PETER GABRIEL live: Back To Front - 25.05.2014 BERLIN

  • Sound gut.
    Großartige Kulisse, gefühlt ausverkauft, Stimmung ok.
    Auf Facebook hatte PG gefragt "Do you think there will be some surprises?"
    Nun, es gab ein Geburtstagsständchen für den Tourmanager.Aber das zählt ja wohl nicht..



    Die gab es so gesehen nicht, zumindest nicht im Positiven.
    Denn ETWAS ist schon geschehen..


    Ausgerechnet beim Finale, vor Biko, hatte Peter mit dem Ablesen des Textes solche Schwierigkeiten, daß er- das ist zumindest meine Deutung- damit im Kopf noch etwas beschäftugt war als der Song anfing und ihm das passierte, was Schauspieler "verbrannte Erde nach sich ziehen nennen"..und er vergass mal eben die komplette erste Strophe von Biko und skippte gleichb weiter zu "When i lie asleep at night.."
    Somit fehlte dem emotionalen Aufbau des Songs mal eben ein nicht unbeträchtliches Stück und Peter gab zu meiner und offensochtlichen Überraschung der Band das skandieren des "Oh-Oh-OOOoohs" viel zu verfrüht.
    Er wird sich ganz schön geärgert haben, es war etwas schade.


    Kann aber für mich persönlich den Abend nicht trüben-
    ich saß mit meiner alten alte (Ex-)-Freundin ziemlich genau dort wo ich mit ihr vor 25 Jahren gesessen habe..und es war ein schöner Abend.

    Here come the Cavalry!

  • Back in Hamburg. Nur ganz kurz, dann in die Heia:


    Für mich das beste der 4 Konzerte, die ich in 2013 und 2014 gesehen habe! Die Waldbühne ist einfach eine phantastische Konzertkulisse, die Stimmung war großartig, der Sound klar, luftig, druckvoll und knackig und Peter (schön dominant im Mix) bei sehr guter Stimme.


    In den Arrangements schien es ein paar kleine Veränderungen gegeben zu haben (oder der Mix war einfach anders), ist mir besonders bei Tower
    aufgefallen.

    Ausgerechnet beim Finale, vor Biko, hatte Peter mit dem Ablesen des Textes solche Schwierigkeiten, daß er- das ist zumindest meine Deutung- damit im Kopf noch etwas beschäftugt war als der Song anfing und ihm das passierte, was Schauspieler "verbrannte Erde nach sich ziehen nennen"..und er vergass mal eben die komplette erste Strophe von Biko und skippte gleichb weiter zu "When i lie asleep at night.."
    Somit fehlte dem emotionalen Aufbau des Songs mal eben ein nicht unbeträchtliches Stück und Peter gab zu meiner und offensochtlichen Überraschung der Band das skandieren des "Oh-Oh-OOOoohs" viel zu verfrüht.
    Er wird sich ganz schön geärgert haben, es war etwas schade.


    Kann aber für mich persönlich den Abend nicht trüben-
    ich saß mit meiner alten alte (Ex-)-Freundin ziemlich genau dort wo ich mit ihr vor 25 Jahren gesessen habe..und es war ein schöner Abend.


    Tatsächlich fing Peter mit dem Refrain an, nicht mit der zweiten Strophe :ratlos:.
    Wir vermuten, dass in der ersten Strophe Peters Mikro aus war und man deshalb die erste Strophe einfach nicht gehört hat (der Applaus war noch sehr laut, da ging die erste Strophe wohl als verlängertes Intro durch). Muss man wohl auf der Encore nochmal genau hören.


    Ich bin sehr glücklich, diese Show gesehen zu haben! :topp:


    Gute Nacht!

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()

  • Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • @ cut_tig, danke für die Videos!


    Bin total happy, es doch noch geschafft zu haben (leider ohne den angedachten Freund an der Seite! Hab Dich vermisst!)


    Was für ein Abend!
    Nach mehrmaligem Umsetzen kam ich direkt vorne Mitte hinter die VIPs und hatte beste Sicht der Welt. (Abgesehen von den blöden VIPPies, die ständig aufsprangen und sich umarmten + 2 bussies. Einer tanzte die ganze Zeit am geländer, so dass mein Banknachbar seine Filme nicht glatt bekam. )
    Ich fand die Band spielfreudig und wirklich alles-gebend. Erst jetzt bei den Videos merke ich, dass Peters Stimme doch schon wieder sehr am Limit agiert. Bei Mercy Street knallte mal irgendwas (runter?). Und ein oder zwei eher lustige Fuck-Ups kamen anrührend. leider hab ich den Aussetzer in No-Self-Control verpasst, hoffentlich kommen da noch Filme. Jenny IN YOUR EYES, naja, für meinen Geschmack zu schrill abgemischt, aber in DGU wunderbar.


    Die Waldbühne hat wieder mal totaaal geflasht. Der Himmel wirkte oft wie eine Deko, wenn der Set in graupink, rosa, flieder, violett, malve usw. :p ausgeleuchtet war. Die Licht-Aus-Aktion haben sie ganz nett gelöst und durch den (öfteren?) Nebeleinsatz lohnte sich auch der Einsatz der Publikums-Strahler (aber zum Glück viel weniger als sonst).
    Mir haben die kleinen optischen Umstellungen besonders gut gefallen, Big Time sehr schön ausgearbeitete screens, This Is The Picture wunderbar gelungen.
    Biko hab ich rückwärts auf der Vip-Mauer sitzend ins Publikum sehend genossen: über mir die aufragende Wand der Reihen, alle stehend, ein ganz Süsser hat wunderbar abgerockt und den ganzen Text mitgesungen, sehr berührend! Relativ wenig gereckte Fäuste, aber nicht verweigernd, eher: oooch ist so toller Abend... Darüber der noch ganz leicht hellgraue Himmel mit ersten Sternen und einem Hauch Abendrosa an den Zuckerwatterpüfferchenwolkenrändern...


    Danach noch die allerbesten Leute überhaupt getroffen und war später im Bett im Wedding als andere in HH. So schön.


    Danke, liebes Universum!

    Einmal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: ...towni, möönsch, ... naja, Leben ist voll schwerer Entscheidungen...

  • Das Mikro hat bei Biko nicht funktioniert und Peter muss sich selbst gehört haben, denn es gab keine Reaktion in Richtung Technik. Im Soundcheck wurde übrigens "Not One Of Us" gespielt....deutsch/englisch - es hätte also eine Überraschung geben können...warum er den Song doch nicht gespielt hat, keine Ahnung und sehr, sehr schade. Ansonsten war die Kulisse imposant, die Stimung sehr gut und Peter gut gelaunt. Ein Konzert, dass man so schnell nicht vergessen wird - ich bekomme jetzt noch Gänsehaut :) Und nun heißt es warten bis zum Herbst - durchatmen nach fünf Gabriel Shows und die ganzen Eindrücke verarbeiten und wirken lassen - es war eine tolle Zeit.
    Ganz liebe Grüße an Get-in-to-get-Out - das war ein toller Ausklang nach dem Konzert und ein schöner Fanaustausch :huhu:

    ______________________


    Peter Gabriel
    SO Köln
    SW Dortmund
    GUP Oberhausen,Köln
    Still GUP Dortmund
    Warm Up Gelsenkirchen 2x
    New Blood 2x Berlin,Brüssel,Arnhem,Verona,Mannheim,Köln,Oberhausen,2x Wolfsburg,Stuttgart
    Back To Front Brüssel,Wien,Stuttgart,Düsseldorf,Hamburg,Berlin,Frankfurt,München,Köln, Hannover,Berlin,Brüssel,Strasbourg,Zürich,Dublin

    i/o Amsterdam,Antwerpen,Köln,Hamburg,Frankfurt,Dublin


    Steve Hackett 2024

    Fletching,Brüssel,Nürnberg,Aylesbury,Portsmouth,Bristol,Cambridge,Glasgow,Newcastle,RAH