Marillion / Fish

  • Die "F.E.A.R."-Tour wird im kommenden Jahr fortgesetzt. Und diesmal kommt auch der Norden nicht zu kurz!!!


    19.07.2017 Hamburg (Große Freiheit 36)
    21.07.2017 Berlin (Huxley's Neue Welt)
    22.07.2017 Bremen (Theater Bremen)
    23.07.2017 Köln (E-Werk)
    25.07.2017 Frankfurt (Batschkapp)
    26.07.2017 Nürnberg (Löwensaal)
    29.07.2017 Rottenburg (Festplatz Seebronn/"Rock Of Ages"-Festival) - mit u. a. SPIDER MURPHY GANG und SUBWAY TO SALLY


    Der VVK beginnt am Mittwoch (19.10.)!!!

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Aktuelles Interview mit Steve R. und Mark K. über ihre aktuell laufende erste Nordamerika-Tour seit Jahren und über die ungewollte Brexit-Vorhersage ("The Leavers"). Auch den "nach-Fish-war-alles-Kacke"-Fanatikern wird nochmal ein wenig der Wind aus den Segeln genommen.


    Marillion prog rock band returns with new album that predicted the news - Washington Times

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

    Einmal editiert, zuletzt von sussudio ()

    • Offizieller Beitrag

    War gestern in Frankfurt bei Steve Rothery's Solo Konzert. Neben Songs seines Solo-Albums spielte er auch am Ende ein ganzes Set voller alter Marillion-Klassiker (Songs, die seine persönlichen Favoriten unter den alten Fish-Marillion Songs sind und die Marillion selbst seit Jahren nicht mehr spielen). Also nicht unähnlich, wie es Steve Hackett tut.
    Gespielt wurden Cinderella Search, Chelsea Monday, Incubus, Fugazi, Sugar Mice, White Russian, Three Boats Down From the Candy, Garden Party und Market Square Heroes. Der Sänger kommt von der schottischen Marillion Coverband "StillMarillion" und brachte sie gesanglich absolut topp rüber, wie auch die gesamte Band die Songs sehr nahe am Original spielen konnte.
    Bin immer noch geflasht, ist es mir doch altersbedingt nie vergönnt gewesen, viele dieser Songs live von Marillion selbst zu hören. Finde es schade, dass Marillion selbst nicht mehr hier und da mal ein paar dieser alten Klassiker spielen (mutmaßlich weil h diese nicht singen will?).


    Wie auch immer: Wenn jemand auf diese alten Songs steht und eine mehr als amtliche Performance dieser Songs sehen und hören will, dem kann ich Konzerte der Steve Rothery Band (sollte er mal wieder in Deutschland spielen) nur wärmstens ans Herz legen!

  • (mutmaßlich weil h diese nicht singen will?).


    ...nicht singen kann...klingt einfach nicht...ich denke, dass es nicht unklug ist, den Fish-Anhängern möglichst wenig Angriffsfläche für negative Kritik zu geben...vielleicht hätte man damals besser einen klaren Schnitt und unter einem anderen Namen weiter machen sollen...

    • Offizieller Beitrag

    ...nicht singen kann...klingt einfach nicht...ich denke, dass es nicht unklug ist, den Fish-Anhängern möglichst wenig Angriffsfläche für negative Kritik zu geben...vielleicht hätte man damals besser einen klaren Schnitt und unter einem anderen Namen weiter machen sollen...


    Oh es gibt schon Fish-Marillion Songs, die h gut rüberbringt. Sachen wie Kayleigh, Sugar Mice, Warm Wet Circles oder auch White Russian. Tendenziell alle Songs von Misplaced Childhood und Clutching at Straws, also Songs bei denen Fish bereits mehr zu "Gesang" übergegangen war. Bei Songs von "Script" und "Fugazi" hatte er ja noch eher einen eher rezitierenden Erzähl-Gesangsstil und DAS kann h einfach nicht, da gebe ich dir Recht. Songs wie "Script for a jester's tear" funktionieren mit h nicht, weil er stets versucht, diese Songs zu "singen".


    In Bezug auf das Fugazi-Album hat h aber mal gesagt, dass sie keine Songs von diesem Album spielen, weil er zu diesen textlich keinen Bezug herstellen kann und er nichts singen will, bei dem ihm der persönliche Bezug fehlt. Was dann zu so "Blüten" führt, dass Marillion auf Conventions z.B. mal Jigsaw spielen, den Song aber ohne Gesang instrumental spielen und quasi von den Fans singen lassen, was IMHO eher unnötig affig affektiert rüberkommt (https://youtu.be/uA-Ipbpmtpo)

  • War gestern in Frankfurt bei Steve Rothery's Solo Konzert. Neben Songs seines Solo-Albums spielte er auch am Ende ein ganzes Set voller alter Marillion-Klassiker (Songs, die seine persönlichen Favoriten unter den alten Fish-Marillion Songs sind und die Marillion selbst seit Jahren nicht mehr spielen). Also nicht unähnlich, wie es Steve Hackett tut.
    Gespielt wurden Cinderella Search, Chelsea Monday, Incubus, Fugazi, Sugar Mice, White Russian, Three Boats Down From the Candy, Garden Party und Market Square Heroes. Der Sänger kommt von der schottischen Marillion Coverband "StillMarillion" und brachte sie gesanglich absolut topp rüber, wie auch die gesamte Band die Songs sehr nahe am Original spielen konnte.
    Bin immer noch geflasht, ist es mir doch altersbedingt nie vergönnt gewesen, viele dieser Songs live von Marillion selbst zu hören. Finde es schade, dass Marillion selbst nicht mehr hier und da mal ein paar dieser alten Klassiker spielen (mutmaßlich weil h diese nicht singen will?).


    Wie auch immer: Wenn jemand auf diese alten Songs steht und eine mehr als amtliche Performance dieser Songs sehen und hören will, dem kann ich Konzerte der Steve Rothery Band (sollte er mal wieder in Deutschland spielen) nur wärmstens ans Herz legen!


    Ich hatte kurzzeitig überlegt, nach Hamburg zu fahren, hab es dann aber doch sein lassen (Weihnachtsferien zuende, zu großer Planungsaufwand, Kind). Ich hatte mir irgendwann Anfang letzten Jahres den Konzertmitschnitt heruntergeladen, den Steve Rothery auf seiner Bandcampseite anbietet, und der ist wirklich schön zu hören - einiges von seinem Soloalbum (das ich in der Studiofassung nicht kenne) und Fish-Ära-Songs wie Cinderella Search, Incubus, Misplaced Childhood Seite A. Kann ich zu dem Preis auf jeden Fall empfehlen: https://steverothery.bandcamp.com/


    Das Marillion-Konzert letzten Sommer gehörte übrigens zu den besten, die ich gesehen habe (und von denen war keins schlecht) - die Band war jedenfalls musikalisch und stimmlich in Topform, und mit einem großen Anteil Marbles (Invisible Man, You're Gone, Fantastic Place, Neverland, Ocean Cloud) und weiteren Highlights war auch die Setlist super. Werde im Sommer ganz sicher wieder hingehen.

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Das 2015er Marillion Weekend in Port Zelande/NL gibt's mittlerweile komplett auf CD/DVD/BR. Ich hab mir bislang nur die "Marbles in the Park" 2CD gekauft, die es auch regulär im Handel gibt. Den Rest gibt's ja nur bei Marillion. "Waves and Numb3rs" (Anoraknophobia) finde ich noch interessant, die "Singles Night" nicht so sehr. Ein Komplettpaket gibt's nicht.

  • Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem...


    Steve Rothery Band 06.01.2017 Batschkapp Frankfurt
    "Ghosts & Garden Parties" Tour


    Vorweg: Es war ein schönes Konzert.


    Ich hatte mich vorher nicht mit der Steve Rothery Band beschäftigt, kannte David Foster und die anderen Musiker nicht. Daher war mir auch nicht bewusst dass die Band von David Foster und Steve Rothery quasi die gleiche ist so dass man fast 3 Stunden Musik von einer Band bekommen hat.


    Zunächst David Foster mit Band. Er ist zweiter Gitarrist in der Steve Rothery Band, macht auch Musik unter eigenem Namen. Die Band war Steve Rothery Band minus Rothery plus Sängerin Dinet Poortman. Diese hat dann später noch bei SRB gastiert, ich glaub nur bei "Hollywood Nights". Bei "Ache" hat SR dann das Gitarrensolo gespielt, was er auch auf Foster's Album tut.


    Sehr schöne Musik, hab mir sein aktuelles Album "Dreamless" vor Ort gekauft, auch das gefällt mir gut.


    Dann die Steve Rothery Band. Zunächst das "The Ghosts of Pripyat" Album, das ich sehr mag, aber leider wurden nur 5 der 7 Stücke von gespielt, insbesondere das Titelstück hat gefehlt. Das was gespielt wurde war sehr schön.


    Dann die Marillion Sachen, nur Stücke aus der Frühzeit (Fish Ära), jedoch leider ohne "Misplaced Childhood". Kann ich verstehen, dass haben sie auf der letzten Tour ja komplett gespielt. (Da hatte ich zwar 'ne Karte, war aber krank und konnte nicht hingehen.) Jedoch waren so fast keine Stücke dabei die ich wirklich mag. Ich bin bei Marillion eher ein Freund der Hogarth Ära. Hier war Martin Jakubski als Sänger dabei. Er singt sonst bei StillMarillion. Seine Stimme ist der von Fish schon ähnlich, was mich nicht so begeistert hat. Ich finde es klasse wenn man die Songs mit anderen Stimme hört statt es möglichst originalgetreu klingen zu lassen (z. B. Sängerin wie auf SRB "Live in Rome").


    Auch das Publikum war hier eher merkwürdig drauf. Mir sind viele aufgefallen, die zwar enthusiastisch dabei waren, wenn sie denn mal im Publikum standen, aber bei jedem dritten Lied ein neues Getränk holen gehen mussten. Merkwürdiges Volk! Jedenfalls war das für mich der der schwächste Teil des Konzerts, womit ich aber auch vorher gerechnet hatte.


    Setlist (müsste eigentlich passen, evtl. fehlt bei Foster ein Lied):


    Set I: The David Foster Experience
    1. Cabello (Your Girl)
    2. Amitriptyline
    3. Lingering
    4. New York Rain
    5. Ache (with Steve Rothery & Martin Jakubski)
    6. Black Sunrise


    Set II: The Ghosts Of Pripyat
    1. Morpheus
    2. Kendris
    3. Old Man of the Sea
    4. White Pass
    5. Summer's End


    Set III: Marillion "Garden Parties"
    6. Cinderella Search
    7. Chelsea Monday
    8. Incubus
    9. Fugazi
    10. Sugar Mice
    11. Three Boats Down From the Candy
    12. White Russian


    Encore:
    13. Garden Party
    14. Market Square Heroes
    15. Hollywood Nights (Bob Seger cover)


    "Hollywood Nights" wurde aufgrund Foster's Geburtstag gespielt, ist wohl ein Lieblingslied von ihm.