Das hab ich mir gegönnt (Kaufrausch)

  • Die originale hatte ein Klappcover.

    Hab mir kürzlich auch eine neue (nicht 45 rpm) geholt, hat leider aber keins.

    Du hast die neue 45 rpm geholt? Wie ist die Qualität und Sound?

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir *Selling England ...* in der Vinyl-Version und dem "neuen" Mix gegönnt. Ist ja schließlich bald Weihnachten. Da ich von *Selling* bisher nie eine Vinyl besessen habe, weiß ich gar nicht, ob das ursprünglich ein Klappcover hatte? Diese hier hat keines.

    Die originale hatte ein Klappcover.

    Die UK-Erstpressung (die würde ich immer als "Original" bezeichnen, auch schon wegen des i.d.R. früheren Erscheinungsdatums) hatte kein Gatefold-Cover, sondern eine recht dicke Papp-Innenhülle, auf der die Lyrics standen. Die Zweitauflage und alle weiteren hatten dann die Lyrics auf dem üblichen separaten Einlegeblatt.


    Gatefold-Covers gab es nur bei den deutschen, italienischen und australischen Erstpressungen, wobei die italienische die schönste ist, denn die hat im Innencover die italienischen Übersetzungen (die englischen auf der separaten LP-Innenhülle) und hinten drauf noch ein Farb-Live-Foto der Band. Später gab es Gatefold auch bei einigen Neuausgaben, so bei der in Deutschland gefertigten Europa-Ausgabe von Virgin Records 1986, die es zeitgleich aber auch im Einfach-Cover gab. Die erste UK-Gatefold-Ausgabe kam erst 1997 (DMM-Pressung aus der EMI100-Serie).

  • Die originale hatte ein Klappcover.

    Hab mir kürzlich auch eine neue (nicht 45 rpm) geholt, hat leider aber keins.

    Du hast die neue 45 rpm geholt? Wie ist die Qualität und Sound?

    Ich habe die 2018-Version in 33 1/3 rpm. Ich weiß noch nicht, wie die klingt. Ist noch eingeschweißt. Bei Vinyl, anders als bei CD, muss ich mir die Zeit nehmen, in aller Ruhe zu hören, zu lesen und - im besten Fall - zu genießen. Und die hatte ich noch nicht. Sind aber m.E. keine 180g. Ist auch egal, hauptsache es klingt gut. Die Möglichkeiten zum Abspielen sind aber auch nicht extrem audiophil. Audiophil im Sinne des Wortes sind, trotz Ü50, nur meine Ohren.

    Laut Beschreibungen in diversen Kanälen soll sie aber ganz gut klingen. Natürlich nicht so gut wie die neuen 45er Auflagen. Aber 80 € plus - da hört es bei mir dann doch auf. Ein Gatefold hätte ich trotzdem gerne gehabt. Aber Dank toms Beschreibung bin ich jetzt gut informiert und kann damit leben.

  • wobei die italienische die schönste ist, denn die hat im Innencover die italienischen Übersetzungen

    Allerdings sind die Übersetzungen nicht so doll (von Armando Gallo), aber immerhin (ach, schöne Zeiten :/...). Das hatte ich völlig vergessen :huh:: Meine alten Schallplatten (damals sagten wir "33 giri", d.h. "33 Umdrehungen") bleiben seit Jahrzehnten unberührt.

    Mit Arroganz kann man sich schützen, aber keine Herzen gewinnen (noch weniger Niveau erreichen) :rolleyes:.

  • Ich habe die 2018-Version in 33 1/3 rpm. Ich weiß noch nicht, wie die klingt. Ist noch eingeschweißt. Bei Vinyl, anders als bei CD, muss ich mir die Zeit nehmen, in aller Ruhe zu hören (...).

    So, Zeit und Ruhe habe ich jetzt. Die beste Ehefrau der Welt ist arbeiten und versetzt Patienten in den Zwangsschlaf (Grundvoraussetzung für das Vinylhören - also das Arbeiten, nicht das Schlafen), die eigentlich erwachsenen Kinder sind mit dem Bett verwachsen und die Verwandtschaft wird erst morgen besucht. Perfekt (Hoffentlich liest sie nicht heimlich mit)!

    Der Höreindruck ist klasse, kein Knistern und Knacken, lesbare Texte in normaler Schriftgröße und m.E. ein guter Klang. Ich meine Dinge zu hören, die mir bisher nie auffielen. Bin aber wie erwähnt kein Audiophiler- Extrementhusiast. Gelegentlich verbinde ich sogar den Plattenspieler mit dem Bluetoothspeaker von Bose oder dem BT-Kopfhörer von Marshall (jetzt bekommen wohl alle audiophile Hörer Herzrhythmusstörungen). Und obwohl meine Ohren laut subjektivem Hörtest denen eines Mittvierzigers entsprechen, bin ich leider schon Ü50er.


    Einmal editiert, zuletzt von Tipundtap ()

  • Endlich ist die Genesis Archive #2 da :top:8)  :topp: !


    (Foto ist nicht meins)


    Es bleibt aber das Rätsel, wo die Archive #1 steckt :/;( (Amazon meint, ich habe sie im April 2007 nach Dortmund bestellt, aber ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, sie jemals in den Händen gehalten zu haben...).

    Mit Arroganz kann man sich schützen, aber keine Herzen gewinnen (noch weniger Niveau erreichen) :rolleyes:.

  • Kann mir nicht vorstellen, dass du sie vergessen hast, wenn du sie zuvor mal in den Händen hattest. Prägendes, besonderes Liebhaby-Stück.

    Glückwunsch zu Vol.2, da sind für meine Ohren ein paar schöne Sachen drauf. Kennst du sie bislang noch gar nicht?

  • Kann mir nicht vorstellen, dass du sie vergessen hast, wenn du sie zuvor mal in den Händen hattest. Prägendes, besonderes Liebhaby-Stück.

    Glückwunsch zu Vol.2, da sind für meine Ohren ein paar schöne Sachen drauf. Kennst du sie bislang noch gar nicht?

    Genau, zumal 2007 mein Kurzzeitgedächtnis noch völlig in Ordnung war (aus demselben Grund hätte ich aber bemerkt, wenn sie nicht eingetroffen wäre, der Dortmunder meint, sie auch nie gesehen zu haben und sowieso nix für ihn.. :rolleyes: . Es läuft alles darauf hinaus, dass ich mir auch die - nochmal! <X - zulegen muss, mittlerweile aber zum doppelten oder dreifachen Preis :cursing: ).

    Doch, aber nicht vollständig - während des Tippspiels war ich total von The Day The Light Went Out eingenommen :love: .

    Mit Arroganz kann man sich schützen, aber keine Herzen gewinnen (noch weniger Niveau erreichen) :rolleyes:.