SdW [07.02.-13.02.11]: GENESIS - All In A Mouse's Night

live gespielt: 1977
    bekannte Coverversionen: keine

Bemerkungen: Back

* Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.

Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

• Ich mag das ganze WaW-Album. AIAMN ist vielleicht nicht das stärkste Stück darauf, aber deswegen nicht schlecht. Im Gegenteil. Ich gebe eine 2+ (12 Pts.).

I'll never find a better time to be alive than now.

Peter Hammill (on "X my Heart")

Einmal editiert, zuletzt von Aprilfrost ()

• Offizieller Beitrag

"All In A Mouse's Night", zusammen mit "Eleventh Earl Of Mar", markiert für mich immer sowas wie der Beginn / die Erfindung des Neo-Progs, dem später dann Marillion & Co folgen sollten. Sicherlich einer der Highlights auf dem Album (besonders der Schluss).

P.S.: Schonmal wem aufgefallen bzw. empfindet das auch wer so, dass Marillion im 2. Teil von "Easter" sich deutlich beim Keyboardarrangement und der Bassrhythmik von "AIAMN" bedient haben (dem Part ab 0:55 min)?

Achso: 13 Punkte

• Ich mag W&W, aber dieser Song ist eher einer der Schwachpunkte des Albums.
    Die Musik selber gefällt gut, schöne Wechsel zwischen druckvoll und melodiös erzählend. Phils Drumming ist herrlich, ständig abwechslungsreich, sein Gesang ist dagegen auf dem ganzen Album hier am ideenlosesten - schlecht ist es nicht, fällt zu den anderen Stücken einfach ab.

Der Rest ist eigentlich recht gut, eine Spur zu keyboardlastig vielleicht - aber das kennt man ja.
    Wirklich negativ ist nur der Text - ich frage mich heute noch, wie man soetwas schreiben kann.

von mir ne 2- (10 Pkte.)

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

• Ich finde,Marillion hat sich auch in anderen Stücken stark an die Musik von Genesis gehalten :-)...z.b Grendel

• Offizieller Beitrag

Klar definitiv, nur bei "Easter" ist mir halt die stilistische Gemeinsamkeit zu "All In A Mouse's Night" aufgefallen.

• Okay, dann fang ich mit dem Negativen an: Den "Mouse"-Part finde ich irgendwie völlig unpassend, der klingt ein bisschen ungewollt doof / dumm. Das mag wirklich am Gesang liegen, wahrscheinlich auch an der Akkordfolge. Da ist Marillions "Easter"-Abgesang insgesamt ausdrucksstärker. ( Prophet: ganz klar, was du meinst; ist mir bis heute noch nie aufgefallen. Schon wieder so ein verifizierbarer Neoprog-Einfluss.)

Und der Text ist nicht nur wegen der Monstermaus ein total verschrobener Quarkauflauf - aber Schwamm drüber. Immerhin haben sie versucht, etwas Ungewöhnliches zu machen.

Das Intro und Outro finde ich herrlich - ein absoluter Genuss sowohl hinsichtlich der kompositorischen "Hardware" als auch der soundtechnischen "Software". Das ist Schwelgen hoch zehn.

Und Phils Gesang bringt in diesem Stück auch Gutes hervor: So mag ich die "Loving Couple"-Parts wirklich gern. Das ist eine herrlich-mitreißend aufwärtsstrebene Melodik und auch ganz geschickt und passend mit der Begleitstimme unterlegt.

SummaSummaRum: 11 Punkte

• Ein Song mit dem ich leider nie was anfangen könnte. Den Text lass ich durchgehen, aber Instrumental ist mir der Song einfach zu nervig. Es quitscht mir zuviel im Song, und von Steve ist auch sogut wie nichts zu hören.
    Das einzige was ich auf W&W anhöre ist Wot Gorilla,Blood und Eartg, Alles andere ist Live viel spannender.

Gut auch AIAMN gewinnt dadurch, daher ne 7

<!---

The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb

-->

• Aber vielleicht hat Martinus ja noch eine Interpretation auf Lager, die mich damit versöhnt.
    von mir ne 2- (10 Pkte.)

Wenn aus einer Maus ein Elefant wird zerstört dies zarte Liebe? :rolleyes:

Achso.....von mir 9 Punkte. Der Text wirkt leider ungelenk und konstruiert. Einfach skuril und irgendwie typisch englisch. Die Musik finde ich gut. Sicher hätte man da noch einiges rausholen/anders machen können bezüglich Agilität und Kraft. Da vermisst man auch Steve. Ich denke dass es Steve wahrscheinlich schwer fiel sich in Kompositionen von Tony einzubringen