Schlechtestes Albumcover von Genesis

  • Abacab, Duke, sogar Three Sides Live finde ich gar nicht mal so schlecht, auch wenn sie sehr einfach gestaltet sind. Danach finde ich die Covergestaltung allerdings durchweg mißlungen - ganz besonders Genesis (hat auch meine Stimme bekommen) und Calling All Stations sind wirklich unterirdisch.


    Aber wie kann Trespass fünf Stimmen bekommen :motz:- vielleicht kommt die Gestaltung auf CD nicht so rüber, aber das originale LP-Klappcover ist doch perfekt - es ist eine wunderbare visuelle Umsetzung der Musik.

  • @Doc: In Sachen Trespass stimme ich dir auf jeden Fall zu, ich sag nur: Visions Of Angels. :schmacht:


    Das Calling All Stations-Cover reißt mich zwar auch net vom Hocker, aber passt gut zur etwas düsteren Srimmung des Albums.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)


  • Aber wie kann Trespass fünf Stimmen bekommen :motz:- vielleicht kommt die Gestaltung auf CD nicht so rüber, aber das originale LP-Klappcover ist doch perfekt - es ist eine wunderbare visuelle Umsetzung der Musik.


    Stimm ich dir voll und ganz zu :
    Wer hat den bitteschön Trespass gewählt ???????
    Mit einer der Schönsten Covers!!!Versteh ich überhaupt nicht.

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

  • Joah, das Artwork ließ bei Genesis immer ein wenig zu wünschen übrig. Die Gestaltung der Definitive-Edition-Remasters ist zum Beispiel unter aller sau. Da hätte man sich ruhig mal ein Beispiel an Pink Floyd oder Peter Gabriel nehmen können.


    Aber die SACDs werden diesen Makel ja hoffentlich wettmachen!


    Jo, bei den SACDs wurden auf die CDs selber ja auch die Original-LP-Labels gepresst und auch ansonsten hat man sich an die Original-LPs gehalten. Sehr gut!


    BTW: Das Duke-Artwork gefällt mir sehr gut!


    Jo, mir auch. Erinnert mich ein wenig an "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupery (schreibt der sich so?). Naja, hat ja gottseidank nur 2 Stimmen bekommen. Aber wie Trespass 5 Stimmen bekommen kann, versteh ich den ganzen Tag nicht, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

  • Schön das dir Duke auch gefällt.


    Ja, bei den SACDs hat man sich schon mehr Mühe gegeben. Die Alben haben eine individuellere Note erhalten. Sieht man sehr schön an den Stirnseiten(?) die man im CD-Regal sieht: Früher war dort alles gleich - Schwarze, serifenlose Schrift auf weißem Grund. Bei den SACDs hat jedes Album seine eigene Farbe und Schrift. Macht schonmal viel mehr her als das strenge Buchhalter-Design der Definitive Edition Remaster. Ich freue mich da auch schon sehr auf die Alben der Gabriel-Phase. Da kann man Layout-technisch sicherlicher einiges zaubern.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Meines Erachtens hat man beim Cover "From Genesis To Revelation" versagt und - natürlich - bei "Abacab".
    Die Cover für die "The Way We Walk"- Alben sind recht einfaltslos.


    Wenn man jedoch betrachtet, wofür die verschiedenen Albumcover stehen, dann passen diese auch irgendwie.
    Bei FGTR geht um das alte Sprichwort "Es ist nicht alles Gold was glänzt" ;)
    Das Cover von "Abacab" passt auch. Rein nach dem Motto: "Who dunnit?"
    Die "The Way We Walk"- Alben ziert der "Genesis-Walk" der ja für die ganze WCD-Tour gerade so bezeichnend war.

    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt [H. Hesse]
    :genesis:

  • Ich find Calling All Stations das Cover absolut nix!
    Und auch Genesis! Diese Backförmchen!
    Dagegen finde ich Selling super aber auch ATOTT

    Genesis 5.7.07 Frankfurt
    Genesis 25.9.07 MSG, NYC
    Phil Collins 2017/2019 Köln
    Genesis Köln 2022

  • na, wieso gerade das erste Album das schlechteste Cover haben soll ? ich weiss nicht. Ich find´s eigentlich ganz ok, schlicht aber nicht schlecht. Die restlichen Plätze kann ich dann wieder verstehen. Ab Abacab ging´s was die Cover angeht, bergab (nur was die Cover angeht ???)

  • na, wieso gerade das erste Album das schlechteste Cover haben soll ?


    Eigentlich ist das ein cooles cover. Aber gut, ich finde auch Abacab und Genesis haben weit bessere cover als Invisible Touch und die TWWW-Geschichten. Ja, ich finde die beiden sogar interessanter als die Paul Whitehead-Artworks, weil sie einfach zeitlos sind und mir was abstraktes einfach besser gefällt als die Illustration von Lyrics. Aber das dürfte hier ein Minderheitsgeschmack sein.


    Das beste Artwork bleibt für mich Wind & Wuthering.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2