS echte Drums The Brazilian eher weniger wert für mich machen würden. Hier passen die E Drums.

Aber wie schon gesagt, Do The Neurotic empfinde ich besser : Viele Leute bemängeln bei Neurotic das ein Höhepunkt fehlt, ich finde das der Song sowas nicht wirklich braucht :)

Do The Neurotic wurde ja geprobt bei Soundchecks, aber nie live gespielt, eine wirkliche Schande. Falls es zu einer Reunion kommt, sollten sie mal die Land of Confusion Maxi Single ruhig komplett spielen :D

Achja kleine Anekdote meinerseits :

Ein Brieffreund von mir, der gerade die früheren Genesis mag und auch z.B gerne Klassik und Led Zeppelion hört, dem habe ich mal Do the Neurotic vorgespielt. Er solle raten aus welcher Bandphase es stammt. Er merkte das nicht Steve an der Gitarre ist, jedoch hat er das Stück in die And Then There were Three Zeit eingeordnet. Als ich ihm gesagt habe das es aus dem poppigsten Album Sessions kommt kam vom ihm erstmal ein Erstaunen und das Entsetzen warum es nie aufs Album gekommen ist. :D

Kurz ma offtopic, das gerade dann schönes Wetter in Deutschland ist wenn man wegfährt, komisch :gruebel:

<!---

The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb

-->

• 13 Punkte fuer dieses Teil. Was soll ich sagen, ich liebe es! Die melodie finde ich so stark, die kann von mir aus bis zum Erbrechen wiederholt werden anstatt nach wenigen sekunden von neuen Ideen abgeloest zu werden, da ergeht es mir wie bei Steves Spectral Mornings. Und wie es sich zum Finale hin steigert ist einfach super gemacht. Simpel, aber ich koennts immer wieder hoeren. War fuer mich beim ersten mal hoeren (ich kannte genesis nur von den poppigen sachen) ein echter Exot.

• Grausames Lied, sorry. Nervige Keys, die mich immer an Elefantentrompeten erinnern. Phil spielt leider nur E.-drums. Da schaffen nur Mikes Gitarrenriffs noch 4 P. War live auch nicht viel besser.

• Eines der interessantesten Stück der IT:
    Schöne Melodie und ein tolles Solo von MR, zeitgemäße Sounds (...was immer das auch im Ohr des Hörers bewirken mag... ;) ) und viel Percussion (deren Sample Sounds ich allerdings live nicht so prickeld finde). Sicher nicht spritzig wie das vielzitierte DtN, aber immerhin auf der "Sonnenseite der IT"
    11 Punkte

• Für mich ist "The Brazilian" noch das beste Stück auf der IT. Das muss nicht viel heißen, aber ich mag es wirklich. Klar, es ist kein Los Endos oder Flying on a windshield (welches für mich trotz des Gesanges immer eine Art Instrumental war), aber was solls. Daher mal 10 Punkte, weil gerade gut gelaunt.

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.