Beiträge von essich the progger

    Ich hab Supper´s Ready im zarten Alter von 11 Jahren, das war 1975, also vor 32 Jahren(!) beim älteren Bruder eines Freundes zum ersten mal gehört. Ich war damals völlig überwältigt von der Dramatik, von den verschachtelten Takten und dem Synth-Solo bei Apocalypse 9/8. Da war´s um mich geschehen, der Prog bohrte sich für das weitere Leben in mein Hirn. Mich hat die Platte nie mehr losgelassen. Der Freund-Bruder mußte sie mir sofort aufnehmen. Während meine Kumpels die BayCityRollers und Abba hörten, drehte ich die Foxtrot auf, kaufte mit die Selling und alle anderen Genesis-Alben von damals, alle hielten mich für durchgeknallt. Vorletzten Samstag dann Musical-Box Konzert in Stuttgart, Supper´s Ready live und original, ich bekam immer noch Tränen in den Augen. Übermorgen gehts nochmal zu TMB nach Mainz, ich kann nicht anders.
    Was wollte ich eigentlich damit sagen: die Foxtrot und die Selling werden immer zu meinen Top5-Alben des Lebens gehören, und Supper´s Ready wird immer das beste Stück der Foxtrot bleiben. Geniale Komposition, instrumentale Meisterleistung, abgefahrener Text, ich kenn kein Rockstück das so viel Dramatik, Spannung und Glücksgefühle gleichzeitig erzeugt.

    Hallo Fans,
    wer von Euch ist gut informiert über die Instrumente von TMB, vor allem Keys ? Ich hab bei den Konzerten schon immer an der Bühne rumgelungert, um genaueres über die Instrumente von David Myers zu sehen.
    Aber seit dem letzten Konzert hab ich die Gewissheit: Die so hochgepriesene Authentizität der Instrumente ist zum Teil nicht wahr!
    Das einzig authentische zu Tony Bank´s früherem Equipment ist der gute alte ARP PRO SOLOIST Synthesizer, der auf der Orgel (echte Hammond?) oben drauf steht.
    Das Mellotron ist ein FAKE!! Es ist nur ein weiß lackiertes, mellotron-aussehendes Gehäuse mit einer eingebauten Midi-tastatur als Controller für diverse Rack-Sampler die im Hintergrund stehen. (Zur Erläuterung: Auf den Samplern sind die Mellotron-Klänge digital abgelegt und werden dann per "Fernsteuerung" gespielt).
    Auf dem "Fake-Mellotron" steht offenbar ein ROLAND A90 Masterkeyboard, mit weißer Klebefolie beklebt. Zwar ein super Instrument, aber 1973 noch Utopie! Auch das ein Hinweis, daß nicht alles "Original rekonstruiert" ist.
    Oben auf dem Rack steht ein hochmoderner Sub-Mixer für die Keyboards und Sampler, ein ZIP-Laufwerk ist auch im Rack zu sehen, also alles Sachen, die es 1973 noch nicht mal im Traum gab.
    Auch das Bass-Pedal von "Mike Rutherford" ist nicht als damaliges MOOG-TAURUS-Pedal zu erkennen. Offenbar ist auch das ein MIDI-Pedal, das dann einen externen Synthesizer-Expander ansteuert.


    Wer weiß mehr?

    [COLOR='Blue']Hallo Fans,
    am Samstag waren wir in Stuttgart beim TMB Konzert. Inzwischen schon das 4.Mal bei TMB.
    Wie schon im "Bericht aus Bonn" beschrieben wurde, war es nicht das, was wir von den früheren Konzerten gewohnt waren. Die Jungs spielten zwar perfekt, minimale Patzer sind immer zu verzeihen, auch Genesis selbst hatten nie Fehlerfrei gespielt. Aber irgendwie hatte man die Vermutung, die Jungs haben einfach nicht mehr die richtige Lust. Diese besondere Stimmung der früheren Konzerte fehlte einfach. Auch die Ansagen zwischen den Stücken wurden mehr runtergeleiert als daß sie wie früher das Publikum zu Szenenapplausen mitrissen.
    Der Sound hat aber inzwischen gepaßt, der neue Mixer hat sich gut eingearbeitet. Allerdings waren mir zu viele Effekte drin, die die "Originalität" wieder runterdrückten (Übertriebener Einsatz von Flanger, Chorus und Digitalhall etc. haben da nix zu suchen).
    Trotzdem sollte jeder zu den noch folgenden Konzerten hingehen. Die Show ist einfach einmalig. Cinema Show, Firth of Fifth und Supper´s Ready gehören bis heute für mich zu meinen "Musik- Top Ten aller Zeiten". Allein nur diese Titel wieder live zu erleben, war einfach überwältigend. Danke, daß ich so was nochmal erleben durfte!