Welches sind die 3 besten GENESIS Alben?

  • Bei mir seit Jahren ziemlich unverändert:


    1. Lamb

    2. Duke

    3. Trick

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • ... alle Bandmitglieder als Songwriter gleichberechtigt zu akzeptieren. Und das war der Schlüssel für a) die musikalische Weiterentwicklung und b) den Fortbestand der Band.

    Darauf hatte sich das Trio seit "Genesis" nach Abacab wohl auch geeinigt. Schon auf dem Video der Three Sides Live, das ich damals in VHS sah, sagte Tony im Interview, dass diesmal (auf Abacab) mehr Songs drauf sind, die von allen Drei gemeinsam stammen, weil die besten Songs immer die waren, die sie zusammen komponiert hatten. Ich hörte ihm überrascht bis misstrauisch/ungläubig zu. Und dann verriet er sich: Als er das sagte, schielte er zu Phil, der zufrieden nickte. Da dachte ich: Aha, jetzt ist es vorbei mit der Zeit der eigenbrödlerischen Kompositionskunst im Hause Genesis. Dann war "Me and Sarah Jane" wohl das letzte dieser hohen Kunst. Genesis goes Pop :evil:! Nun ja, die neue Richtung ließ für mich nichts Gutes erahnen. Vorbei die Zeit, wo einzelne Mitglieder ganze durchkomponierte Passagen mit in den Proberaum brachten und dann zusammen gehört und geschaut wurde, was da so zusammen passt und auf diese Weise ganze Eposse / Epi ?? also komplexe Werke entstanden sind. Lange Rede kurzer Sinn: Ich teile diese Meinung nicht, ob sie nun wirklich von Tony ist oder maßgeblich eher aus einer anderen Richtung kommt, ist ja egal. Aber ich finde, dass die zu sehr gewollt zusammen im Proberaum entstandene Musik - mehr über das lockere Jammen als über ernsthafte Kompositionsarbeit - einfach zu sehr auf Kosten der Diversität, Komplexität und den exzentrischen Alleinstellungsmerkmalen von Genesis ging.

    Früher standen zwar immer die Namen von allen 5 drunter, aber das hatte ja, wie wir alle wissen, einen bereits vorher beschlossenen unitären, normativen Charakter. So dass niemand - damals jedenfalls noch nicht - wissen kann, welche Passage von wem kam. Aber unter Seven Stones, Fountain of Salmacis und Firth of Fifth hätte doch genauso gut allein Tonys Name stehen können, und unter Horizons und Can-Utility Steve Hacket, letzteres vielleicht mit Banks oder? Wäre One for the Vine auf Selling England gewesen, was musikalisch (aber natürlich nicht zeitlich) gepasst hätte, hätten da auch alle Namen drunter gestanden.


    Meine aktuellen drei Topp-Alben:

    1. den ersten Platz müssen sich Foxtrot und Selling England teilen

    3. A Trick of the Trail (mein absoluter Erstling von Genesis)

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • Vielleicht wäre es eine schöne Ergänzung gewesen, zwei Bonusstücke in eine Wiederauflage einzubinden. Also nicht als Bonus, sondern an passender Stelle (ähnlich Marillion bei *Clutching at Straws*) Andererseits wäre das aber auch wie eine kosmetische Operation.

    Was meinst du bzgl. "Clutching at Straws"? "Going Under" war doch von Anfang an auf der CD, hatte auf Vinyl aus Laufzeitgründen gefehlt.

  • Was meinst du bzgl. "Clutching at Straws"? "Going Under" war doch von Anfang an auf der CD, hatte auf Vinyl aus Laufzeitgründen gefehlt.

    Das ist wohl korrekt. Hatte verdrängt, dass es zu dieser Zeit schon Sterbliche gab, die einen CD-Player besaßen. Den konnte ich mir erst zwei Jahre später leisten...Und heute boomt Vinyl. Kurios! :)

  • Bei mir, unverändert, alles Genesis-Alben im dichten Zeitraum der Jahre 1972-1974. Chronologisch geordnet bedeutet dies:


    1.) Foxtrot

    2.) Selling England by the Pound

    3.) The Lamb lies down on Broadway