Erfahrungen vom TMB Konzert in Stuttgart 20.1.

  • [COLOR='Blue']Hallo Fans,
    am Samstag waren wir in Stuttgart beim TMB Konzert. Inzwischen schon das 4.Mal bei TMB.
    Wie schon im "Bericht aus Bonn" beschrieben wurde, war es nicht das, was wir von den früheren Konzerten gewohnt waren. Die Jungs spielten zwar perfekt, minimale Patzer sind immer zu verzeihen, auch Genesis selbst hatten nie Fehlerfrei gespielt. Aber irgendwie hatte man die Vermutung, die Jungs haben einfach nicht mehr die richtige Lust. Diese besondere Stimmung der früheren Konzerte fehlte einfach. Auch die Ansagen zwischen den Stücken wurden mehr runtergeleiert als daß sie wie früher das Publikum zu Szenenapplausen mitrissen.
    Der Sound hat aber inzwischen gepaßt, der neue Mixer hat sich gut eingearbeitet. Allerdings waren mir zu viele Effekte drin, die die "Originalität" wieder runterdrückten (Übertriebener Einsatz von Flanger, Chorus und Digitalhall etc. haben da nix zu suchen).
    Trotzdem sollte jeder zu den noch folgenden Konzerten hingehen. Die Show ist einfach einmalig. Cinema Show, Firth of Fifth und Supper´s Ready gehören bis heute für mich zu meinen "Musik- Top Ten aller Zeiten". Allein nur diese Titel wieder live zu erleben, war einfach überwältigend. Danke, daß ich so was nochmal erleben durfte!

  • Ahoi,


    ich war ebenfalls in Stuttgart - es war mein erstes TMB Konzert. Hauptsächlich die Diskussionen in diesem Forum haben mich überhaupt dazu bewegt hinzufahren.


    Mir fehlt natürlich der Vergleich zu früheren Shows aber die Qualität war m.E. wirklich hammergeil. Mangelnde Spielfreude konnte ich nicht feststellen, auch wenn es stimmt, dass das Publikum die Ansagen nicht kommentiert sondern eher "belauscht" hat. Fand ich als TMB-Neuling, der Gabes Ansagen nur von Bootlegs kennt, aber eher hilfreich. (Ich brauche keine Leute neben mir, die ihren Nachbarn ihr Expertentum durch exaktes Mitsprechen jeder Kleinigkeit kundtun müssen.)
    Die Soundqualität war auch auf der Tribüne 1a.


    Also Fazit aus meiner Sicht: Genialer Abend, der mich gleich dazu bewogen hat, eine Foxtrott-Karte für Mainz zu bestellen!


    Stefan

  • Ich kann das mit der mangelnden Spielfreude auch nicht bestätigen. Nach 3 Konzerten (lamb, foxtrot, selling) habe ich diesmal die bessere Technik wirklich genossen (obwohl die alte schon nicht schlecht war). Ich glaube, Supper's Ready ist selten besser gespielt worden.
    Das "Steve" das Gitarrensolo aus "Firth of Fifth" verhauen hat, hat mir allerdings fast körperliche Schmerzen bereitet ;)
    Zum "Mitgehen" des Publikums: Ich habe auch eher ein "andächtiges Lauschen" bemerkt.


    Im Großen und Ganzen sind wir uns wohl einig: Hingehen, solange es noch geht.
    250km Anreise (einfach) haben sich jedenfalls gelohnt.

    cheers,
    Syd


    If the sea isn't green
    And I love the queen
    Then what exactly is a dream
    And what exactly is a ... joke?


  • Zum "Mitgehen" des Publikums: Ich habe auch eher ein "andächtiges Lauschen" bemerkt.


    Na ist doch schön: Bei Selling 2004 in München hat tatsächlich der halbe Zirkus Krone die sich intensiv aufbauende Stimmung des Akustikgitarren-Parts in The Musical Box durch rhythmisches Klatschen kaputtgemacht. Ich hätte weinen können ob dieser Blasphemie.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Na ist doch schön: Bei Selling 2004 in München hat tatsächlich der halbe Zirkus Krone die sich intensiv aufbauende Stimmung des Akustikgitarren-Parts in The Musical Box durch rhythmisches Klatschen kaputtgemacht. Ich hätte weinen können ob dieser Blasphemie.


    ... das tut wirklich weh!
    ich glaub mich hätts umgehauen!
    lol.... zirkuspuplikum halt :)

  • Fehlende Spielfreude konnte ich ebenfalls nicht feststellen. Die Anlage selber hatte einen klareren Sound als noch vor 3 Jahren.
    Leider fand ich die Abmischung (Lautstärkeverhältnis der Instrumente zueinander) teilweise etwas unglücklich. Gerade an den lauteren Stellen war es teilweise schwierig noch eine klare Struktur heraus zu hören. Vielleicht haben mir meine Ohren aufgrund der Lautstärke in der Halle auch nur einen Streich gespielt.
    Allerdings hatte ich mich nach dem Konzert auch mit einigen Besuchern unterhalten die ebenfalls beim Mix ein Schwachpunkt sahen (hörten).


    Peter

  • sorry- mein Rechner hat mir hier einen streich gespielt

    cheers,
    Syd


    If the sea isn't green
    And I love the queen
    Then what exactly is a dream
    And what exactly is a ... joke?

  • 20.01.07 - Samstag in Stuttgart:
    Nach LldoB war es mein zweites Konzert von TMB und ich wurde erneut NICHT enttäuscht.
    Die Jungs sind einfach tolle Musiker (und Schauspieler).
    Es machte mir rießigen Spass die Musik zu hören und dazu noch eine so toll
    "nachgespielte" Show zu sehen.
    >>> DANKE TMB <<<


    Von einigen kleinen Patzern und mir persönlich etwas zu viel Höhen
    hat mich nur der überaus penetrante Einsatz der "mach bloß kein Foto"-Guards
    gestört. Deren hin- und hergerenne, wenn sie irgendwo ein Handi- oder Blitzlicht
    entdeckt hatten, hat mir einiges der Show-illusion genommen ( DANKE :( ).


    Leider, leider ist es ja die letzte Tour von TMB.
    Ich kann nur hoffen, dass es ihre Show´s eines Tages vielleicht doch
    noch auf einer offiziellen DVD gibt.

    The seventh walks in front with a cross held high in hand.

  • Auch bei mir das 2te Konzert von TMB nach Lamb im vergangenen Jahr.


    Sensationell fand ichs dennoch, auch wenn ich bei fof mal beide Augen und Ohren zudrücken musste.
    Schön dass tmb gespielt wurde, überrascht hat mich sr, dass das sooo gut kommt, alle Achtung.
    Überhaupt wird der Musik da schon neues Leben eingehaucht, die alten CDs klingen ja schon etwas angestaubt ;-).


    Eigentlich wollt ich nach ner DVD Ausschau halten, aber die gibts wohl wegen Rechtegeschichten nicht. Kann es sein dass es im letzten Jahr noch was gab?
    Auch in ebay wir da ab und an was verhökert, aber taugt das auch was?
    Weiß da einer mehr?

  • Ich war nun zweimal bei Lamb lies down on broadway und zweimal bei selling england by the pound, jedesmal in stuttgart.


    insgesamt gehört war ich (und auch meine begleiter) jedesmal begeistert von den shows. so auch diesesmal. ein paar kleine patzer sind uns auch aufgefallen, aber was solls ... der ganze abend war genial!!!


    nur die zugabe: the knife. was war da mit der trillerpfeife los? die hat man ja gar nicht gehört. schade eigentlich.


    jetzt freuen wir uns schpn wie die schneekönige auf den juni... ja das solls auch geben, leute denen die alten und die neuen songs gefallen. bin jetzt bald 43 jahre alt und höre genesis seit meinem 14 lebensjahr...