Mike Oldfield

  • Letzte Woche hab ich auf Amazon zufällig die recht seltene Vinyl-Neuauflage der „Hergest Ridge“ (Back to Black Edition) gefunden und gleich gekauft. Das Interessante dabei: Es handelt sich um ein Stereo-Remaster des originalen Albums. Soll heißen, die Version von 1974. Also nicht die Boxed-Version von 1976, mit weniger Tonspuren.

    https://www.discogs.com/de/Mik…est-Ridge/release/3653363

    Man hört in Teil 1 definitiv mehr Trompeten und diverse Percussion als im 2010er Stereo Remix. Im zweiten Teil ist der Thunderstorm-Part leiser, und es sind Chöre rauszuhören, die ich bes dato nicht wahrgenommen hatte.

    Weiterhin interessant: Ich hab das Album auch noch auf CD, ebenfalls von Mercury Records. Dort steht aber, dass es sich um einen 2010er Stereo Remix von Mike Oldfield handelt. Diese klingt wiederum etwas anders, als die 2010er Vinyl. Insgesamt scheint es hier etwas verwirrend zu sein.

    https://www.discogs.com/de/Mik…est-Ridge/release/2385471

    Worauf ich hinaus will: Warum hat man für die CD-Veröffentlichung einen neuen Stereo Remix angefertigt, für die Vinyl-Neuauflage jedoch das Original von 1974 remastered (schreibt man das so?)?

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Synclavier ()

  • For "Boxed" is Hergest Ridge noch einmal von ihm selbst remixed worden. Offenbar gefiel ihm dieser Mix so gut, daß er von da die Vinyl-Fassung und konsequenterweise auch die CD-Fassungen ersetzte. Folglich gab es von da an den Originalmix nie wieder zu kaufen. Der ist jetzt mit der Neuveröffentlichung des originalen Mixes auf Vinyl nach all diesen Jahren endlich wieder erhältlich geworden.


    Die Deluxe-Ausgabe des neuesten Hergest-Ridge-Remasters enthält diese beiden Mixe.


    Was nun nicht mehr erhältlich ist - oder nur sehr schwer - ist der Boxed-Mix, denn der wurde mit dem neuen Remaster ersetzt.


    Die Deluxe-Ausgabe enthält übrigens noch Demos von Hergest Ridge.

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

    3 Mal editiert, zuletzt von Alrik Fassbauer ()

  • Habe Mike Oldfield in den letzten Jahren so wie gar nicht gehört und das ändert sich gerade, nachdem mein iPhone per Zufallsgenerator letztens während einer Autofahrt den Song "Crises" abgespielt hat. Davon kann ich im Moment nicht genug bekommen und ich habe dann auch mal angefangen, wieder ein paar andere Oldfield-Songs und Alben zu hören. Mittlerweile kann ich sogar mit "Tubular Bells III" etwas anfangen. Ich war 1999 beim Konzert in Bielefeld und konnte mich an den Sound des Albums damals nicht so richtig gewöhnen. Jetzt finde ich "The Source Of Secrets" und "Secrets / Far Above The Clouds" ziemlich genial. Ich werde mir in nächster Zeit mal wieder mehr Mike Oldfield gönnen. Ob der Mann wohl noch einmal irgendwann auf Tour geht? Das wäre richtig cool.

  • Für mich ist "Taurus II" vom Album "Five Miles Out" einer der besten, weil intensivsten und abwechslungsreichsten Tracks von Oldfield.:topp:
    https://www.youtube.com/watch?v=608zsOVzUic


    An eine Tour glaube ich nicht mehr. Ich habe ihn zum letztenmal live 1999 erlebt. Nächste Woche wird er übrigens 65.
    Derzeit soll er immer noch an seinem nächsten Album "Tubular Bells IV" arbeiten.

  • In den 70er-, 80er- und 90er Jahren hat mich auch die Musik von Multiinstrumentalist, Komponist und Overdub-Meister Mike Oldfield sehr begeistert und inspiriert.


    Heute (15.05., auf den Bahamas, wo er jetzt lebt, ist dieser Tag noch) feiert er seinen 65. Geburtstag.:birthday:
    Aus diesem Anlass habe ich mir vorhin seine Tubular Bells II (als LP) reingezogen und anschließend noch das entsprechende Live-Konzert aus 1992 in Edinburgh Castle:


    https://www.youtube.com/watch?v=q7U1fvpuWWU


    Immer wieder ein Genuss!

    Einmal editiert, zuletzt von SGU ()



  • hab ich in münchen gesehen. war damals eins der teuersten Konzerte zu der zeit.
    zum glück hatte ich ne Freikarte.
    aber auf dem Parkplatz haben die karten auch noch für nen fünfer ihren Besitzer gewechselt

  • "In High Places" (feat. Jon Anderson) von Mike's "Crises"-Album scheint in Hip Hop-Kreisen extrem beliebt zu sein, so oft, wie das schon gesampelt wurde. Naja, es hat ja auch fast den perfekten Beat dafür (wenn man von den vereinzelt weggelassenen Beat-Noten einmal absieht. ;))



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Obwohl ich Hip Hop einfach relativ nervig finde, kann man aber mal sehen bzw. hören, welche Langzeit-Wirkungen von Oldfield-Kompositionen ausgehen.


    Was mich aktuell viel mehr interessiert:

    Weiß jemand hier vielleicht mehr darüber, wann denn nun endlich "Tubular Bells 4" erscheinen soll, von dem schon ca. zwei Jahre die Rede ist?

  • Für mich eine gute Einschlafmusik. Das dazugehörige Video paßt allerdings m.E. gar nicht dazu.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.