Schmalzigster Genesis-Song

  • Hört Euch doch mal einige Songs von Tonys Solo-Scheiben an... Ist da kein Pop / keine Rede von Herz-Schmerz?

    Ich sehe überhaupt keinen Grund sich darüber zu beschweren, dass es da einige Nummern gibt, die man schmalzig findet. Was ist schon dabei? Man ignoriert sie ganz einfach. Klar, auf einem Genesis-Konzert muss man sich das antun, aber es gibt halt genug Leute, die Hold On My Heart toll finden und es sich gerne anhören. Für jeden etwas dabei.



    Stimmt Tonys Soloalben sind wirklich voller Herz-Schmerz Liedern
    und teilweise noch um einiges schmalziger als Hold on my Heart.
    oder in too deep.
    Ja, man kann sie ignorieren, das mach ich auch die meiste Zeit
    aber ab und zu muß ich auch mal eine Schnulze hören.
    Aber nicht grade Hold on my Heart das geht wirklich nicht.

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • also ich habe auch nicht (nie) geäußert das Phil an allem Schuld wäre oder ähnliches. Ich bin eben nur der Meinung das Genesis mit ihm (und der Schnitt ist ja nun deutlich 1978 zu hören, da und die 3 Alben danach noch gemäßigt, aber ab IT sehr deutlich und das obwohl ich über IT zu Genesis gekommen bin) immer mehr in den Pop abgedriftet ist.
    NICHT weil Phil schuld daran hat oder daran ist!!!! es ist eben so wie es ist. Weder IT noch WCD können atmosphärisch mit Atott oder W&W mithalten. Das ist einfach so und da war Phil auch schon der Sänger. Klar Peter hat die rauere Stimme und hätte diese Alben nicht so hinbekommen, ganz meine Meinung. Aber man muss auch sehen das die technischen Möglichkeiten die Genesis bis ca. 1973 nicht wirklich optimal waren. Schon wegen des technischen Fortschritt´s. Erst tlldob hat in meinen Augen den Sprung geschafft, auch technisch gut zu sein.
    Das wertet aber keinesfalls die anderen Alben ab. SEBTP und F sind absolut klasse für die Aufnahmetechnik, aber sie klingen, wie die Herren ja selber so oft sagen, wie in einem Pappkarton aufgenommen. Und genau das macht die Scheiben aber aus. Und da ist mir egal, was die Masse dazu sagt, von wg "erst mit Phil ..." und blablabla.
    Diese Fans sind wahrscheinlich auch erst seit "but seriously..." oder bestenfalls seit "Face Value" oder "no jacket required" Phil Fans. Viele kennen noch nichtmal die Soloscheiben von Steve ... da ist auch einiges an Gesülze drauf, ganz klar. Aber eben noch mit dem entsprechend atmosphärischem a la A trick... und W&W.
    Darum geht´s, die Atmospäre ist bei diesen Titeln einfach nicht da.
    Into deep, throwing it all away, hold on my heart, etc pp ... alles glattgebügelte, geschliffene Titel ohne Ecken und Kanten, ohne großem (ich betone ohne "großem", ´n gewissen Charme haben die auch) Charme (im übrigen, tolles aber billiges Instrumentalteil von Tony Banks :) ).

    Der Punkt ist einfach; Genesis sind mit der Zeit, wie der Autobau geworden; glattgebügelt im Windkanal. Klar das begeistert die Massen vielleicht, aber das lässt stark die Individualität (die Steve und Peter behalten haben) vermissen und birgt die Gefahr sich selbst zu langweilen (siehe Phil, also ich sehe es so das er seine letzte Solotour deswegen gemacht hat, die Masse hat es halt erwartet ... wäre er sonst zu einer Reunion bereit gewesen ??).

    Nein, ich bleibe dabei, Phil-Songs sind mit der Zeit verdammt langweilig und gleich geworden, aber er selbst kann nichts dafür, aber um dies zu ändern muss er die Position einfach wechseln. Und da wäre eine Rückkehr, zumindest von Steve, wie das Öffnen einer Türe die Wind und frische Luft in einen stickigen Raum bringt.
    Ich habe absolut nichts gegen Phil, im Gegenteil, ich war bis Ende 1992 riesen Phil-Fan, so sehr das ICH mir anhören musste, das es mir ja nur darum ginge das Phil, zB Eric Clapton (Journeyman) produziert hat und ich deswegen die Scheibe gut finde. Nein ich fand sie auch so gut.
    Aber man sollte, auch bei dem was man eigentlich doch liebt/mag ehrlich sein. Phil´s Solozeit hat sich seit 1993/94 nur noch selbst imitiert. Und ich bin der Überzeugung; ER selber hat das gemerkt.

    Und um mehr geht es in den ganzen Diskussionen nicht. Nicht um Neid oder Eifersucht. Ich habe alle Phil-Scheiben gehört und sehe das halt so. Phil-Fans die Genesis als Beiband von Phil Collins sehen, sehe wohl auch nicht, das Genesis nicht durch Phil groß geworden ist, sondern auch schon zu Peter-Zeiten ... nur Peter hat die Reißleine schon früher für sich gezogen, aus den gleichen Gründen wie Phil eigentlich es 1i97 getan hat. Nur viel früher. Und das macht ihn (Peter, aber auch Steve) aus.

    puu, war wohl jetzt zuviel *g* ... liest eh keiner ... :D

  • Stimmt Tonys Soloalben sind wirklich voller Herz-Schmerz Liedern
    und teilweise noch um einiges schmalziger als Hold on my Heart.
    oder in too deep.
    Ja, man kann sie ignorieren, das mach ich auch die meiste Zeit
    aber ab und zu muß ich auch mal eine Schnulze hören.
    Aber nicht grade Hold on my Heart das geht wirklich nicht.



    mal ehrlich; Tony´s Soloalben sind vll nicht alle schlecht, aber zu 90% möchte ich behaupten, bedeutungslos und uninteressant.
    Ist schon richtig, vielleicth liegt´s auch daran; Tony und Phil zusammen ... das sülzt :teufelgrins: aber manchmal muss das halt sein ... MANCHMAL !!! aber doch nicht gleich 5-6x auf EINER Scheibe !! :wuerg:

  • mal ehrlich; Tony´s Soloalben sind vll nicht alle schlecht, aber zu 90% möchte ich behaupten, bedeutungslos und uninteressant.


    Sehe ich genauso, am besten an Tonys Soloplatten sind die Instrumentalstücke.

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • Vielleicht wollten sie einfach auch mehr Erfolg in den Staaten und darum wurden viele Schmalzsongs aufgenommen :D

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • Meine etwas ungewöhnliche Wahl: "If That's What You Need"...


    Fürchterbares Gejammer!


    Die anderen Songs mag ich mehr oder weniger, je nach Stimmung. Und "Hold On My Heart" ist klasse! So! :) (Auch wenn's live eher nervt, aber als "Ruhepunkt" in der Setlist gut und passend.)


    (Ist übrigens ein typischer Banks-Song, Text von Phil. Also nix da mit typischer Collins-Schnulze.)


    Mit schmalzigen Grüßen


    Michael

  • Meine etwas ungewöhnliche Wahl: "If That's What You Need"...


    Fürchterbares Gejammer!


    Wobei der Schmalz bei dem Song ganz klar in der Komposition und im Arrangement steckt. Hätte Collins den Song gesungen, wäre er deutlich schmalziger geworden...so eine Art "Hold On My Heart II"...hätte sich super in die Collins-Schmalz-Songs der WCD eingereiht (Hold On My Heart, Since I Lost You, Tell Me Why, Never A Time, Way Of The World)
    ...gerade die rauhe Stimme von Ray Wilson rettet den Song vor dem Untergang im Schmalztopf...

    2 Mal editiert, zuletzt von little nick ()

  • ich muß hier mal was los werden , was mich selber erstaunte:


    auf der letzten tour war "hold on my heart" neben follow you follow me das AUTHENTISCHSTE was die die jungs gemacht haben!


    will heißen:


    DAS ist die musik die ihnen entsprach, die ihnen leicht fiel, in einklang mit ihrem wesen, alter und erfahrung stand..


    ..und der song bzw die darbietung hat mich dadurch dort echt überzeugt.



    ich konnre selbver nicht glauben was ich da dachte, aber so wars.#



    die ganzen versuche von phil in so morbide stimmungen wie bei domino reinzukommen, geschweige denn in altes gerocke a la los endos..


    das STIMMTE nicht mehr.


    DA, bei genannten songs, schon.

    Here come the Cavalry!

  • Wobei der Schmalz bei dem Song ganz klar in der Komposition und im Arrangement steckt. Hätte Collins den Song gesungen, wäre er deutlich schmalziger geworden...so eine Art "Hold On My Heart II"...hätte sich super in die Collins-Schmalz-Songs der WCD eingereiht (Hold On My Heart, Since I Lost You, Tell Me Why, Never A Time, Way Of The World)
    ...gerade die rauhe Stimme von Ray Wilson rettet den Song vor dem Untergang im Schmalztopf...


    Ich hab auch nicht behauptet, das Stück sei von Ray schmalzig gesungen. Das Stück an sich ist einfach öde - langweilige Keyboardakkorde mit 08/15-Streichern, lahmer Rhythmus. Und der Text ist einfach eine Aneinanderreihung von Plattiüden, "wenn es das ist, was zu brauchst...". Jammerjammer. ;)


    Da spielt meiner Meinung nach Hold On My Heart in einer ganz anderen Liga. Rein songschreibertechnisch, hat gar nichts mit den Sängern zu tun. (Alleine die Akkorde im Intro, dieser nette "Glasflaschenblasesound", die gut passende Bridge mit den akzentuierenden Becken...)


    Wobei ich auch "Never A Time" und "Way Of The World" nur schwer ertragen kann. Mhm, sind glaub ich alles Rutherford-lastige Stücke, oder? "If That's..." ist m. W. auch von Mike (der Text zumindest)...


    Gruß
    Michael

  • Die WCD Schnulzen habe ich genommen. Hold ony my heart, naja sagen wirs so, es tut keinem weh wenn man es 1mal im Monat hört , aber es gibt einfach viel bessere Stücke.
    Was ich mich frage ist, wer Gudie Vocal eingestellt hat. Das ist nie im Leben eine Schnulze, und your own special way mag ich sogar sehr, kann nicht verstehen was schlimm dran sein soll :;) .
    Way of the World ist sogar ganz angenehm, die Rehearsel Version mag ich sher, Hätten die lieber Living Forever und WOTW in die WCD Tour reingschmuggelt oder 07 die durch Hold on my farth ersetzt :D

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->