Welches sind die 3 besten GENESIS Alben?

  • Ich finde es sehr schade, dass Ray auf seinen Konzerten immer nur die gleichen beiden Stücke von CAS singt. Run out of time würde sich mit echtem Saxophon so gut anhören und auch über Uncertain Weather und Anything Now würde ich mich freuen.

    Das stimmt so ja nicht. Seit dem "Calling All Stations" Jubiläum 2017 hat Ray Wilson zumindest eine Zeitlang eine ganze Reihe von Stücken aus diesem Album im Programm gehabt. Er hat damit in den letzten Jahren diese Lieder oft gespielt:


    Congo

    Shipwrecked

    Not About Us

    Calling All Stations

    There Must Be Some Other Way

    The Dividing Line


    ("Shipwrecked" allerdings schon länger nicht mehr)

  • Oh, the dividing line, there must be und shipwrecked hatte ich wohl verpasst, und ja, es waren dann drei, die ich dreimal gesehen hatte, nicht zwei. Aber leider kein Run out of time, kein Anything now und kein Uncertain Weather👆.

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • Und bei SHIPWRECKED hat Ray ein tolles Piano - Intro vorgesetzt. Das Lied hat sich ich finde ein Stück weit entwickelt. Ich muss Dir Recht geben. Ich glaube GENESIS hatten eine ganze Reihe Non-Album Tracks produziert wobei 2 oder 3 mir wirklich gut gefielen und die es auch verdient hätten "weiterproduziert" zu werden. Leider wirken so manche Songs zu sehr nach Demo-Version.

  • Für mich unerreicht und unverändert die Gabriel Phase:


    Foxtrot

    Selling ...

    Nyrsery Cryme


    Wäre die 2. Lamb-Hälfte genauso stark gewesen wie die erste, hätte ich vielleicht Nyrsery rausgekickt.

    Aber ein Album mit Musical Box, Giant Hogweed und Fountain of Salmacis rauszulassen käme einer Sünde gleich.

    The Lamb ist ein typisches Doppelalbum, wie es so viele gibt.

    Zum Ende hin ging aber auch hier den Jungs die Luft aus und die Qualität sank merklich.


    Gruß

    mmm

    Can you tell me where my country lies ?

  • The Lamb ist ein typisches Doppelalbum, wie es so viele gibt.

    Zum Ende hin ging aber auch hier den Jungs die Luft aus und die Qualität sank merklich.


    Gruß

    mmm

    Einspruch, Euer Ehren, sank vielleicht etwas auf den LP-Seiten 3 und 4, aber bestimmt nicht soviel wie du glaubst.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Für mich unerreicht und unverändert die Gabriel Phase:


    Foxtrot

    Selling ...

    Nyrsery Cryme

    Da bin ich sehr nah bei Dir!

    Seite 3 und 4 des Lamb-Albums halte ich allerdings nicht für einen Album-internen Qualitätsverlust.

    Da Du das Album aber mindestens auf Platz 4 siehst, ist die Welt für mich in Ordnung:).

  • Für mich war das Lamb Album immer sehr homogen. Daher mag ich auch die zweite Scheibe sehr. Auf der dritten Seite sind so herrliche Werke Lilywhite Lilith, Anyway und mein Liebling des Albums: The Lamia. Ebenso gehört die letzte Passage von Light dies down bis It zu meinen Lieblingen.

    Besser finde ich da nur noch die Selling - mit den drei Klassikern Dancing with the Moonlit knight, Firth of Fifth und Cinema Show ist es schwer dieses Album zu schlagen.

    Auf dem dritten Platz läuft bei mir A Trick of the Tail ein.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • The Lamb ist ein typisches Doppelalbum, wie es so viele gibt.

    Zum Ende hin ging aber auch hier den Jungs die Luft aus und die Qualität sank merklich.

    Da muss ich als Lamm-Liebhaber natürlich energisch widersprechen. Da stimmt einfach alles, und gerade die "unscheinbaren" Songs inklusive der Instrumentals tragen zur einmaligen Stimmung des Albums bei, das man natürlich im Idealfall komplett hören sollte.


    Einen starken Qualitätsunterschied innerhalb eines Albums erkenne ich dagegen bei "Selling England By The Pound". Das sehen sicher die meisten hier anders, aber da bin ich voll und ganz bei Tony Banks, der das Album immer etwas kritisch betrachtet hat, da es mit Cinema Show, Firth Of Fifth und Dancing With The Moonlit Knight zwar absolute Über-Songs zu bieten hat, aber auch einige (für Genesis-Verhältnisse aus dieser Zeit) eher durchschnittliche Songs wie More Fool Me, The Battle Of Epping Forest oder auch (ja!) I Know What I Like.


    Aber das ist eben das Schöne bei Genesis - es gibt nicht DAS Album, das alle anderen verblassen lässt. Hat Mike ja auch schon mal so angemerkt. Sie haben ganz einfach viele Meisterstücke vollbracht. 👍

  • And the Oscar goes to...:drum:


    1. Selling England by The Pound

    2. Duke

    3. Invisible Touch


    Ich habe sehr lange für diese Rangliste gebraucht. Während die ersten beiden Plätze sich ziemlich früh herauskristallisierten, benötigte ich für Rang drei doch einige Tage und Streitgespräche mit mir selbst :schimpfen:, um mich festzulegen. Letztendlich gab meine persönliche Geschichte, was die Band angeht, hier den Ausschlag: Dank dieser LP hat die Band damals in den 80ern mich als Teenager für sich gewinnen können. Und so begann mein Abenteuer mit Genesis, das bis heute andauert. Erstaunlicherweise habe ich lange Jahre keinen Zugang zu den Alben der 70er Jahre finden können. Auf diesem Ohr war ich die ersten 40 Jahre meines Lebens taub:ka: Um so schöner war es dann, diese Musik doch noch für mich zu entdecken. Nachdem ich sie lieben gelernt habe, kam mir öfter der Gedanke, dass mich meine Eltern, was meinen Musikgeschmack angeht, ganze 15 Jahre zu spät in die Welt gesetzt haben...:ratlos:


    Off Topic: Als ich das erste Mal über dieses Forum gestolpert bin, dachte ich, seine Bezeichnung (it) wäre in Anlehnung an den Track des Lamb Albums gewählt worden. Erst neulich kam ich auf die Idee, dass es wohl eher durch Invisible Touch inspiriert wurde ;)

  • ..da mir insgesamt nur 5 Genesis Alben gefallen,

    ist es für mich nicht schwer, davon 3 auszuwählen:

    !

    Trespass

    The Lamb Lies Down On Broadway

    (und ja, auch Seite 3 und 4 ganz besonders, mit Dank an @ Zy #878 und Virgil #879)

    Foxtrot

    :D

    "Ich bin total gelangweilt vom sogenannten Neoprog." (Hans Magnus Ryan/Snah/Motorpsycho)

    "...und der Nervenarzt weiß auch nicht mehr wie's weitergeht.." (Alles klar auf der Andrea Doria - Udo Lindenberg)

    "Was ich haben will, das krieg' ich nicht und was ich kriegen kann, das gefällt mir nicht".

    Fehlfarben 1980 LP "Monarchie und Alltag" Lied "Paul ist Tot".


    8)

    Einmal editiert, zuletzt von Schlammteufel ()