Beiträge von Timo

    Hallo zusammen,


    ich musste feststellen, dass ich zuletzt vor drei Jahren hier gepostet, aber trotzdem seitdem auch immer wieder fleißig mitgelesen habe.
    Nun ist es wieder soweit und der gute, alte Phil gibt sein Live-Comeback. Seitdem die ersten Gerüchte brodelten bin ich natürlich wieder on fire! Für mich zeichneten sich die Konzerte auch immer durch sein Schlagzeugspiel aus - das was man aktuell hört und auf Bildern auch bereits sieht (Facebook) freut mich schon mal sehr. Auch sein Sohn hat mich bisher überzeugt. Ob es qualitativ für ein komplettes Konzert reicht, wird man sehen, aber ich bin guter Dinge. Am 11.06. werde ich mir ein Bild in Köln machen dürfen. So langsam steigt die Vorfreude immer mehr, obwohl ich mich anfangs über die Ticketpreise geärgert habe und nun leider "nur" im Oberrang sitzen werde, da ich zuvor so gut wie immer im Innenraum stand.


    Allerdings muss ich mich, entgegen der häufig positiven Meinungen hier, ein wenig kritisch über die Probe-Setlist äußern. Die Genesis-Songs mal außen vor gelassen - gab es zuvor ja bereits auch immer wieder mal während der 2004-2005er-Tour und danach auf den eigentlichen Genesis-Konzerten zu hören, dann eben ohne Bläser, aber im Grunde sind das keine großen Überraschungen, auf die er da zurück greift.
    Leider genauso wenig wie auf die Präsentation seiner Songs lt. Probe-Setlist, bis auf minimale Ausnahmen, wie zB "You know what I mean". Darauf freue ich mich sehr. Da ich seit 1992 auf jeder Genesis-Phil Collins-Tour war, hätte ich mir nun doch mehr Mut gewünscht. Phil kündigte ja an, dass sie Lieder spielen werden, die entweder lange nicht live oder bisher gar nicht live performed wurden. Wenn ich mir die Liste so anschaue, dann ist das eher wieder ein Mix der letzten Touren und er geht auf Sicherheit, was ich sehr, sehr schade finde. Ich tippe auch darauf, dass die Live-Versionen sich denen der letzten Touren ähneln werden.


    Ich für meinen Teil wünsche mir, dass er ggf. mal akustische Versionen abliefert. Nur Piano und er, ohne große Band dabei. Das Piano auf dem FB-Bild lässt mich ein wenig hoffen. Auch der Auftritt bei Markus Lanz war sehr schön, wenn auch noch wackelig und stimmlich dünn. Aber Phil ist Profi genug, dass er auf den Punkt fit sein wird.


    Im Vorfeld habe ich mir eine Wunsch-Setlist gebaut, davon werden gerade mal sechs Lieder gespielt, von denen ich auch auf 2-3 hätte verzichten können. Mir ist schon bewusst, dass das breite Publikum die Hits hören möchte. Aber Phil hat ein so großes Standing, was den Umfang der aktuellen Tour und die Verkaufszahlen wieder beweisen, da wäre es absolut toll gewesen, eben auf "Sussudio" (welches er selbst ja nicht mag) & Co. zu verzichten. Mit Co meine ich u.a. "You can't hurry love" oder "One more night".


    Stattdessen hätte ich mir "We fly so close", "The Roof is leaking" (gern auch in der schnellen 1990-Version) und Stücke der Alben Face Value/Hello, I must be going!, wie zB "It don‘t matter to me", "Thru these walls", "Don’t let him steal your heart away" gewünscht. Das wären Songs, die lange nicht oder gar nicht live gespielt wurden. Und mit Piano-Einsatz gibt das noch einen gewissen Unplugged-Rahmen, auch in großer Halle, wenn schon alles bestuhlt ist. Xavier Naidoo, ob man ihn mag oder nicht, hat es bei seiner letzten/aktuellen Tour gezeigt, dass es nicht mehr braucht.
    Mit "That’s just the way it is" und "Heat on the street" oder "All of my life" hätten die Konzerte für mich noch weitere Highlights gehabt. "Wake up call" reizt mich zB gar nicht. Dann lieber "Testify" oder "Driving me crazy". Aber gut - das ist ja mein persönlicher Geschmack und so freue ich mich trotzdem richtig, ihn nochmal live zu sehen, auch wenn es vermutlich ein aufgewärmter Mix aus Liedern der letzten Touren werden wird.


    Ich lasse mich gern eines besseren belehren und werde ab dem 12. berichten (und die Spoiler entsprechend markieren). Bis dahin allen viel Spaß, die ebenfalls an den Konzerten teilnehmen!

    Ja, Wahnsinn. Und immer auf der Suche nach neuen Sounds. Interessant der Part auf der DVD mit "Stomping" wo sie ein Podest bauten, um diesen damaligen Motown-Sound nachzuempfinden. Das muss eine unheimlich innovative bzw. wilde Zeit gewesen sein. Ich beziehe das auch auf die Filmbranche mit dem Beispiel von Star Wars bei dem sie alles versuchten, um den richtigen Sound fürs Laserschwert zu finden. Auch wenn das ein paar Jahre nach der MT-Hochphase war.


    Vielen Dank schon mal für die Antworten. Dennoch finde ich, dass Motown grade mit den Jackson 5 nochmal richtig aufblühte und diesen Bekanntheitsgrad bis in die heutige Zeit mitgenommen hat. Wie gesagt, meine genannten Songs stelle ich mir u.a. sehr interessant für Collins vor.

    Hallo.


    Mit Hilfe der Suchfunktion habe ich im Forum nichts gefunden was meine Frage beantworten könnte.


    Hat Phil Collins sich irgendwann/irgendwo mal geäußert wie er zu der Auswahl der Going back - Songauswahl kam? Ich weiß, dass er einige Künstler des Motown-Labels bevorzugte, aber was ich mich die ganze Zeit frage - hat er nie dran gedacht, Titel der Jackson 5 zu covern?


    Gab/gibt es einen bestimmten Grund dafür, den Phil mal ansprach?


    I´ll be there z.B. oder ABC hätte ich mir sehr gut vorstellen können.


    Danke für Eure Antworten!


    Mein einziger Kritikpunkt: Wenn ich die Special Edition mit 29 Songs komplett durchhöre, erschlägt mich die Menge schon ein bisschen. Motown-Songs sind ja nicht unbedingt dafür bekannt, dass sie besonders abwechslungsreich und vielseitig sind und deshalb ist es für mich nicht unbedingt einfach, dieses Album wirklich aufmerksam an einem Stück durchzuhören. Da kann die Konzentration dann doch mal etwas nachlassen. Aber das ist auch nicht wirklich schlimm. Man kann die Platte auch gut als Hintergrundmusik auf einer Party laufen lassen oder sich halt beim aufmerksamen Zuhören seine persönlichen Highlights rauspicken und damit eine kleinere Auswahl zusammenstellen.



    Genau diese Worte wollte ich wählen, um das Album zu beschreiben.


    Beim ersten Hören fielen mir sofort die ersten 4-5 Lieder ins Ohr und danach wurde es mir "zu anstrengend". Die Masse erschlägt einen einfach. Mittlerweile habe ich das Album 2 x gehört und dieser "Effekt" trat ein wenig später ein. Die Konzentration hält einfach keine 29 Songs. Beim nächsten Mal steige ich einfach mitten im Album ein, um dem letzten Drittel einfach mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Aber wie Doctone so schön schreibt, es sind wirklich viele schöne Perlen dabei!


    Zu meinen Lieblingssongs zählen aktuell:


    Girl
    Heatwave
    Uptight
    Some of your lovin
    In my lonely room (genial wie der ins Ohr geht)
    Papa was a rolling stone
    Never dreamed you´d leave in summer
    Standing in the shawdows in love
    Jimmy Mack (je öfter ich ihn höre und vll. auch deshalb, weil ich auch 2 Söhne habe mit denen ich viel Musik höre und die Szene mit den Steps so schön fand)
    Going back





    Die DVD ist auch der Hammer. Wunderbare Doku über die Entstehung des Albums, über die Hintergründe und Phils Aufwachsen mit der Musik. Die Erklärung über den Song Going back in Verbindung mit seinen Erinnerungen und Gefühlen dazu war schon sehr persönlich und ergreifend.
    Lustig und auch bemitleidenswert war es zu sehen, wie ein solcher Profi mit seinem Leiden und den Sticks am Schlagzeug zu kämpfen hatte. Er musste sich anpassen und einen neuen Stil quasi erlernen. Hut ab vor dieser Leistung!

    Ich kann mich nur allen Meinungen hier anschließen. Gestern habe ich die Limited Edition per Post erhalten. Ein riesiger Umschlag aus Karton war das. Erst fand ich nur die CD und dachte, dass sich der Versandhandel versehen hatte, aber dann war der Umschlag mit den Bildern seperat eingepackt. Ich bin über die Aufmachung wirklich enttäuscht, zumal der Pappkarton mit den Bildern auch hätte kleiner gestaltet werden können. Ich hätte gedacht, dass man alles sehr schön aufstellen kann, aber jetzt liegt der Umschlag mit den Bildern irgendwo im Regal. Schade eigentlich. Das Digipack der CD ist leider auch am Rücken ein wenig geknickt. Das Booklet ist ganz nett gemacht. Ich finde es schön, die Bilder der Musiker von heute und damals vergleichen zu können. Und nicht zu vergessen das Foto von PC mit den angeklebten Drumsticks.


    Insgesamt hoffe ich darauf, dass die Version wirklich so stark limitiert ist, aber knapp 50 € ist das Teil rein materiell nicht wert.

    Es gab einen Gig von SC in Oldenburg im Jahr 2000. Irgendsoeine Einweihung eines Busbahnhofes. War ein scheiss Gig im übrigen (Bühne und Orga schlecht!). :P


    Hallo, ich finde es wahnsinnig interessant hier mitzulesen und jmd anzutreffen, der mit Simon Collins zusammen arbeitet. Ich bin großer Fan seines ersten Albums und der Neuumsetzung von Keep it dark. Leider fehlen mir die beiden Nachfolgealben noch, die für mich immer nur relativ teuer über einen Exporthändler erhältlich waren.


    Ich komme aus der Nähe von Oldenburg und war damals mit Freunden bei der Einweihung des ZOB. Mag sein, dass die Bühne und die Orga schlecht waren (sehr klein alles), aber der Auftritt hat mich schwer begeistert. Simon ist in meinen Augen ein begnadeter Musiker und ich fand es damals großartig, dass er seinem Vater (auch wenn der Musikstil ein anderer sein mag) doch so ähnlich ist (äußerlich und der Einfluß des Schlagzeugspiels). Ich erinnere mich gut an seine Drumparts, das war einfach ein Genuß. Ein Konzert in der Größe hat immer etwas sehr persönliches und die Nähe zu so einem Musiker ist einfach etwas besonderes, auch wenn er vll. nicht zu den ganz Großen seiner Branche in unserem Lande zählt. Schade, dass er diesen Enthusiasmus nicht besitzt, sich wirklich durchsetzen zu wollen. Aber vermutlich eben auch wie André es beschreibt, er muss es gar nicht, weil er nicht auf das Geld angewiesen ist?! Na ja, man steckt da nicht drin und ich weiß nicht wie es einem selbst ergehen würde. Ich glaube auch, dass der Weg in das Business beschwerrlich ist, wobei er die Brücke in Form seines Vaters offensichtlich besitzt.


    Ich hoffe, dass man noch viele Jahre von Simon hört und ich weitere Alben in meiner Sammlung aufnehmen kann. Wie gesagt, dass damalige kleine ZOB-Konzert in Oldenburg hat mich wirklich begeistert und ich hatte mir damals erhofft, weitere Konzerte von ihm in Deutschland besuchen zu können. Meine Bekannte sah Phil an dem Tag übrigens am Wurststand mit seinem Hund! :) Leider habe ich ihn nicht gesehen, so wusste ich nicht wirklich, ob er dort war. Die NWZ berichtete am Tag darauf allerdings über Simon´s Konzert und Phil´s Besuch.


    United Four müssten im Rahmenprogramm gewesen sein, denn an einen Auftritt vor Simon kann ich mich nicht erinnern. Die Band kenne ich schon länger, da sie oftmals in Hude auf den Hallenfeten aufgetreten und bei Burgdorf´s übernachtet haben. Peter Burgdorf ist der große Veranstalter im Oldenburger Landkreis, der für seine Feten auch schon Interpreten wie Mickie Krause, Wendler, Still Collins, usw. nach Hude lockte. Vll. schafft er es ja mal mit Simon? :) Wobei fraglich ist, ob die Masse dann auf die Fete kommen würde. Peter Burgdorf ist mein Schwiegervater, daher der Bezug zu o.g.


    Grüße, Timo