Es gibt Hoffnung auf einen Schwarzen Herbst...

  • Hellay,


    es gibt Neuigkeiten...


    Wir haben in den letzten Wochen viel Resonanz auf die laufende Abschiedstour von TMB bekommen, und sehr häufig fiel der Stoßseufzer "so darf es nicht aufhören".


    Nun, an dem "aufhören" läßt sich nichts ändern, aber über das "so" konnte man reden. Winfried hat mit der Band verhandelt, und da auch TMB außerordentlich von den positiven Kritiken und der großen Begeisterung beeindruckt sind, sieht es so aus, als wären im Herbst noch einige ausgewählte "Dankeschön"-Konzerte drin. Und zur Feier des Tages und als würdigen Abschluß nicht irgendwelche Konzerte, sondern...


    ...die sagenumwobene "Black Show" von 1974 !!! :banana:


    Die langjährigen Fans von TMB wissen natürlich über die Show Bescheid, aber es gibt dieses Jahr viele neue Fans, die TMB erst jetzt entdeckt haben bzw. mit den Feinheiten der alten Genesis-Tourneen nicht so vertraut sind. Deshalb hier eine ganz kurze Erklärung, worum es eigentlich geht:


    Genesis spielten die "Selling England by the Pound" Tour ab September 1973 zuerst in Europa, dann in USA/Kanada und kamen von Januar bis Mitte Februar 1974 noch einmal nach Europa zurück. Diese Konzerte sind heute unter dem Namen "weiße Show" bekannt und bilden die Grundlage für alle TMB-Konzerte der letzten Jahre und der laufenden Tour.


    Aber von Anfang März bis Mai 1974 gingen Genesis noch einmal nach USA/Kanada zurück und veränderten den Bühnenaufbau radikal: Die berühmten "Sanduhr"-Bauten wurden durch schwarze Vorhänge ersetzt, die nur zwei kreisrunde Flächen für Projektionen freiließen, und auch die Instrumente und die Bühnentechnik wurden schwarz verkleidet. Es gab auch einige Veränderungen an den Dias und Kostümen, z.B. das sogenannte "Pharao"-Kostüm in "Supper's Ready".


    Der ganz besondere Reiz der "Black Show" besteht natürlich darin, daß sie in Europa nie zu sehen war und somit selbst Genesis-Veteranen, die bei den Shows 1973-1975 im Original dabei waren, sie nie sehen konnten.


    TMB spielten die "schwarze Show" nur wenige Male 1995 und 1996, bis sie Anfang April 2004 nach fast 8 Jahren Pause zwei einzelne gefeierte Shows in Montreal aufführten. In Folge konnten wir sie damals überreden, eine einzige Aufführung am 5. Juni 2004 in Augsburg zu spielen, die bis heute bei den TMB-Fans einen absoluten Kult-Status genießt. :o


    TMB und WIV bedanken sich bei Euch für Eure Treue und Eure große Unterstützung in den letzten 5 Jahren - ohne Euch wäre diese extrem aufwendige und ambitionierte Produktion nicht möglich gewesen. Wir hoffen, Euch vielleicht mit den "Black Shows" im Herbst noch eine Freude machen zu können, in jedem Fall wären sie der perfekte Abschluß für die große lange Reise durch die Vergangenheit.


    Bitte habt Verständnis dafür, daß WIV zur Zeit noch keine konkreten Termine bzw. weitere Informationen geben kann. Sobald die Pläne feststehen, werdet ihr (wie gewohnt) als erstes (und als Erste ;)) vom it-Club informiert.

  • Ich freue mich für die, die in den Genuß dieser Shows kommen können!



    Bitte habt Verständnis dafür, daß WIV zur Zeit noch keine konkreten Termine bzw. weitere Informationen geben kann. Sobald die Pläne feststehen, werdet ihr (wie gewohnt) als erstes (und als Erste ;)) vom it-Club informiert.


    Zu den "konkreten Terminen"... BITTE BITTE BITTE kommt nach Österreich! Dass das Konzert in Wien vor ca zwei, drei Jahren abgesagt wurde hat mir bis heute einen Knacks verursacht. Versucht es zumindest! Ca 10 Karten hättet ihr garaniert schon so gut wie verkauft :)
    Ich (und einige Bekannte/Freunde) würd mich soooooooooooooooo freuen eine Show von TMB doch noch sehn zu können.


    gruß FIM!

  • das ist wirklich super, noch einmal Selling und dann als Black Show, bitte Saarbrücken, Mainz oder Frankfurt! Das wäre super

  • Ich finde es geinal! Bitte, bitte!


    1. Habe ich die diesjährige Tour nicht besuchen können und habe
    2. noch nie Selling England live gehört :(


    Nach The Lamb wäre es mein 2. TMB-Konzert - ein Traum - und dann noch die Black Show!


    :huepfen3::huepfen3::huepfen3::huepfen3:

  • Hallo, Banjogirl,
    danke, daß Du uns schon heute diese Neuigkeit präsentieren kannst !!! So haben nun letztmalig!!! all die Fans und Forummitglieder, die TMB wirklich noch nie gesehen haben
    (gibt es welche im Forum??), Ihre "letzte Chance".
    Wir waren 2004 auch in Augsburg/Gersthofen , es lohnt sich (wie immer) , die Show zu sehen! Laßt es Euch nicht entgehen. Banjogirl, wir sehen uns ja im März in London, wir setzen uns mit Euch demnächst in Verbindung...bis bald