Bestes Genesis-Album der Gabriel-Ära (1969-74)

  • Ohne auf das Umfrageergebnis zu schielen... Selling England By The Pound. Nicht nur wegen dem genialen The Cinema Show, sondern auch wegen I Know What I Like, Dancing With The Moonlit Knight. Ein tolles Album, wobei Foxtrot, Tresspas und The Lamb natürlich auch ihre einmaligen Songs haben.

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:


  • Endlich sagt es mal jemand. Mensch, sie waren 19. Dafür ist From genesis to Revelation ein gutes Album.Ideen, die fortgesetzt und entwickelt wurden. Genesis bietet die chronologischste Entwicklung aller Entwicklungen. From Genesis to Revelation gehört dazu. Zum Genesis unter Gabriel. Foxtrot ist das klassische Genesis- Album, Lamb das fortgeschrittene.
    Danke für meinen Text.

  • Momentan Foxtrot - Am geschlossesten und Get'em out by Friday, Supepr's Ready, Watcher & Time Table sind einige meiner ewigen Favoriten!


    "Geschlossen", ein wundervoller Ausdruck. Der gilt noch nicht mal für "The Lamb", ( außer Lamb 2 ab Anyway ). Siehe meinen anderen Ausführungen auf den anderen Seiten. Viel Spaß beim suchen. Fördert sicher das Interesse an der gesamten Internet- Seite. Ich hoffe es.
    Vielen Dank an meinem Text.

  • habe für SEBTP gestimmt.


    hätte aber gerne auch NC eine stimme gegeben da es meine beiden lieblings alben der PG-Ära sind, habe mich für SELLING entschieden da es mein drittes GENESIS album war und das erste mit PG und es somit für mich etwas besonders ist da damit die entdeckung der PG-Ära für mich begann.

    why do today what you can do TOMORROW

  • (Hab ich mich hier wirklich noch nicht geäußert?) Egal. Ich finde die Eingangsfrage, welches Album ich am liebsten höre, treffender als die ewige "Best of"-Frage. Gut finde ich die Alben alle, die Differenzen sind eher gering. Am liebsten höre ich Foxtrot, wohl deshalb, weil es die erste Musik von Genesis war, die ich im Leben gehört habe. (Das war 1974.) Der Eingangsakkord von WOTS hat gereicht, um mich zum Genesis-Fan zu machen. Und so etwas hat zuvor und auch danach keine andere Band geschafft.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Im Moment ist Trespass ganz knapp vor Selling mein Lieblingsalbum,
    danach teilen sich Lamb, Foxtrott und Nursery Cyrme den dritten Platz!

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • Selling hat bei mir allein schon wegen FoF den Starbonus!

    1.Selling England by the Pound
    2.The Lamb lies down on Broadway
    3.Nursery Cryme
    4.Foxtrot und Trespass (kann mich nicht entscheiden)


    6.FGTR (weit abgeschlagen)

    Das Beginneralbum finde ich im Kontext - rückwärts gesehen - natürlich auch recht interessant, da man doch verschiedene Ansätze und auch Stimmungen der späteren Genesis erkennt. Zudem ist die Weiterentwicklung der Musiker nur dadurch zu erkennen. Aber es gibt für mich kein Stück auf der Scheibe, das ich mir gerne und allein des Stückes wegen mehrere Male anhören will.

  • Für mich ganz klar das Lamm, auch wenn es eigentlich ein untypisches Album ist. ALs Gesamtkunstwerk kann man das nicht toppen. Díe Beliebtheit der Vorgängeralben, Trespass, Nursery Cryme, Foxtrot und Selling wechselt, da hab ich keine Reihenfolge. FGTR ist abgeschlagen hinten. Ich mag die Scheibe, sie hat Charme, kann aber mit den anderen Alben nicht mithalten.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Hier mal meine Favoriten:


    1.) Nursery Cryme -


    Ich liebe es einfach von Anfang bis Ende! Es gibt wirklich bei JEDEM Genesis Album der frühen Phase 1-2 Stücke die mich eher nerven. Das wäre z.b. The Knife bei Trespass. Es passt einfach nicht in den ruhigen Kontext vom Rest. Aber NC ist einfach perfekt und liebe es an 1 Stück durchzuhören.Perfekt !


    2.) Foxtrot -


    Ich höre es super gern wenn da nicht Suppers Ready wäre .. es ist mir schlicht und ergreifend zu lang! Hab letztens es sogar geskippt als ich vom Archiv die Live Sachen gehört habe. Ansonsten ein super Album !


    3.) Trespass -


    Ein wunderschönes ruhiges Album bis auf The Knife ..


    4.) The Lamb lies down on Broadway


    Ich glaube CD1 bzw. Seite 1 und 2 haben Musikgeschichte geschrieben! Absolut genial mit nicht einen einzigen Ausfall. Dafür sind die Ideen auf CD2 deutlich ausgegangen .. Trotzdem besonders als live Version wärmstens zu empfehlen ;) Schade das das Album relativ unspektakulär zu Ende geht ...


    5.) Selling by the Pound


    Hat schon ein paar gute Sachen drauf aber ist lange nicht so geschlossen wie NC z.b. So richtig volle Punktzahl würden bei mir nur Dancing und Cinema Show bekommen. FoF erschließt mich eher nicht,weder vom Text und das Instrumental hab ich schon 1000x gehört und reizt mich garnicht mehr. Battle is okay aber auf Dauer auch nicht zwingend der Bringer. 'I know' war der erste Versuch einer Single funktioniert aber nur live. After the Ordeal fängt gut an aber wird dann zur Mitte hin zu gewöhnlich.Keine Ahnung warum das Stück draufgekommen ist ;) Jut 'more fool me' kann runtergespült werden und Aisle of Plenty ist für mich kein Stück im eigentlichen Sinne.


    Zu From Genesis To Revelation schreibe ich erstmal nichts.Kenne nur die Rohfassungen vom Archiv und will es daher nicht wirklich bewerten. Erstlingswerk halt ;)

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow