Mark Knopfler / Dire Straits

  • So, GOING HOME kam heute per jpg, und ich höre es gerade zum 2. Mal. Auszumachen, wer wann genau spielt, ist wohl eine riesige Fleißarbeit. Mit der Zeit wird man da sicher einige Eindrücke teilen.


    Nur so viel für heute: Unser Mike spielt wohl tatsächlich Gitarre und nicht Bass. So interpretiere ich zumindest den Text im Booklet: „…It‘s just perfect Nile Rodgers rhythm guitar. Same thing with Mike Rutherford. If you listen carefully, it‘s definitely Mike…“


    Tja, fragt mich nicht, wo ich Mike heraushöre. Ich habe seine (Rhythmus)Gitarre noch nicht erkannt. ;)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Das hätte ich dir als JPG schon früher schicken können

    Aber krass, was du aus dem JPG alles herausliest.


    :P

    :D

    jpc jpc jpc*


    *Uralte Lehreranweisung: Zur Berichtigung eines fehlerhaften Wortes bitte das Wort drei Mal richtig schreiben…

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Hm.. gebe zu dass ich auch nur Tom Morello raushöre, bei anderen teilen könnte es xyz sein, aber sicher bin ich nicht.

    Kann ja ein Experte mal eine Liste erstellen wer was spielt und wann.

    ME

  • Es fällt mir schon schwer, das bis zum Ende durchzuhören. Rein musikalisch betrachtet braucht so etwas natürlich kein Mensch. Aber wenn sie über diesen Weg Geld für einen guten Zweck einnehmen, sollen sie es halt tun.

  • Nur so viel für heute: Unser Mike spielt wohl tatsächlich Gitarre und nicht Bass.

    ...also doch ein Guitar Hero ;) ...wenigstens stammt sein Foto in der Collage aus einer Zeit, wo er handwerklich noch etwas substanzieller unterwegs war...

    Nette Sache, aber zu viele Köche, vermurkster Brei.

    ...ja...wirkt streckenweise schon ziemlich überfrachtet und zugemüllt...war zu erwarten...

  • Ich hab den Song jetzt tatsächlich schon viele Male gehört, und es wird nicht langweilig. Es ist sehr spannend, die unterschiedlichen Gitarrentöne und Spieltechniken miteinander zu vergleichen. Und Guy Fletcher hat das schon überzeugend gemixt und produziert.

    Von meiner Seite heißt es hier Daumen hoch :)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Das Thema von Local Hero gehört für mich mit einigen anderen Melodien von Ennio Morricone z.B. zu den schönsten Filmmelodien des zweiten 20.Jahrhundert.

    Diese Guitar Heroes Version ist musikalisch überflüssig, aber dennoch ist es eine schöne Idee von Mark für einen guten Zweck. Im Übrigen finde ich dass seine Gitarre dann immer noch am geilsten klingt bei der Reprise des Themas.


    Wenn ich eines Tages 10 Stücke (ich sage ausdrücklich Stück und nicht Song denn hier wird nicht gesungen) auswählen die ich mit auf eine Insel nehmen müsste, so wäre Local Hero mit dabei, und wenn, dann in folgender absolut überragend und für mich sehr emotionalen Dire Straits Trio-Version von 1992 mit Alan Clarke und Guy Fletcher an den Keyboards. Da kriege ich auch jetzt noch feuchte Augen.

    Lang lebe Marky


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ich das sehe und höre bekomme ich Gänsehaut.

    Da kommen sofort wieder die Erinnerungen an das DS Konzert der Every Street Tour in Karlsruhe hoch.... Das war einfach unglaublich... Good old times 🎸