Ich bin überwältigt vom Klang !!!

  • little nick:
    Die von dir beschriebenen Effekte kannst du wirklich getrost deiner Eigenbau-Anlage zuschreiben. Konnte jedenfalls bei meiner (jaja)Aldi-5.1 Soundanlage als auch bei meinem PC 5.1 Boxensystem diese Effekte nicht beobachten. Alles wunderbar räumlich und luftig. Kein Gesang drängt irgendwas anderes in den Hintergrund.


    Christian:
    Mit der Komprimierung meint der Amazon-Rezensent übrigens nicht die verlustbehaftete Komprimierung von DTS, Dolby-Digital oder MP3 sondern eine normale Audio-Komprimierung. Ich spare mir hier die Erklärung sondern verweise einfach mal hierauf:
    Kompressor (Signalverarbeitung) - Wikipedia


    Hat also nichts mit Datenverringerung zu tun, sondern salopp gesagt mit Maximierung der Lautstärke/Kompaktheit des Klanges.



    ...vielleicht zunächst doch eine kurze Erläuterung zur Funktion eines Kompressors: mit zunehmender Lautstärke schwächt ein Kompressor ein Signal zunehmend mehr ab, so dass die Lautstärkeunterschiede kleiner, d.h. komprimiert werden...setzt dann sehr lauter Gesang ein, wird dieser runtergeschraubt, die Instrumente logischerweise auch und klingen dann leiser als vorher...

    ...ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass Nick Davis den Kompressor derartig dilettantisch einsetzt, dass man das so deutlich hört...sowas macht vielleicht ein Amateur, der sich gerade einen neuen Kompressor gekauft hat...
    Vom Mix her hat er teilweise dennoch ziemlich an den Lautstärkeverhältnissen geschraubt...während insgesamt der Mix den ursprünglichen Charakter nicht verfälscht, sondern lediglich den Sound verbessert, so ist z.B. das Intro von "Eleventh Earl Of Mar" erheblich lauter als im Original, dafür schwillt das Mellotron bei 0:37 deutlich weniger an...absolut positiv, das Intro klingt viel wuchtiger...aber stark verändert...hoffe, das hat er bei Fountain Of Salmacis nicht gemacht...

  • Leider entsprechen die SACD-Versionen (zumindest im Stereo-Betrieb, ich habe kein Multi-Channel) vom Klang her nicht meinen Erwartungen. Sie klingen laut und aggressiv und sind auf Dauer sehr anstrengend. Dies liegt nicht daran, daß es Remixe sind, sondern daran, daß die Titel offenbar stark komprimiert wurden, um maximale Lautstärke zu erreichen und den Rauschpegel zu unterdrücken.Dies mag im Auto sehr kraft- und effektvoll klingen, auf meiner Heimanlage ist es leider kein audiophiler Genuß, wie es in der Werbung versprochen wurde.
    Dieselben Titel auf den jeweiligen DVDs klingen übrigens weitaus angenehmer (dies gilt für den dts-Modus).


    Ich empfinde ähnlich! Habe aber aus Zeitgründen erst kurz reinhören können. Ich habe aber das Gefühl, dass mit den Einstellungen meines SACD-Players (Stereo) etwas nicht stimmt.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

    • Offizieller Beitrag

    @ little nick und prophet: ok, das macht dann mehr Sinn.


    Nichtsdestotrotz kann ich diese Schwächen nicht ausmachen. Ich werd morgen mal testweise die Stereo-SACD-Versionen hören.


    Im Zweifel können wir ja mal bei Nick nachfragen

  • den effekt habe ich auch bemerkt. wers nachvollziehen will, einfach mal kopfhörer einstöpseln (in den (SA)CD player). das habe ich gamecht, weil auf nacht erst spät nach hause kam und noch unbedingt die "trick of the tail" hören wollte. was sich mir und meinen ohren offenbarte, war ein über 0db übersteuertes signal. wirklich unerträglich. das lag auch nicht an den paar dutzend weissbier, die ich im turm hatte. wollte dann aber auch nicht mehr gross analisieren. dachte, alles ist dahin. am nächsten morgen habe ich dann mal über amp und analog 5.1 vom SA-CD player gehört. WAHNSINN. so soll es klingen... -Pete-

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

    • Offizieller Beitrag

    Also wie die SACD-Schicht in 5.1 sowie im Stereo-Betrieb sich anhört, kann ich mangels passendem Equipment nicht sagen, aber die normale CD-Stereoschicht sowie der Dolby Digital 5.1 Mix klingen auf meinen Anlagen einfach super. Keine Übersteuerung, Kratzen oder unangenehme Frequenzen auszumachen. Allein wie bereits erwähnt höre ich (als selbst musikschaffender da wohl etwas emfindlicher) an ganz ganz wenigen Stellen ein leichtes Kompressorpumpen (kurze Schwankung der Lautstärke, wenn z.B. nach einer leisen Stelle die Band wieder mit einem Wumms zusammen laut einsteigt). Diese Stellen sind aber sehr sehr selten und werden wahrscheinlich von vielen gar nicht wahrgenommen werden.

  • Ist es eigentlich normal das beim 'Trick' Album fast mein Woofer explodiert und beim Duke es so lasch rüberkommt?

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • Eigentlich nicht normal...m.M. nach hat jede Platte ihre Momente, wo der Woofer ordentlich gefordert wird. Bei Trick ist das natürlich vor allem bei Squonk, aber auch Los Endos der Fall. Bei Duke zb, wenn das Schlagzeug bei Duchess einsetzt...also mein Woofer haut da ziemlich rein...

  • Dann fiel mir noch auf das 'mad man moon' rauscht.. oder bin ich überpenibel ? :D

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • Ich habe gerade meine beiden Set-Boxen bekommen und die DVD von Trick of the Tail eingelegt.


    Wie "geil" ist das denn..........


    Die DTS-Spur ist ja klanglich der Hammer, ich bin schlicht hin und weg :topp:Ich glaub ich schicke meine Nachbarn mal in den Urlaub und bin für die nächsten 14 Tage nicht zu sprechen:D

    Gruß
    Manfred

    "Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance."
    (Yehudi Menuhin)

  • Dann fiel mir noch auf das 'mad man moon' rauscht.. oder bin ich überpenibel ? :D


    Ich höre gerade Mad Man Moon, da rauscht nichts ;)

    Gruß
    Manfred

    "Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance."
    (Yehudi Menuhin)