Sting solo

  • Das ist ein etwas schiefer Vergleich: Bei Genesis hat die ganze Band komponiert und getextet. Bei Police nur Sting (bis auf ein paar Ausnahmen).

    Mir ging es weniger darum, wer alles komponiert hat, sondern um die Einstellung, die man zu der Zeit als Bandmitglied hat.

    Da hat ganz offensichtlich Sting keine 'Berührungsängste' die alten Songs aus Bandtagen live zu spielen. Peter hat Anfangs seiner Solo-Karriere das Set auch etwas mit alten Songs komplettiert. Das ist allerdings lange her.

    Für Sting scheint es ein nahtloser Übergang gewesen zu sein von Band zu Solo. Ob The Police oder Sting Solo - es gehört beides zu seiner musikalischen Vergangenheit, die Fans lieben es und er spielt es.

    Peter dagegen trennt es ganz bewusst. Dass er bei der Rock Scissor Paper Tour ganz am Schluss sogar bei Selling mitgesungen hat, war ja fast ein Wunder.

    Ich finde er könnte da ruhig ein etwas entspannteres Verhältnis haben. Das soll nicht heissen, dass ich eine PG Genesis revisited Tour erwarte, aber hin und wieder ein Lied aus der alten Zeit wäre schön gewesen und die Fans hätten es geliebt.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    • Offizieller Beitrag

    Na, aber noch mal: Sting hat keine Probleme, alte Police Songs zu spielen, weil die sowieso er komponiert hat. Genau wie Steven Wilson das Porcupine Tree Zeug.

    Bei Gabriel wäre es nur die Sachen einer anderen Band spielen, zu der er mal gehört hat.

    Ich persönlich brauche das nicht. Einmalige Ausnahmen finde ich okay, aber dass er das grundsätzlich sehr strikt trennt, finde ich schon gut.

  • Hat sich von Euch schon jemand „My Songs“ angehört? Ich finde einerseits, dass die Songs einen sehr guten, modernen und klaren Sound haben, der durchaus seinen Reiz hat. Andererseits sind die Versionen aber schon zu dicht am Original. Etwas mehr Kreativität und Eigenständigkeit wäre hier echt gut und auch wichtig gewesen. So in der Form hat das alles keinen Mehrwert für die Fans, die die ganzen Songs schon auf CD hatten. Gleichzeitig fehlen einigen Songs auch die Stärken, die das Original so lebendig gemacht haben. Bestes Beispiel ist „If I Ever Lose My Faith In You“. Im Original ist mit Vinnie Colaiuta einer der besten Schlagzeuger überhaupt zu hören. Die neuen Version ist auf Computer-Drums ausgerichtet. Und genau das ist meiner Meinung nach keine Verbesserung. Das Original lebt auch von den coolen Musikern und dem Zusammenspiel der Band. Das geht leider komplett verloren, wenn man die Songs mit Elektronik sterilisiert. Meiner Meinung nach ein überflüssiges Album

    und absolut keine Verbesserung!

  • das Album finde ich allergrössten schrott. Kann sich mit der neuen Mechanics Platte die Klinke in die Hand geben. Sting ist ein Weltklasse Musiker der kommerzgeil ist. Dann lieber wie Phil und Peter nix mehr machen, als Das! komplett überflüssig!

  • Man kann auch davon ausgehen, dass das alles live auch sehr ordentlich rüberkommen wird. Sting hat immer eine hochkarätig besetzte Begleitband. Weiß irgendwer, wer aktuell gerade mit ihm unterwegs ist? Dominic Miller ist ja leider erkrankt und fällt eine Zeit lang aus.

  • Hat sich von Euch schon jemand „My Songs“ angehört? Ich finde einerseits, dass die Songs einen sehr guten, modernen und klaren Sound haben, der durchaus seinen Reiz hat. Andererseits sind die Versionen aber schon zu dicht am Original. Etwas mehr Kreativität und Eigenständigkeit wäre hier echt gut und auch wichtig gewesen. So in der Form hat das alles keinen Mehrwert für die Fans, die die ganzen Songs schon auf CD hatten. Gleichzeitig fehlen einigen Songs auch die Stärken, die das Original so lebendig gemacht haben. Bestes Beispiel ist „If I Ever Lose My Faith In You“. Im Original ist mit Vinnie Colaiuta einer der besten Schlagzeuger überhaupt zu hören. Die neuen Version ist auf Computer-Drums ausgerichtet. Und genau das ist meiner Meinung nach keine Verbesserung. Das Original lebt auch von den coolen Musikern und dem Zusammenspiel der Band. Das geht leider komplett verloren, wenn man die Songs mit Elektronik sterilisiert. Meiner Meinung nach ein überflüssiges Album

    und absolut keine Verbesserung!

    Habe auch eben reingehört und verstehe ebenfalls nicht, was diese neuen Fassungen sollen. Wen kann ein Musiker wie Sting damit (neu?) erreichen? Diesem Synthetik-Flair gehen auch für meine Ohren die Dynamik und der Groove ab, zudem wirkt das Programming irgendwie ungewollt old-fashioned. Es wirkt glatter, aber nicht modern. Für mich jedenfalls absolut verzichtbar.


    Sehr geil allerdings die angehängten Live-Versionen!

  • Sting und Phil - gleicher Jahrgang, man kann es kaum glauben! Auf der einen Seite der kaum gealterte Womanizer und auf der anderen Seite ein Opa am Krückstock.


    Tja, so spielt das Leben. Oft sehr unterschiedlich und nicht immer fair.


    Was das neue Album von Sting angeht, muss ich mich allerdings der Kritik anschließen.

    Klingt total langweilig und überflüssig. Macht ja auch keinen Sinn, wenn man versucht, eine Mona Lisa neu nachzumalen. Manche Dinge sind perfekt, so wie sie sind. Wer braucht Police-Songs in einer Version von Sting, die dann doch noch ein bisschen nach Police klingt? Wahrscheinlich nicht einmal Sting-Fans.


    Das letzte Rockalbum war ganz gelungen, zumindest in der ersten Hälfte. Danach ging ihm die Luft aus. Das Album mit Shaggy mag kommerziell etwas Erfolg verbucht haben, wartet dafür aber mit einer zeitgemäßen Produktion auf, die ich in vielerlei Hinsicht nervig finde. Und dann dieser Singsang von Shaggy ... puh ... nichts für mich!


    Das letzte richtig gute Album von Sting ist jetzt auch schon 20 Jahre alt. Insofern spielt er da eher in einer Liga mit Collins...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Sting und Phil - gleicher Jahrgang, man kann es kaum glauben! Auf der einen Seite der kaum gealterte Womanizer und auf der anderen Seite ein Opa am Krückstock.


    Tja, so spielt das Leben. Oft sehr unterschiedlich und nicht immer fair.

    Stimmt. Wenn man Phil sieht denkt man sich, alter beweg dich mal und Lauf nicht wie ein Penner rum. Aber Phil ist Krank das wird nicht mehr besser eher schlechter. Und in Schale hat er sich auch früher schon selten geworfen. Aber dennoch denke ich das er mit seinen Finanziellen Möglichkeiten mehr für sich und sein erscheinungsbild rausholen kann. Aber wie er selbst sagt ist er Faul geworden und dieses sieht man ihm auch an. Und der Alkohol on top hat vieles kaputt gemacht.

  • Brauche das neue Album auch nicht.


    Demolition Man ist im Original besser, Can´t Stand Loosing .. auch.


    Die Live- Aufnahmen sind partiell nett, das war´s dann auch.


    Letztes gutes Sting Album: Brand New Day.


    *Off Topic*

    Zu den Konzertpreisen: In Bonn bist Du auch mit 100,- dabei.

    Das ist alles kein Schnäppchen mehr.


    Elbow (Berlin, Huxleys) zahle ich 40,00,-