Welches sind die 3 besten GENESIS Alben?

  • Die drei Studios waren genau in dieser Reihenfolge meine ersten drei Genesis-Scheiben bzw. MCs. Daher haben sie für mich bis heute auch einen besonderen Wert, da ich durch sie zum Ge-Fan wurde. Zusammen mit W&W bilden sie für mich eine zusammenhängende Serie, die beste Nach-Gabriel-Ära, bevor es kommerzieller und simpler wurde.

    Stilistisch passen die drei gut zusammen. Eine gute Wahl!


    ATTWT ist zwar eines der schwächeren, aber mir gefällt`s immer noch besser als alles, was nach Duke kam. Die ersten Drei sind natürlich Toppp!

    Ich finde, dass jedes Album gute Stücke beinhaltet. Die einen mehr, die anderen weniger. Ich glaube mal gelesen zu haben, das bei Abacab ein neuer Produzent dazu kam. Im Vergleich zu Duke ist die Platte vom Stil her flacher und zu clean. Als ich das erste mal Abacab als Studioversion hörte und es zum instrumentalen Teil kam, fragte ich mich ob Phil sich an den Drums gelangweilt hat? Im Vergleich zu den Liveversionen hatten die Lieder einen Unterschied zwischen Tag und Nacht.

    Was ich aktuell anstrebe ist, den gesamten Genesis Content auf Vinyl zu bekommen. Aber in neuer Pressung.

  • Ja stimmt, der Wechsel des Produzenten, von David Hentschel zu Hugh Padgham, markiert den Wechsel zur "Neuzeit" bzw. letzten Phase von Genesis. Ab da begann meine Enttäuschung. Aber paar gute Tracks waren trotzdem immer dabei.

    Was den Instrumental-Teil von Abacab betrifft, ging es mir am Anfang genauso, aber dann habe ich diesen bewusst minimalistisch gehaltenen Drumbeat, weil er so was hypnotisches hat, schätzen gelernt. Zusammen mit den Akzentuierungen, Einsprengseln und Tupfer, die Mike und Toni im Dialog im Laufe dieser Session so fabrizieren, klingt das ziemlich krautrockig.

    Ich hoffe, dass irgendwann wieder einzelne Surround - Mixe der früheren Alben erhältlich sein werden.

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • Ich hoffe, dass irgendwann wieder einzelne Surround - Mixe der früheren Alben erhältlich sein werden.

    Da wird man doch bei ebay immer mal wieder fündig. Die Abacab ist erst neulich wieder für 25 € versteigert worden. Für die Trick of the Tail habe ich allerdings mal über 40€ hingelegt. War aber auch die letzte die mir gefehlt hatte.

  • Hatte ich nicht neulich irgendwo schon... ?... aber egal... immer wieder schön...


    1: Trick Of The Tail

    2: And Then There Were Three (arg unterschätzt, recht komplex klanggemalt, Tony's im wahrsten Sinne... Glanzstück...)

    3: Lamb Lies Down On Broadway (teilweise das erse Gabriel-Album)

    4: Wind And Wuthering ( ohne das kitschig-banale Afterglow, fieses Feuerzeug-Stück ;) wär das Album vielleicht sogar noch eine Position weiter vorne)

    5: Abacab (das letzte echt gute Album in meinem Buch, da haben sie noch einfach so musiziert um des Spaßes Willen)

    6: Duke

    7: Trepass

    8: Die ersten drei Nummern von Genesis-Live

    9: Heute mal Genesis oder Selling England by the Pound, ich kann mich nicht entscheiden

    10: Nursery Cryme

  • Oh, ist das schwer, andere sehr gute Platten jetzt "nicht nennen zu dürfen", da ich mich auf drei Platten begrenzen soll.


    Foxtrott

    Selling England By The Pound

    Nursery Cryme

  • Ich weiß gar nicht, ob ich Alben nennen soll, die objektiv betrachtet die besten Kompositionen enthalten oder eher diejenigen, zu denen ich die stärkste emotionale Verbindung habe. Ich mache mal letzteres:


    - We Can't Dance: Mein erstes Genesis Album. Die Longsongs, gerade Fading Lights, erzeugen immer noch eine Gänsehaut bei mir.


    - Calling All Stations: Da stehe ich ganz offen zu. Außerdem sprechen mir viele Songs aus dem Herzen, weil ich damals eine schwere Zeit durchlaufen habe.


    Und dann kann ich mich nicht entscheiden, ob es The Lamb, Trick oder Duke ist. Alle haben ihre ganz spezifische Atmosphäre die zu der Epoche passen. Alle lassen mich direkt in diese Welt von damals reisen...


    Wie man sieht, alles Geschmackssache.

  • Ja, das geht mir auch so. CAS hatte ich das erste Mal im Flugzeug von Toronto nach New York gehört, allein unterwegs, und in den U-Bahnen von NYC, nach einer misslungenen Beziehung. Die Atmosphäre der Musik passte total zur meiner Stimmung. Der Titelsong, Uncertain Weather, There must be some other way, Alien Afternoon, Not About us und the Dividing Line gefallen mir aufgrund ihrer dichten, düsteren, melancholischen Stimmung immer noch, und vor allem den B-Seiten-Song “Run out of time“ finde ich großartig und sehr berührend. Ich finde es sehr schade, dass Ray auf seinen Konzerten immer nur die gleichen beiden Stücke von CAS singt. Run out of time würde sich mit echtem Saxophon so gut anhören und auch über Uncertain Weather und Anything Now würde ich mich freuen.

    Und Duke, ATotT und Attwt haben zu meiner peri-adoleszenten Selbstfindung beigetragen.

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

    Einmal editiert, zuletzt von Seller of England ()