The Beatles

  • Mal ehrlich: Kann man seine Stereo-Anlage nicht so einstellen, dass auf beiden Lautsprechern alles kommt? Das würde so eine ungünstige Lösung, wie sie von MartinC angeboten wurde, doch unnötig machen. Ich verstehe sowieso nicht, warum die Mono-Box, die ja weniger Alben hat, soviel teurer ist?! Ich hoffe auf purzelnde Preise bis September. Wenn man sich die Preise der Genesis-Boxen anschaut, wird sich ja nach Veröffentlichung nicht allzuviel tun.

    Keep 'em mowing blades sharp!

  • Mal ehrlich: Kann man seine Stereo-Anlage nicht so einstellen, dass auf beiden Lautsprechern alles kommt? Das würde so eine ungünstige Lösung, wie sie von MartinC angeboten wurde, doch unnötig machen. Ich verstehe sowieso nicht, warum die Mono-Box, die ja weniger Alben hat, soviel teurer ist?! Ich hoffe auf purzelnde Preise bis September. Wenn man sich die Preise der Genesis-Boxen anschaut, wird sich ja nach Veröffentlichung nicht allzuviel tun.


    Misch´ich mich mal wieder ein.....Ich schätze der Hauptunterschied ist hier zu suchen:
    Eine Abmischung hat ja auch zum Ziel das alle Instrumente gut hörbar werden. Dazu wird i d R jedem Instrument eine Frequenz zugewiesen, sodass es nicht zu einem Soundmatsch durch übermäßige Überlagerung kommt. Bei Stereomxen hat man zudem noch die Möglichkeit die Instrumente über die Rechts/Links Verteilung zu trennen. Das ist natürlich bei Monomixen nicht möglich. Führt man beide Spuren zusammen wird das Klangbild nicht optimal.
    Außerdem kann es zu Phasenauslöschungen kommen, da man im Stereofeld teilweise invertierte Phasen hat.
    Deshalb schrieb ich ja auch zu Beginn dieses Themas dass ein Monomix durchaus seine Daseinsberechtigung hat....



    tom: mal wieder stark vereinfacht....

  • 1) Wer einfach nur den Back Catalogue haben will und sich nicht groß um Feinheiten im Mix kümmert, kann sich unbesorgt einfach die alten CDs besorgen. Wahrscheinlich sind sie bald billig zu haben, der Sound ist so schlecht nicht, und man bekommt jedes Album in einer vernünftigen Fassung.


    Mit dem Erscheinen der Boxen werden die bisherigen CDs aus dem Handel verschwinden.


    Somit werden diese dann nur noch Second Hand oder bei eBay zu bekommen sein, und dass sie dort wirklich günstiger sein werden, halte ich doch eher für fraglich.


    Naja, man wird sehen. ;)

  • Mit dem Erscheinen der Boxen werden die bisherigen CDs aus dem Handel verschwinden.


    Somit werden diese dann nur noch Second Hand oder bei eBay zu bekommen sein, und dass sie dort wirklich günstiger sein werden, halte ich doch eher für fraglich.


    Da sich die Abmischungen im Prinzip von den alten CDs nicht unterscheiden, sondern lediglich die Klangqualität verbessert wird, sollten die alten CDs nicht zu gesuchten Raritäten werden, sondern eher Altlasten, denen sich viele Käufer entledigen. Dabei dürften die 4 Mono CDs aus nachvollziehbaren Gründen etwas populärer werden, aber auch die bekommt man ja in der Mono-Box verbessert.


    Was die diversen "dann kann man doch die Stereo CDs einfach Mono machen" Kommentare angeht - es scheint ja unheimlich schwer zu sein, die Sachlage korrekt zu verstehen...


    Ein letztes Mal und ganz ganz langsam:


    Die Mono-Versionen der Beatles sind ein völlig anderer Mix als die Stereo-Versionen. Sie enthalten zum Teil Multitrack-Spuren, die im Stereo-Mix gar nicht benutzt wurden, und umgekehrt. Und auch die Spuren, die in beiden Fassungen benutzt wurden, sind im Mono-Mix unterschiedlich gewichtet, im Klang unterschiedlich modifiziert, unterschiedlich ein- und ausgeblendet und/oder unterschiedlich geschnitten.


    Das lag daran, daß die Beatles und George Martin im Studio sehr viel experimentiert haben und viele Spuren aufnahmen, die dann gar nicht benutzt wurden. Die Stereo Abmischungen wurden dann aber immer ohne die Band vorgenommen, und oft auch von Technikern, die gar keine Ahnung hatten, was die Beatles zuvor selbst in Mono gemacht haben. Somit haben die sich dann eigene Sachen rausgepickt, die alle hübsch "Stereo" klangen und daraus eine neue Platte zusammengebastelt. Man kann es auch die Urgroßmutter der Remixe nennen.


    Wenn man die Stereo-Fassung auf Mono runtermischt, bekommt man zwar auch Mono, aber eine völlig andere Platte, als es die Mono-LP war. Wenn es einem nur darum geht, das Stereo abzuschalten, ist das natürlich eine Möglichkeit, aber dann muß man kein halbes Vermögen für eine neue Edition ausgeben, die es sich auf die Fahne geschrieben hat, authentisch zu sein.

    "If it's worth doing, it's worth overdoing!" (THE DEEP FREEZE MICE)

  • mir persönlich ist es egal ob ich die beatles in mono oder stereo höre. zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich weder lp´s noch cd´s von den beatles habe, werde ich wohl nachholen müssen.
    das einzige was ich habe ist eine cd von rick wakeman: tribute to the beatles.
    gefällt mir aber nicht besonders.

  • Was hat es mit der Mono Box "Japan Mini Venyl Replica" auf sich?
    Scheint der gleiche Inhalt zu sein, bei Amazon für 238,- €.
    Also deutlich günstiger als die 484,-€, die derzeit noch für die andere Mono Box verlangt werden.


    Ich habe die Stereo Box bestellt, bin aber trotzdem am überlegen auf Mono umzubestellen.


    FG

  • Ganz ehrlich: Ich war eigentlich sehr überzeugt, die Beatles-Box zu kaufen. Die aufkommende Diskussion, welche Box denn jetzt besser sei, verunsichert mich. Auf der einen Seite ist mir ein Stereomix nicht sehr wichtig, aber auf der anderen Seite ist der Monomix nicht mit allen Alben bestückt und ironischerweise teurer... Das ist scheiße.

    Keep 'em mowing blades sharp!

  • Der aktuelle Preis der Mono-Box dürfte nicht in Stein gemeißelt sein, bei amazon.co.uk kostet sie derzeit 200 Pfund (ca. 235 Euro), die Stereo-Box liegt bei 170 Pfund.


    The Beatles In Mono: The Beatles: Amazon.co.uk: Music
    The Beatles Box Set - Remastered in Stereo: The Beatles: Amazon.co.uk: Music


    Es bleibt auch noch abzuwarten, ob die Mini-Filmchen auf den Stereo-CDs in Deutschland zu den beliebten FSK-Eindrucken auf den Front-Covern führen werden - allein aus diesem Grund empfiehlt sich dann sogar für die Stereo-CDs/Box eine Bestellung in England.

    "If it's worth doing, it's worth overdoing!" (THE DEEP FREEZE MICE)