Marillion / Fish

  • Mir ist eines nicht klar, pete, ist das jetzt ein Fish_Im_Logo_thread oder ein Konzertbesuchsrekonstruktionsthread? :gruebel:


    Bei Al Stewart war ich auch, als Karten gab es m.E. nur diese alten Kinotickets (vielleicht wegen Year of the Cat ;)), deswegen stand da nix drauf.
    Mit Terry Bozzio meinst Du übrigens nicht die European Workshoptour?! Dort war ich, das war allerdings im Jahr 2001.


    ...mannnnn! wie oft sind wir uns denn schon über'n weg gelaufen! ...und es ist ein fish im logo und überhaupt thread. wer etwas über diesen gig weiß, gebe es hier bitte zum besten. am ende war ich noch alleine da...


    ich war übrigens nicht breit. das ging an diesem abend gar nicht, weil man gegen die hitze nicht hätte antrinken können. umfallen ging auch nicht. waren ein paar hundert leute in dem schuppen. und da wir erste reihe standen, sind wir natürlich auch nicht zum tresen gekommen. was nach dem gig passierte, kann allerdings schon im alk abgesoffen sein...


    und bozzio muss so 96/97 rum gewesen sein. ich war damals im bozzio fan club und er hat nach dem konzert ausdrücklich nach mir gefragt (geil?!). der arrogante und mein lieblingsar++hloch volker von no. 1, wurde dann von hr. bozzio in den laden gejagt um ein 14' ambassador zu besorgen, damit er mir eine schöne widmung schreiben konnte. das fand ich klasse, allein schon weil volker für mich rennen musste...


    er spielte remo, glaube ich. das set war riesig. es war rauchverbot. und es gab einen frage antwort teil. also themen wie missing persons, lonely bears usw. aber ich weiß nicht mehr wann es war...


    Ich habe Terry Bozzio so ca. 1992 in der Fabrik gesehen. Er spielte damals noch REMO-Drums (hab ich auch....). Sein Set füllte die Bühne gut aus, was wir vom Balkon gut sehen konnten. Ich glaube einer der Scorpions-Gitarristen war ursprünglich für den Workshop angekündigt, fiel aber aus.

    Zu ähnlicher Zeit hat auch Simon Phillips in der Fabrik einen Workshop gegeben und spielte einiges von "Protocol".


    das passt also mit bozzio zeitlich nicht so ganz. mit phillips schon eher. das war so 93/94 rum und wie gesagt, triton im vorprogramm...


    habt ihr denn alle alzheimer?? ;) -pete-

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London



  • Also ich bin mir mit meinem Schwammhirn einigermaßen sicher, daß das so ca. 1992 gewesen sein muß, denn ich erinnere mich an die Freundin, die ich damals hatte und die dann mit "durfte" ;).
    Ja, No.1 war der Ausrichter und ich habe nach dem Workshop noch kurz mit TB sprechen können, mich mit ihm ablichten und meine "Night after Night" signieren lassen. Those were the days....

    Ich muß mal meine Quellen zu Hause sichten, Pete.

  • Hab mir "Carol of the bells" jetzt auch mal bei Amazon gekauft. Macht wirklich Spaß - und wenn man die weltweiten Amazonränge ansieht könnte es sogar zu einem echten Hit werden! :D

  • Ich hatte gar nicht mitbekommen dass es von "Sounds That Can't be Made" im November noch 'ne dritte Edition gab (nach Deluxe CD+DVD und Standard CD): Special Edition 2CD.


    Falls ich das hier irgendwo überlesen habe bitte ich diesen Beitrag zu ignorieren.

  • So, denn will ich mich nach etlichen langen Jahren nun auch mal als Marillion-Fan outen. Bei mir war es tatsächlich ein über zehn Jahre lang andauernder Prozess, bis ich dann so richtig in der Marterie drin war. Ein Onkel mütterlicherseits hatte mir so um 2000/01 herum mal die "Thieving Magpie" auf Kassette überspielt. Da er wusste, dass ich da schon großer Genesis-Fan war und ich zu dem Zeitpunkt auch gerade die Gabriel-Phase so gut wie abgearbeitet hatte, meinte er, dass mir dies musikalisch sicher zusagen würde. Allerdings war ich damals nicht wirklich dran interessiert und hatte eben jene Kassette auch nie gehört (sie verschwand auch irgendwann auf Nimmerwiedersehen).
    Weitere Jahre später hörte ich dann irgendwann mal "Kayleigh" und "Lavender" auf einem 80er-Jahre-Sampler, ersteres war mir zwar schon aus dem Radio bekannt, aber letzteres gefiel mir noch mehr. In der Zeit hatte ich inzwischen auch Internet und fand dank "Goggele" heraus, dass sich beide Songs auf einem Album namens "Misplaced Childhood" befanden. Damals war ich auch schon hier (wenn auch noch als Nur-Mitleser) unterwegs, und hier hatte dieses Album sehr viele Fürsprecher. Ich legte es mir dann zu, aber der Funken wollte nicht überspringen, zudem war ich sehr enttäuscht, dass "Lavender" auf dem Album so abrupt endete. Bislang kannte ich den Song eben nur in dieser etwas längeren Single-Version mit zusätzlicher Strophe und richtigem Schluss, wie sie auch auf erwähntem 80er-Jahre-Sampler zu finden war und war ihn deshalb auch so gewohnt.


    Marillion - Lavender - YouTube


    Somit war das Thema Marillion mal wieder einige Jahre für mich erledigt, bis im letzten Jahr in der eclipsed das 30-jährige Jubiläum von "Script For A Jester's Tear" gefeiert wurde und ich es dann doch nochmal zumindest mit dem Album probieren wollte. Und auf einmal machte es "klick", "Script" gefiel mir auf Anhieb, auch wenn mir beim Hören klar wurde, warum die Band seinerzeit als "zweitbeste Genesis aller Zeiten" verhöhnt wurde. Egal, mir machte die Musik trotzdem Spaß und ich hörte sie jetzt auch nicht unbedingt als "Genesis-Ersatzdroge" wie viele seinerzeit, als das Album erschien. Nach und nach legte ich mir weitere Alben aus der Fish- und immerhin schon mal zwei aus der Hogarth-Ära ("Seasons End" und "Brave") zu. "Brave" war zwar etwas schwerer zugänglich als die anderen Alben, aber es hat sich mir dann irgendwann erschlossen. Bei mir lag es übrigens nicht an Steve Hogarth's Sangesorgan, ich kann wohl verstehen, wenn man damit nich so recht warm werden kann, ich mag aber durch aus auch andere Sänger, die gerne mal etwas jammerig singen (Mark Hollis von Talk Talk, Bryan Ferry), somit war "h"s Stimme eher das kleinere Übel für mich.
    Durch die "Thieving Magpie", die ich mir nach den Studioalben (ebenso wie die anderen Livealben "Real To Reel" und die "Early Stages" in der 2CD-Version) besorgte, bekam ich sie dann mit 13 Jahren Verspätung doch noch zu hören. Und seitdem ist auch die "Misplaced Childhood" in meiner Gunst gestiegen, allerdings stehen die anderen drei Fish-Alben (allen voran "Clutching At Straws") deutlich höher in meiner Gunst.


    Inzwischen habe ich auch alle Livealben aus der Fish-Ära. Welche Livealben sind denn aus der Hogarth-Ära (denn da es gibt massig) essenziell?

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Hallo sussudio!


    In der Tat. Marillion-Live-Alben mit h sind wirklich mehr als genug vorhanden, was an der Selbstvermarktungsstrategie liegt, bei der so fast jeder Live-Gig irgendwie verwurstet wurde. Vieles was auf CD erhältlich ist kommt dabei (besonders aus den 90er) über einen besseren Bootleg-Status nicht heraus. Aus besagter Zeit kann ich die die offizielle Live-Scheibe MADE AGAIN empfehlen, da wurde damals auch BRAVE in kompletter Länge aufgenommen.


    Aktuell würde ich dir zu einer der letzten LIVE-DVD´s oder Blue-Rays von den Marillionweekends (Conventions) raten:


    marillion.com | The Official Marillion Website | Racket Records Online Shop


    Da sind sehr gute Produktionen dabei!! Aber auch Live from Cadogan Hall mit der Aufnahme der Less-is-more-Tour (sozusagen UNplugged) ist eine gute Empfehlung, zeigt dies doch die Band in einem ganz anderen Licht.


    Viel Spass


    LastStraw

  • Wenn du keinen großen Wert auf ein authentisch wiedergegebenes Konzert legst kann ich dir die Best Live Doppel-CD empfehlen. Es handelt sich um eine Zusammenstellung aus verschiedenen Konzerten der Jahre 2003-2011 (sozusagen die Thieving Magpie der Hogath-Jahre), allerdings so zusammengeschnitten, das man den Eindruck hat, die Aufnahme stammt von einem einzigen Konzert. Die Aufnahmequalität ist wirklich gut und die Zusammenstellung top, da ist wirklich alles essentielle der späteren Hogath-Ära dabei plus ein paar ältere Schmankl

  • Danke schonmal für eure Anregungen, die "Made Again" hatte ich auch schon länger auf dem Schirm. :huhu:


    Übrigens werden Marillion nach gut 30 Jahren wieder ihren Schlagzeuger austauschen, allerdings nur für das "Cruise To The Edge"-Event im kommenden Monat. Für die danach anstehenden Südamerika-Konzerte und natürlich auch für die Loreley-NOTP wird Ian Mosley (der sich einer nicht näher beschriebenen Routine-Operation unterziehen muss) wieder fit sein und zur Verfügung stehen. Für "Cruise To The Edge" wird der Drummer Leon Parr (Mr So & So) seinen Platz einnehmen. Hoffen wir mal, dass Parr kein rhythmischer Stümper so wie Mick Pointer ist. :schock2:


    Marillion: Ian Mosley to miss Cruise To The Edge | News | Prog

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)