Mark Knopfler / Dire Straits

  • Hallo an alle Knopfler-Fans und die, die es noch werden wollen:


    Ich habe festgestellt, dass es noch keinen Thread zu ihm gibt.
    Da wir aber schon öfters von seinen Gitarren-Künsten gesprochen haben, möchte ich nun endlich mal diesen Thread eröffnen, da ich auch ein großer Fan von ihm bin!


    Hier soll es allerdings - wie der Titel schon sagt - um Mark Knopfler solo gehen.
    Das heißt, beschränkt euch bitte auf seine Solo-Karriere, die ich sehr interessant finde.


    Die Alben sind ja alle sehr ruhig geraten, was ich allerdings grade gut finde, da man wunderbar bei dieser Musik entspannen kann - und das brauch man ja auch mal :)


    Also wie findet ihr seine Solo-Karriere :?:


    Was haltet ihr außerdem von seiner CD "All the Roadrunning" mit Emmylou Harris, die von der Eclipsed ziemlich verrissen wurde?


    Gruß
    Matt

    Einmal editiert, zuletzt von tom ()

  • Hallo!


    Mein Lieblings-Soloalbum von Mark ist Sailing to Philadelphia!


    Ich hatte zusammen mit meinem Vater mal Konzerttickets für eine seiner Tourneen. Leider hatte er einen Motorradunfall und das Konzert fiel aus... :(

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Also wie findet ihr seine Solo-Karriere:?:


    Was haltet ihr außerdem von seiner CD "All the Roadrunning" mit Emmylou Harris, die von der Eclipsed ziemlich verrissen wurde?



    ad 1) leider nur langweilig


    ad 2) habe sie nicht gehört, aber auf die Meinung von Eclipsed gebe ich eh nix mehr (Zitat aus der vorletzten Nummer: Bob Dylan als Texter überbewertet").

    Open doors will soon be shut.

  • Mein Lieblings-Soloalbum von Mark ist Sailing to Philadelphia!


    Da kann ich dir nur zustimmen!
    Sailing to Philadelphia ist auch mein Lieblings-Album von Mark, gefolgt von:
    2. Wag the Dog-Soundtrack
    3. The Ragpicker's Dream
    4. Shangri-La
    5. All the Roadrunning
    6. Golden Heart
    6. Local Hero-Soundtrack


    Aber eigentlich alles klasse Musik
    :welle:

  • Yeah - hoch lebe Mark :D


    Sailing to Philadelphia ist meine uneingeschränkte Nummer 1, dann folgt Golden Heart...
    Ragpickers dream ist nicht schlecht, aber auch nicht mehr so gut wie Sailing (hat aber den Hill Farmes Blues) - naja shangri La war schon als langweilig zu bezeichnen und das "All the roadrunning" Teil ist auch nicht so meins - ganz nett, aber nicht so mein Stil...


    Die Soundtracks sind auch gut. ganz besonders möchte ich hierbei Wag the dog und Cal hervorheben. Last Exit to Brooklyn und Local hero sind auch nicht schlecht, aber nicht so gut und The princess bride mag ich nicht soo sehr - etwas kitschig.

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • "Sailing To Philadelphia" mag ich sehr gerne, es ist allerdings das einzige Solowerk von Mark Knopfler, das ich kenne. Ich habe ihn damals in Stuttgart live gesehen - ein sehr schönes Konzert, allerdings trotz vieler Songs der Dire Straits nicht so großartig wie das Original. Die Dire Straits habe ich auf ihrer Abschiedstour erlebt - das war ein überragender Auftritt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nicht alle seine Soloalben , aber alle gehört. Shangri-la gefällt mir gar nicht, Ragpicker's Dream und Sailing... finde ich ganz gut.


    Für mich ist aber GOLDEN HEART das non plus Ultra bzgl Knopfler. Das beste, was er seit Brothers In Arms gemacht hatte

  • Ich habe nicht alle seine Soloalben , aber alle gehört. Shangri-la gefällt mir gar nicht, Ragpicker's Dream und Sailing... finde ich ganz gut.


    Gut, Shangri-La mag vielleicht etwas langweilig klingen, aber gefühlsmäßig finde ich das Album wirklich klasse:-)



    Für mich ist aber GOLDEN HEART das non plus Untra bzgl Knopfler. Das beste, was er seit Brothers In Arms gemacht hatte


    Also mir gefällt Golden Heart von seinen Studio-Alben am wenigsten gut, obwohl es natürlich alles andere als schlecht ist.
    Das liegt daran, dass mir die Musik hier etwas zu sehr ins folkige abgeht...


    Bei diesem Album scheiden sich aber die Geister: Du findest es ja absolut spitze und ein Bekannter von mir - durch den ich erst auf Mark gekommen bin - hält es für das beste Album überhaupt.

  • Ich habe nicht alle seine Soloalben , aber alle gehört. Shangri-la gefällt mir gar nicht, Ragpicker's Dream und Sailing... finde ich ganz gut.


    Für mich ist aber GOLDEN HEART das non plus Ultra bzgl Knopfler. Das beste, was er seit Brothers In Arms gemacht hatte


    "Golden Heart" gefällt mir zwar auch, aber nicht soooo gut, da es reichlich überproduziert ist. Eben ähnlich wie "Brothers In Arms", was mir durch billigen 80er-Sound ebensowenig zusagt wie "Invisible Touch" von Genesis (und bevor ich geschlagen werde: Ja, auf beiden gibt es gutes Songmaterial, aber beide Alben klingen nach überprofuziertem 80er-Jahre-Pop). "On Every Street" gefiel mir hingegen deutlich besser.


    "Sailing To Philadelphia" ist IMHO das beste Solo-Album von Herrn Knopfler, nicht zuletzt wegen solch genialer Songs wie "Speedway At Nazareth", "What It Is", "El Macho", "Sailing To Philadelphia", "Junkie Doll" und "Prarie Wedding" sowie "Silvertown Blues".


    "Ragpicker" und "Shangri La" finde ich beide bei weitem nicht so gut, was daran liegt, dass beide Alben extrem ruhig und ziemlich countrylastig sind.


    "All The Roadrunning" habe ich noch nicht im Schrank stehen, da ich Angst habe, dass das Album noch mehr nach COuntry klingt als die beiden Vorgänger. "This Is Us" ist das einzige Stück, das ich daraus kenne, und das ist eben die Standard Knopfler-Single-Auskopplung, die es auf jedem Album gibt.


    Zweimal habe ihc Knopfler live erleben dürfen, einmal zur "Shangri La"-Tour und einmal zur "Philadelphia"-Tour. Bede Male kam ich beinahe schwebend aus dem Konzertsaal. Ich sage nur: Ganz großes Tennis!

  • "All The Roadrunning" habe ich noch nicht im Schrank stehen, da ich Angst habe, dass das Album noch mehr nach COuntry klingt als die beiden Vorgänger.


    Wenn du kein großer Country-Fan bist, kann ich dir das Album leider nicht empfehlen, da es fast nur Country-Songs beinhaltet.


    Vielleicht solltest du dir aber auch die aktuelle DVD Real live Roadrunning anschaffen, da bekommst du vielleicht leichter einen Zugang zu den countrylastigen Songs, wer weiß, ich konnte z.B. I dug up a diamond zuerst überhaupt nicht leiden, aber auf der DVD verschafft er mir Gänsehaut;)


    Du siehst also: Die DVD kann einiges wettmachen, am besten du leihst sie dir einfach mal aus.