Faz 28.2.07

  • 1. Die FAZ wird generell heillos überschätzt. Die Zeitung hat einen riesengroßen Namen und wenn dann jemand im heiligen Kulturteil dieses Blattes über so etwas Profanes wie Rock- bzw. Popmusik schreibt, neigt man dazu diesen Äußerungen große Relevanz beizumessen, auch wenn dies nicht immer durch die Qualität der Artikel gerechtfertigt ist.


    2. Maier vertritt im Kern die These Genesis I (also die Phase bis zur Lamb mit PG) waren genial, Genesis II (im wesentlichen reduziert auf die Rolle von Collins) waren nur noch Pop-Mist. Zudem macht er PGs Solo-Karriere runter, v.a. weil PG mit Sledgehammer einen Hit von Genesis II Ausmassen hatte.


    3. Maiers Thesen finden in meiner Grundeinstellung (ich mag Genesis I wesentlich mehr als Genesis II) eine gewisse Übereinstimmung, ich halte seinen Artikel trotzdem überwiegend für dummes Zeug.


    4. Genesis I waren eine absolut gute Progrockband (v.a. in ihrer Endphase), aber nicht so einzigartig wie von Maier überhöht (King Crimson, Yes, Gentle Giant und v.a. Van der Graaf Generator hatten eine ähnliche oder teilweise sogar noch bessere Qualität).


    5. Gensis II waren eine geniale Pop-Band, die von Maier zu Unrecht völlig abgekanzelt wird. Recht hat er damit, dass er Follow You Follow Me als Tiefpunkt sieht, ab da waren Genesis auf einem anderen Weg.


    6. Die Äußerungen über Gabriel solo liegen vollkommen daneben.


    7. Was er über Musical Box schreibt kann ich in weiten Teilen nachvollziehen, es entlarvt v.a. diejenigen, die einen Auftritt von Musical Box dem Original von Genesis II vorziehen.


    8. Insgesamt ist der Artikel dann doch peinlich für den Autor - das schreibe ich ausdrücklich als absoluter Fan von Genesis I. Er dokumentiert v.a. seine Ignoranz gegenüber Veränderungen (auch durch seine Einstellung gegenüber Gabriels Solokarriere).

    Open doors will soon be shut.

  • Stimmt. Den umgekehrten Reflex kann man hier aber auch oft beobachten: dass jemand seine (kontroverse) Meinung sagt und danach ein Aufschrei all jener erfolgt, die diese nicht teilen, wobei dann der Hauptvorwurf meist lautet, man hätte seine Meinung als Fakt verkaufen wollen und nicht als solche explizit gekennzeichnet (ein Einwand, den ich immer etwas albern finde, handelt es sich hier doch um ein Forum). Als nächstes wird dann die Sachkenntnis oder die Integrität des Autors in Zweifel gezogen, wobei es dann gern auch mal unsachlich wird.


    Genau darum verliere ich immer mehr die Lust an den Diskussionen im Forum!


    Übrigens, Eric - ich kann Deine Meinung voll so unterschreiben. Daher muss ich das hier nicht einfach nochmal wiederholen.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Diesen Teil Deines Zitats habe ich mit Absicht übersehen. ;)
    Hast (eventuell, vielleicht, wahrscheinlich,...) recht. :D


    @ Wut-Hering: Volle Zustimmung,...klatsch, klatsch, klatsch...:bravo:

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • "...the battle rages on. " Leichenfledderei? Oder ist die Leiche vielleicht nur scheintod?
    Tatsache ist, das es von (Genesis) kein neues Material geben wird, die Hitkiste strapaziert wird (ist schon OK, wird ja auch gewünscht...) und Gabriel sich aus Gründen, die wir alle (mehr oder weniger) tief im Unterbewußstsein spüren aus dem Wanderzirkus raushält.

  • mich regen sowelche Autoren auf! Es ist eine bodenlose frechheit Genesis 2 und Gabriel solo so niederzumachen! ich freue mich riesig Genesis live im sommer sehen zu dürfen und durch sowelche texte verliere ich die lust daran! Natürlich war die komplexität von Genesis 1 um welten größer , aber ganz erlich ich liebe auch die "Pop"-Phase , auch wenn ich noch lieber die alten stücke/Genesis 1 mag. Ich liebe ALLE Phasen von Genesis! ich will hier auch keinen beleidigen oder so , aber sowelche Artikel sind einfach dumm und peinlich!

  • mich regen sowelche Autoren auf! Es ist eine bodenlose frechheit Genesis 2 und Gabriel solo so niederzumachen! ich freue mich riesig Genesis live im sommer sehen zu dürfen und durch sowelche texte verliere ich die lust daran! Natürlich war die komplexität von Genesis 1 um welten größer , aber ganz erlich ich liebe auch die "Pop"-Phase , auch wenn ich noch lieber die alten stücke/Genesis 1 mag. Ich liebe ALLE Phasen von Genesis! ich will hier auch keinen beleidigen oder so , aber sowelche Artikel sind einfach dumm und peinlich!



    Ich glaube, Du brauchst Dir keine Sorgen machen, von diesem Nutzer künftig etwas lesen zu müßen. ;)

  • So unrecht hat Herr Meier gar nicht. Er sagte, er hat Genesis 1977 entdeckt und dann die älteren Sachen gekauft. Ich habe Genesis 1975 kennengelernt, war auf dem Lamb-Konzert in Hannover und habe mir dann auch die älteren Sachen zugelegt. Er hat recht, wer mit dieser Musik aufgewachsen war, für den war Follow...eine Riesenklatsche in die Fresse. Er hat auch recht, dass es später eine Menge Popsongs gab, die kompositorisch nicht mehr an Genesis bis einschliesslich 1977 heranreichen konnten. Ich persönlich mag aber einige Sachen nach 1978. Zugegeben, wenige.
    Um so grösser die Enttäuschung bei der CAS. Tony sagte ja, Genesis wollen zu ihren Progwurzeln zurückkehren. Das ging voll in die Hose. Herr Maier hat sich mit der Popphase dann anscheinend nicht mehr richtig beschäftigt. Folgerichtig, da er ATTWT ja als kompositorischen quasi Super-Gau empfand. Und er fühlte sich bestätigt, als diese für mich teilweise unsäglichen Popsongs aus dem Radio dröhnten.
    Mit der Kritik an Peter Solo bin ich nicht einverstanden. Es stimmt, er hat nicht mehr so komponiert wie bei Genesis, aber das wollte er auch nicht.
    Plötzlich wird Herr Maier gespalten bezüglich TMB. Sein erstes Konzert von TMB fand er fantastisch, er sass weiter hinten. Sein zweites dann nicht mehr so, er sass ganz vorne und hat feststellen müssen, zu seinem Leidwesen, dass TMB auch schon alt sind. Dann ging er später weiter nach hinten und hörte zu.
    Insofern hat er recht. Genesis, die alten die er verehrt hat, sind wirklich tot. Man kann das nicht mehr aufleben lassen, selbst wenn es eine 5-er Reunion geben sollte. Und seiner Meinung nach kann das TMB nur, falls man weit genug von der Bühne entfernt ist.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    2 Mal editiert, zuletzt von charles bukowski ()

  • Der Text ist durchaus interessant, man muss die Meinung ja nicht teilen :) Hab da eh ne eigene Meinung zu. Ganz ehrlich, die alten Auftritte von Genesis mit Peter Gabriel finde ich nicht wirklich dolle. Die Musik kann man immer hören, aber diese Auftritte waren einfach ein Produkt jener Zeit, aus heutiger Zeit etwas, naja,...albern. Aus genau diesem Grunde würde ich mir niemals TMB anhören wollen. Finde es allgemein nicht so reizvoll wenn Material von vor über 40 Jahren Note für Note nachgespielt wird...dann lieber was neues! Nee nee, das muss ich mir nicht ansehen. Genesis hat sich halt ständig verändert, Peter Gabriel auch, das machte immer den wahren Reiz der Band aus, der Unterschied zwischen Turn it On Again und The Lamb lies down, zwischen Abacab und Dance on a Volcano, zwischen Domino und Get them out by Friday. Die Atmosphäre der Alben, die immer eigenwillig war, ob das kryptische der Lamb oder die "coole" Abacab. Wäre die Band so geblieben wie 1972, wäre sie zur Selbst-Parodie verkommen, stattdessen, produzierten Genesis und Peter auch nach dem großartigen The Lamb ein großartiges Album nach dem anderen. CAS war keine Rückkehr zu den Prog-Wurzeln, was solls. Hätte besser sein können, aber immer noch besser als ein Aufguss. Damit würde man auch dem alten Material keinen Gefallen tun, würde man das alte Material immer wiederholen, würde so schmecken wie langgezogener Kaugummi. Wie oben geschrieben, der Kontrast macht den Reiz aus und sorgt dafür, dass das alte Material so einzigartig bleibt. Etwas, was bis zum Erbrechen wiederholt wird, kann nicht mehr einzigartig sein.


    So, mein Wort zum Donnerstag, bin normalerweise kein Prediger, aber mir war grad langweilig und es läuft ein langweiliger Film :D :D

  • Interessant, so einen alten Artikel hervorzukramen, und die Diskussion zeigt, wie unterschiedlich die Fankreise hier im Forum waren und sind.

    Genesis und deren Musik zeichnet sich darin aus, dass sie sich permanent weiter entwickelt haben und nicht einen Stil konsequent beibehalten haben. Parallel hat sich während der Lebensdauer der Band auch der Musikgeschmack verändert und somit sind die Fans der Band auch in verschiedenen musikalischen Umgebungen aufgewachsen.
    Grundsätzlich macht das die Band und auch die Soloprojekte ihrer Mitglieder sehr interessant.
    Punktuell betrachtet war es dennoch erst einmal schwierig, den Übergang:

    the lamb.. // Trick // wind & wuthering / ATTWT

    zu verkraften, denn durch diese "Häutung" (Abgang von PG und später SH) entstand eine andere Band und auch andere Musik.
    Ich habe das damals auch so erlebt und Genesis war für mich: tot!

    Im nachhinein ist es natürlich ein Glücksfall, denn Weiterentwicklung ist im wahrsten SInne des Wortes progressiv und sich weiter dem Progrock (der damals nicht so hieß) zu verpflichten, wäre eben irgendwann konservativ gewesen und damit das Gegenteil von Weiterentwicklung.
    Finde Maiers Artikel trotzdem nett, ist in meinen Augen auch ein bißchen augenzwinkernd zu verstehen und mit dem biertrinkenden Genesis- Stammtisch, die immer noch und immer wieder Genesis mit Gabriel, so wie früher hören will, scheint er ja bewußt etwas dick auftragen zu wollen.
    Das ganze ist wohl in etwa so wie eine Sehnsucht nach damals, nach der Musik während der Jugend, oder Sehnsucht nach der Jugend selber zu verstehen...:o

    Zitat

    "Genesis" sind dazu da, dass man in einer Kneipe Bier trinkt und von "damals" spricht. "Genesis"-Gabriel ist ein typisches Samstagnachmittagsthema für Menschen über vierzig, die eine Stammkneipe haben. Zu reden gibt es auch nach mehr als dreißig Jahren immer etwas.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.