SdW [22.-28.02.10]: GENESIS - That's All

live gespielt: 1983, 1984, 1986, 1987, 1998
    mp3-Downloads: amazonMP3 | iTunes
    bekannte Coverversionen: keine

Bemerkungen: Nicht Mama, sondern That's All bescherte Genesis einen großen Chart-Erfolg in den USA. Der Song erreichte Platz 6. Für Genesis-Verhältnisse war die flotte Nummer fast schon zu funkig und fröhlich, auch wenn der Text eher zwiespältig ist. Genesis spielten den Song mit Ausnahme der Generalprobe 1998 (Bray-Studios) nach 1987 nicht mehr live, allerdings hat Ray Wilson das Stück noch regelmäßig in seiner Setlist.

* Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.

Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

• ich schreibe als erster in den SdW, zum ersten Mal in meinem Kurzen leben :D
    Ja, ich höre den Song in letzter Zeit live auf meinem MP3 Player und gerade der Schluss gefällt mir.
    Dieser Song macht einfach Spaß und zählt für mich zu besten Chartsongs von Genesis, wenn nicht sogar als DER beste.
    und DER beste Charterfolg darf gerne eine 15 Bekommen.
    Für mich ist der dennoch progressiv, und Text finde ich sehr erfrischend. Besser als das was heute als ,,POP" im Radio kommt(wozu auch In too deep zählt) :rolleyes:
    Toll, das Genesis auch mal ein Lied machen, das gute Laune erzeugt.
    Ganz ehrlich, 2007 z.B gab es gerademal 3Gute Laune Lieder(Throwing, Dance,Touch(Vielleicht Confusion) die mir alle nicht so gut gefallen wie Thats All.
    Und ja
    Thats all

<!---

The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb

-->

Einmal editiert, zuletzt von chinwildchicken () aus folgendem Grund: Thats not all

• befiedigend -

Für mich war die 83er LP eine weitere Fortführung der Erkenntnis, daß Genesis einen neuen Weg eingeschlagen hatten. Eigentlich ist "That'*s All" ein netter Pop-Song, aber eben zuweit weg davon, was mich zum Genesis-Fan gemacht hatte.

PS: das gilt nicht für Home By The Sea / Second Home By the Sea

• 15 Punkte. Nicht weil es "ganz schön" ist, sondern weil Genesis meiner Meinung nach von 1981 bis heute nie authentischer und "überragender" waren und das Lied quasi der perfekte Popsong der 1980er Jahre ist.
    Die anderen Genesis-Sachen - bis auf ein paar Ausnahmen auf "We Can't Dance" waren entweder in diesen Jahren peinlich, belanglos oder gewollt kompliziert, und dieses Lied ist in seiner Einfachkeit einfach stimmig und auch genial komponiert.

Eine Hammondorgel in der Mitte, die sogar beinahe nach Hammondorgel klingt, schöner Gesang (besonders der zweistimmige Gesang) und auch eine gute bluesige Melodie.

Eines meiner Lieblingsstücke der Band. :topp:

Für mich ist der dennoch progressiv

Wo?

So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

2 Mal editiert, zuletzt von Max ()

• Zitat

Im Allgemeinen bedeutet progressiv so viel wie „stufenweise fortschreitend“

Und dann natürlich noch den Rest den du angepriesen hast. :)

Eine Hammondorgel in der Mitte, die sogar beinahe nach Hammondorgel klingt,

OK, das ist jetzt zu hoch für mich:augenrollen:

<!---

The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb

-->

Einmal editiert, zuletzt von chinwildchicken () aus folgendem Grund: Wasn das?

Einmal editiert, zuletzt von little nick ()

• Ich nenne das eher fortschrittlich, und dieser Lied war wirklich fortschrittlich, wenn man sich die anderen Chartsongs anhört, die davor und danach kamen(außer vielleicht I Cant Dance)

Okay. Stimmt, kann man so sehen. :huhu:

OK, das ist jetzt zu hoch für mich:augenrollen:

In den 80ern gabs oft so ätzende Plastikkeyboards, die nach einer Hammondorgel klingen sollten. Bei "That's All", finde ich, klingt das Plastikkeyboard relativ gut und authentisch nach der Hammondorgel. That's all. ;)

So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

• Den Song hab ich gar nicht auf der Festplatte, musste ihn von youtube anhören - sagt alles, oder?
    Hin- und Herschaukel-Rhythmus, Schlagzeug und Bass kriegt jede Schul-Band ohne Probleme auch hin. Das Stück könnte ich nicht zweimal am Tag anhören. Das Einzige was noch irgendwie Spass macht dran, ist das lupfige Gitarrengezupfe am Schluss, Ist grad noch ausreichend - 5 PUnkte.

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

• Witziger Song, mag ich. Einer der ersträglichsten "Hits". Live kommt der auch immer gut.

1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

Pure Vernunft darf niemals siegen!