Rock am Ring 1998

  • Waren Genesis eigentlich Headliner?


    Ja, waren sie! Und sie waren der einzige Grund, warum ich damals dort war! ;) War der letzte Auftritt des Abends, nach Bob Dylan!


    Wie ist der Auftritt angekommen?


    Für meine Begriffe sehr gut!


    Wie hat das Puplikum auf Genesis reagiert?


    Also ich habe das Publikum als stimmungsmässig sehr gut in Erinnerung! Die Hits wurden mitgegrölt und es gab zumindest in meinem Umfeld (und meiner Sichtweite) nur positiv überraschte bis begeisterte Gesichter.


    Alles in allem halte ich den Auftritt rückblickend für einen vollen Erfolg!

  • hi, gibt es da aufnahmen von? der WDR zeigt doch öfter mal ausschnitte von Rock am Ring-Konzerten.
    Weiß das jemand?

    And the thing I hate - Oh Lord!
    Is staying up late, to watch some debate, on some nation's fate.


  • hi, gibt es da aufnahmen von? der WDR zeigt doch öfter mal ausschnitte von Rock am Ring-Konzerten.
    Weiß das jemand?


    Ich habe mal vor etlichen Jahren einen kurzen Mitschnitt gesehen, ich glaube es war auf Bayern 3. Es war aber vom Schwesterfestival Rock im Park. Drei Lieder haben sie gezeigt, ich weiß aber nicht mehr welche. In meinem Kopf klickt irgendwas von No Son Of Mine, Mama und Calling All Stations. Kann aber auch sein, dass ich da was mit dem Katowice-MItschnitt durcheinander bringe, der damals ständig auf ONYX lief.

  • Ich habe mal vor etlichen Jahren einen kurzen Mitschnitt gesehen, ich glaube es war auf Bayern 3. Es war aber vom Schwesterfestival Rock im Park. Drei Lieder haben sie gezeigt, ich weiß aber nicht mehr welche. In meinem Kopf klickt irgendwas von No Son Of Mine, Mama und Calling All Stations. Kann aber auch sein, dass ich da was mit dem Katowice-MItschnitt durcheinander bringe, der damals ständig auf ONYX lief.


    hi Ktesch, danke für die info. ja, ich dachte mir, daß da auf irgendeinem dritten was kam. vielleicht kann man ja mal den wdr oder byern fernsehen anschreiben. die bringen ja oft alte sachen. nächstes jahr ist 10-jähriges 98er festival-jubiläum :)

    And the thing I hate - Oh Lord!
    Is staying up late, to watch some debate, on some nation's fate.


    • Offizieller Beitrag

    ...das war im übrigen auch rays letzter auftritt mit genesis! und nach seinen aussagen der beste! es gibt ne fan-dvd von dem aussschnitt, den das bayerische fernsehen ausstrahlte...infos hier: Gig guide

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Ich hatte das auch vernommen über MTV-Jingles und dass GENESIS dort Headliner wären. So richtig mitbekommen habe ich das leider nicht. Ebensowenig gab es damals den Fanclub im Internet, sodaß die Info von der Übertragung auf WDR / BAYERN3 an mir vorbeiging. Weil ich damals nix vom Auftritt GENESIS' mehr hörte, vermutete ich seinerzeit auch im Schatten der floppenden CAS-Tour dass der Auftritt wohl nicht so dolle gewesen sei. Umso schöner zu lesen, dass genau das Gegenteil der Fall war.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das auch vernommen über MTV-Jingles und dass GENESIS dort Headliner wären. So richtig mitbekommen habe ich das leider nicht. Ebensowenig gab es damals den Fanclub im Internet, sodaß die Info von der Übertragung auf WDR / BAYERN3 an mir vorbeiging. Weil ich damals nix vom Auftritt GENESIS' mehr hörte, vermutete ich seinerzeit auch im Schatten der floppenden CAS-Tour dass der Auftritt wohl nicht so dolle gewesen sei. Umso schöner zu lesen, dass genau das Gegenteil der Fall war.


    Zu der Zeit war der WDR Rockpalast nicht mit involviert, so dass es scheinbar keine Sendezeiten für komplette Konzerte vom Ring/Park gab. Von den Park-Konzerten hat dann der BR hinterher lediglich "Highlights" der Shows gesendet. Zu schade, denn die anderen Pro-Shots der Tour sind glaub ich alle von Konzerten, bei denen die Screens nicht zum Einsatz kamen...


    Rock im Park:
    [Blockierte Grafik: http://www.genesis-movement.org/videopics/gen-rockimpark/PDVD_002.jpg]

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Ich habe mal vor etlichen Jahren einen kurzen Mitschnitt gesehen, ich glaube es war auf Bayern 3. Es war aber vom Schwesterfestival Rock im Park. Drei Lieder haben sie gezeigt, ich weiß aber nicht mehr welche. In meinem Kopf klickt irgendwas von No Son Of Mine, Mama und Calling All Stations. Kann aber auch sein, dass ich da was mit dem Katowice-MItschnitt durcheinander bringe, der damals ständig auf ONYX lief.


    Die Songs, die gezeigt wurden, waren:


    Land Of Confusion
    Calling All Stations
    No Son Of Mine


    Den Onyx-Mitschnitt hab ich auch noch auf VHS. Damals noch bei onyx.tv aufgenommen. Das war das Konzert in Kattowitz (31.01.1998), bei dem es leider keine Jumbotrons gab, trotzdem so ziemlich das Beste, was es aus der CAS-Ära an Live-Material gibt.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Das klingt sehr interessant!!
    Die Setlist ist auch gar nicht mal so schlecht!!

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover