Mark Knopfler / Dire Straits

  • Down The Road finde ich auch - noch - ein bisschen besser als Tracker, wenn es bei mir auch nur Nuancen sind. Deshalb auch meine Hoffnung auf eine weitere Steigerung beim neuen Album in diesem Jahr. Vielleicht noch ein wenig detailreicher und pfiffiger? :topp:Aber wir werden sehen, kann auch gerne ganz anders klingen, ...

    Gut gesagt. Für mich bringt Knopfler seit Shangri-La das selbe Album in Variationen immer wieder raus. Die Unterschiede sind doch recht gering. Sein bestes Album ist für mich das bisher noch nicht genannte Album "Get Lucky".

  • welche schöne Diskussion, ist Mark Knopfler doch wahrscheinlich neben Phil Collins mein absoluter Lieblingsmusiker. Ein exzellenter Komponist ist auch noch dazu. Ich habe seine Solokarriere von Anfang bis zur letzten Veröffentlichung komplett verfolgt und war mindestens 4-5 mal live dabei.

    Ich finde sellingto Philadelphia das beste Album, gefolgt von Ragpickers Dream, und dann wohl Get Lucky und Golden Heart.

    Für mich ist aber auch entscheidend, dass alle Alben wo er noch mit den Nashville Leuten, zum Beispiel Chad Cromwell und den amerikanischen Produzenten gearbeitet hat weitaus erdiger und rockiger klingen, als danach, wer angefangen hat, mit seinen englischen Kumpels eher so eine Art seichten Country Rock zu produzieren. Privateering ist kein schlechtes Album, aber ein bisschen zu seicht. Tracker ist der absolute Tiefpunkt.

    Dennoch höre ich alle seine Alben immer wieder, und muss sagen, Mark ist einfach eine Ausnahme als Musiker und Komponist. So richtige schlechte Momente hat er wenig, er ist produktiv, nur live möchte ich ihn nicht mehr sehen, dafür ist er mir jetzt einfach zu alt und langsam geworden. Zudem hat er wenig Variationen in seinen Liveset, er tendiert immer zu den gleichen Stücken.


    On every Street ist wohl das beste produziert Album, was ich jemals gehört habe. Vielleicht hat es aber auch mit Jeff Porcaro zu tun 😜

  • Gut gesagt. Für mich bringt Knopfler seit Shangri-La das selbe Album in Variationen immer wieder raus. Die Unterschiede sind doch recht gering. Sein bestes Album ist für mich das bisher noch nicht genannte Album "Get Lucky".

    Interessant wie unterschiedlich wir ihn hier sehen. Ich empfinde eher Get Lucky als soundsovielte Version des gleichen Konzepts und nicht so interessant. Aber auch das hör ich mir heute oder morgen dann nochmal an. Aber wir stimmen auf jeden Fall überein, dass er jetzt, 2024, gerne mal etwas völlig anderes machen kann.

    Für mich ist aber auch entscheidend, dass alle Alben wo er noch mit den Nashville Leuten, zum Beispiel Chad Cromwell und den amerikanischen Produzenten gearbeitet hat weitaus erdiger und rockiger klingen... , als danach, wer angefangen hat, mit seinen englischen Kumpels eher so eine Art seichten Country Rock zu produzieren.... Privateering ist kein schlechtes Album, aber ein bisschen zu seicht. Tracker ist der absolute Tiefpunkt.

    Ich mag auch rootsige Musik, etwa den früheren J.J. Cale oder Neil Young, aber das was Du Knopflers "Nashville-Alben" nennst, finde ich eher seicht und wie oben schon mal gesagt etwas heruntergeleiert. Was Du seichten Country-Rock nennst, ist für mich eher sophisticated Rock-Blues-Pop-R&B mit leicht jazziger Anmutung hier und da, ich empfinde das als spannender.

    Aber offensichtlich kann Knopfler doch mit seinem Solo-Gesamtwerk eine Reihe Leute ansprechen, wenn auch nicht alle mit allen Alben. Ich glaube, bis auf Kill To Get Crimson ist in der Diskussion hier jedes Album mehr oder weniger geliked worden.

    Einmal editiert, zuletzt von SquireFish ()

  • Kill to get crimson hat mit We Can Get Wild oder Punish The Monkey durchaus seine Momente. Leider sind bei den meisten anderen Songs die Melodien für meine Ohren schlicht langweilig. Mark schreibt ja überwiegend nur noch diese ruhigen Songs aber wie bei dem Song Basil von Tracker zum Beispiel, dessen Melodie ich wunderbar finde, fehlen mir eben diese auf Kill.

  • Kill to get crimson hat mit We Can Get Wild oder Punish The Monkey durchaus seine Momente. Leider sind bei den meisten anderen Songs die Melodien für meine Ohren schlicht langweilig. Mark schreibt ja überwiegend nur noch diese ruhigen Songs aber wie bei dem Song Basil von Tracker zum Beispiel, dessen Melodie ich wunderbar finde, fehlen mir eben diese auf Kill.

    Ja, genau, die Melodien, daran hapert's auch zuweilen bei der einen oder anderen Platte von ihm. Mir fiel übrigens noch ein, dass er eigentlich auch nochmal den Art-Rock-Faden - man könnte es fast auch Progressive-Rock nennen - wieder aufnimmt, den er vor langer Zeit mit Private Investigations begonnen hat. Naja, wird sicher nicht passieren.

  • Insbesondere als SACD mit Multikanal zu empfehlen. Ich höre es recht gerne, stimme dir aber zu, dass die ganz große Begeisterung auch bei mir eher ausbleibt, und phasenweise einzig durch den Mehrkanalton aufgefangen wird.

    Aus gegebenem Anlass höre ich grade die "Shangri-La" in Mehrkanal. Die SACD ist wirklich einen Kauf wert. Gibt es ja immer noch für wenig Geld. In Mehrkanal wird einiges kompensiert, weil die Musik locker leicht im Raum liegt. Davor hatte ich "Sailing To Philadelphia" in Mehrkanal auf DVD-Audio an, die klanglich nicht mithalten halten kann. Klingt solide, aber unspektakulär.

    Nach wie vor Referenz und ebenso noch fast geschenkt erhältlich die "Brothers in Arms" auf SACD mit Mehrkanalspur. Einfach zum Zunge schnalzen. :love:

  • nur live möchte ich ihn nicht mehr sehen

    Es wird ihn wohl auch nicht mehr live geben. Laut Guy Fletcher ist nix geplant.


    Ich habe vor Kurzem mal wieder Privateering gehört und muss sagen, das Album gefällt mir nach wie vor ungemein. Zusammen mit Down the Road Wherever vielleicht mein Lieblings-Soloalbum von MK. Tracker dagegen hab ich auch als Tiefpunkt empfunden; muss ich mal wieder antesten.

    Könnten Blicke töten, wärt ihr flöten

  • Interessanter, ganz aktueller Talk - man erfährt viel über den Musiker Mark Knopfler:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Knopfler sieht hier aus wie ein pensionierter Lehrer oder ein Schulleiter kurz vor dem Ruhestand. Als Hochschuldozent würde ich ihn auch durchgehen lassen ...

  • Das Cover zum neuen MK-Album ist online aufgetaucht und mit ein bisschen Herumsuchen konnte ich noch mehr herausfinden. Ich rechne sehr bald mit einer offiziellen Ankündigung.

    Könnten Blicke töten, wärt ihr flöten