Wählt den besten "12-String-Song" von Genesis!

  • Schwierige Entscheidung, da es bei mir sehr viele Faves gibt. Hab mich aber jetzt erstmal für den weißen Berg entschieden.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • All diese Songs handeln von zwölf Mädels in Unterwäsche?! Jaja, es ist Frühling... hier und da schweifen die Gedanken ab.. ;) Naja, ich habe mich aus einer Laune heraus für "Can-Utility And The Coastliners" entschieden, dessen Genialität ich nach längerer Zeit auf dem ersten "Musical Box"-Konzert in Duisburg wiederentdeckt habe.

  • Was für eine Frage - das kann für mich nur Entangled sein - grandios!

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Meine Wahl fiel ganz eindeutig auf "Entangled"! Traumhaft schön gespielt....

    10.07.92 Hannover, WCD Tour, Genesis
    03.09.94 Hannover, Both Sides Tour, PC
    31.10.97 Hannover, DITL Tour, PC
    09.07.00 Oldenburg, Eröffnung ZOB, Simon Collins
    08.11.02 Hamburg, Testify Promotion…light, PC
    13.06.04 Hannover, FFF Tour, PC
    27.06.04 London Wembley, FFF Tour, PC
    13.11.05 Düsseldorf, FFF Tour, PC
    15.06.07 Hamburg, TIOA Tour, Genesis
    23.06.07 Hannover, TIOA Tour, Genesis

  • Als ich findebesonders Harlequin, Entangled und Stagnation am besten - hier haben Genesis wirklich besonders "natürliche" lyrische Landschaften gezaubert. Sehr stimmungsvoll, wenn man mit Walkman (und richtig guten Kopfhören) durch trübe, abendsonnendurchflutete Felder läuft oder durch neblige Straßen zieht. Hat mich sehr in meiner jüngeren Vergangenhiet begleitet und mir die Natur näher gebracht, obwohl es in der Orchestermusik noch viel bessere Möglichkeiten gibt Natur auszudrücken (z.B. Wagner oder Dvorak).

    Jedenfalls hab ich mich für STAGNATION entschieden, weil es so dynamisch ist und mit oft in den Sinn kommt, wenn der Himmel rosarot erleuchtet ist und der Mond ganz groß am Horizont steht, ich alleine, unverstanden, ungesehen, unnütz in den Tag sehe und im energischen Schluss Mut fasse, mich dem zu stellen was vor mir liegt.

  • 1. Ripples
    2.Entangled
    3.Cinema Show

    Genesis 5.7.07 Frankfurt
    Genesis 25.9.07 MSG, NYC
    Phil Collins 2017/2019 Köln
    Genesis Köln 2022