Welches sind die 3 besten GENESIS Alben?

  • Nun, vielleicht ist es ja ähnlich wie bei mir: Ich mag die SEBTP auch ganz gern, aber sie ist mir einfach zu... wie drück ich es aus... zu glatt. Während bei der Foxtrot zu schlampig produziert wurde, "leidet" die SEBTP zumindest für meine Ohren, an "zu perfekter" Produktion. Es wirkt einfach irgendwie rundgelutscht. Außerdem fehlt mir die Energie der Nursery Cryme oder Foxtrot. Cinema Show, FoF und auch Dancing sind zwar tolle Stücke, aber teilweise etwas kraftlos. Vor allem, wenn man sie mit Hogweed, Get em out by friday, Watcher oder auch The Knife vergleicht.


    So, genug ins leere Rund geblaht. Weitermachen.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Nun, vielleicht ist es ja ähnlich wie bei mir: Ich mag die SEBTP auch ganz gern, aber sie ist mir einfach zu... wie drück ich es aus... zu glatt. Während bei der Foxtrot zu schlampig produziert wurde, "leidet" die SEBTP zumindest für meine Ohren, an "zu perfekter" Produktion. Es wirkt einfach irgendwie rundgelutscht. Außerdem fehlt mir die Energie der Nursery Cryme oder Foxtrot. Cinema Show, FoF und auch Dancing sind zwar tolle Stücke, aber teilweise etwas kraftlos. Vor allem, wenn man sie mit Hogweed, Get em out by friday, Watcher oder auch The Knife vergleicht.


    So, genug ins leere Rund geblaht. Weitermachen.


    Ne,ne ich verstehe Dich. Das ist so ähnlich wie bei Seconds out. Nicht rough genug. Also ich mag die Scheiben auch sehr, sehr gerne......aber das raue Gerumpel der Foxtrot hat eben echt Power

  • Davon ist die Mehrheit überzeugt. Aber WIESO? Ich finde das Album ja auch nciht schlecht, aber bei mir rangiert es nur auf Platz 5. WIESO, kann ich allerdings auch nicht schlüssig erklären.:-(


    Wenn du es nicht weißt.....bei mir hat damals ::can you tell me where my country lies....eingechlagen. Die langen Stücke mit ihren Instumentalparts sind hier vereint--das geniale BATTLE OF EPPING FORREST; DANCING WITH THE MOONLIGHT KNIGHT sowie der Top five Song THE CINEMA SHOW. Genesis hatten so eine Bildsprache in Ihren Songs, die unvergesslich bleiben. Den einzigen Schandfleck bildet allerdings nachwievor der Gesang von Phil Collins "More Fool Me". Grauslig..und ich bin nun wirklich sentimental...manchnmal jedenfalls. Irgend jemand sagte mal über Phil Collins: Er ist ein Ausnahmeschlagzeuger zweifelsohne-aber er hätte niemals anfangen dürfen zu singen.

  • Och der Gesang auf "More fool me" ist eigentlich recht witzig. Ok, der Text, keine Worte, aber den Gesang find ich niedlich.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Meine liebste ist auf jeden Fall »The Lamb Lies Down On Broadway«; es ist nicht das konsistenteste, am besten produziertete oder vom Ausgangsmaterial das hochwertigste Album, aber es versprüht Charisma eben gerade durch diese Schwächen. Ausserdem ist es verdammt lang und, wie Phil mal ungefähr so gesagt hat, »there's a lot of music on it«.


    Selling England folgt, weil sehr rund und sehr ausgefeilt, weit entwickelt in Klang und Songmaterial.


    Den dritten Platz können sich dann Nursery Cryme und Foxtrot teilen -- ein Hoch auf die viktorianische Phase!


    Dann kommen, etwas abgeschlagen, Trespass und die beiden Phil Collins-Progalben (W&W & A Trick Of The Tail). Immernoch hochwertig, aber keine echte Konkurrenz zu den weiter oben erwähnten.

  • 1. Foxtrot
    2. Wind & Wuthering
    3. Trick of the Tail


    Eine Reihenfolge erscheint mir unmöglich, Foxtrot ist klar, Suppers Ready ist "DIE" Prognummer überhaupt.
    Wind and.. mochte ich Anfangs nicht, mittlerweile aber sehr. "One for the v(w)ine" hat einen der schönsten Mittelteile die ich kenne.
    Trick.. bietet sooooooo viele schöne Melodeien, dass es mir oftmals die Sinne raubt.

  • 1. Selling England By The Pound
    2. Foxtrot
    3. We Can't Dance

    4. A Trick Of The Tail
    5. Wind & Wuthering
    6. Invisible Touch
    7. Genesis

  • Hallo zusammen!

    Live Alben sind hier ja leider nicht gefragt. Denn die bevorzuge ich eindeutig. Deshalb müsste ich hier eigentlich "seconds out", "three Sides live" und "live over europe" nennen. Mach ich natürlich nicht.
    Also Studioalben:

    1. selling england by the pound
    allein Firth of Fifth ist es schon wert, das Album zuerst zu nennen. Aber insgesamt gibt es auf dem Album für mich keine Momente zum drüber-weg-skippen. Die gibt es aber bei allen anderen Alben. Also selling ... ganz oben.

    2. Genesis/Lamb
    kann mich nicht entscheiden. Genesis weil ich nunmal (sorry) ein absoluter live-Fan bin und auf dem Album "Mama" und "home by the sea" vertreten sind, welche nur aufgrund derer live Interpretationen zu meinen Lieblingstiteln gehören. Der Rest des Albums ... naja.
    Lamb, weil es nunmal DAS Genesis Album ist. Kommt zwar nicht an Selling ran, kann die Parkbank aber schon gut erkennen. Großartig: lamb lies down, in the cage, crawlers, slippermen. Aber ehrlich gesagt, hinter die Story bin ich noch nicht gestiegen.

    3. calling all stations
    ich höre förmlich die buuh-Rufe. Ich kann aber nicht verstehen, warum dieses Album immer so dermaßen runtergeredet wird. Deshalb kommt es schon aus Trotz in meine top 3. Das Album fällt musikalisch überhaupt nicht so weit aus dem Genesis-Rahmen wie immer behauptet wird. Es ist atmosphärisch sehr stimmig und hat beim genauen Hinhören viel mehr typische Genesis-Momente als andere Alben. Selbst Titel wie Congo. Und Ray Wilson war ein gewagter aber würdiger Ersatz. Und er verschonte uns mit Bläsern ala no reply at all.

    Gruß aus MV

    Gruß aus MV

  • Hab ich hier schon mal reingeschrieben?? Naja, momentan sieht es so aus:
    1. Selling England by the Pund
    2. The Lamb Lies Down on Broadway
    3. Genesis

    4. Duke
    5. Invisible Touch
    6. We Cant Dacne
    7. Foxtrot/ Nursery Cryme

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • Hier meine Toptitel:


    1.Foxtrott , wahrscheinlich wg meiner ersten Drogenerfahrungen:topp:


    2. Invisible Touch , mein erstes Album von Genesis:rolleyes:


    3. Trick of the tail , von der Aufmachung bis zum Sound ein perfektes Album:topp::topp:




    Die Livealben und besseren Bootlegs habe so ihren eigenen charmanten Character, welche ich auch öfter als die Studioalben höre.


    Der Daywalker