The Abacab Experience...

  • Ich denke mal, meine Name sagt einiges aus. Abacab ist auf Platz 3 meiner Genesis-Lieblingsalben :D


    Dodo/Lurker: Mein absolutes Lieblingslied von diesem Album. Das kleine Rätsel im Lurker-Teil ist auch ganz nett (Clothes of brass, hairs of brown, ..., Who am I?). Ich würde gerne die vollständige Version mit Naminanu und Submarine hören, aber die wurde leider nie veröffentlicht...Schade eigentlich.


    Keep It Dark: Mein zweites Lieblingslied auf diesem Album. Diese zwei Parts (2:00 und 3:28), wo sich die Musik verändert und Phil "Oh, Keep it Dark!" singt, finde ich besonders gut!


    Who Dunnit?: I Can't Dance der 80er-Jahre. Gute-Laune-Macher, aber das wars schon :)


    Me And Sarah Jane: Der Teil ab 1:48 mit Tony's Klavier im Hintergrund ist auch ziemlich toll.


    Abacab: Das Lied erinnert mich ein wenig an Jump von Van Halen, keine Ahnung warum.

  • Ein kurzes Statement von PC aus dem Turn It On Again-Forum, Februar 2005:

    "There never was an Abacab suite... if anything we were going in a totally opposite direction from anything with the word "suite" in it !!! [.... ] Naminanu was, like Wot Gorilla, a rhythm based piece. My Zawinul influence again. There may have been a couple of melodic cross threads but nothing more. No sight of a suite anywhere.... although as I'm now older, I could be forgetting a vital piece of info that I'm sure someone will tell me."


    (With greetings to townman)

    • Offizieller Beitrag

    Doch, aber wegen unseren Freunden von der Gema können wir uns das nicht (legal) anschauen. Habe jedoch den Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=eEatqARfZgM

    YouTube sperrt diese Videos selbst, nicht die GEMA, das sollte man vielleicht wissen!
    Fakt ist: Es gibt einen seit 2009 laufenden Streit über die Nutzungsentgelte. YouTube weigert sich - anders als andere Videoportale - die üblichen Vergütungen zu zahlen, die die GEMA für die Nutzung der urheberrechtlich geschützten Inhalte verlangt. Aus Angst vor evtl. Nachzahlungen sperrt YouTube diese Videos vorsorglich.

    Zitat

    Im Februar 2014 urteilte das LG München, dass die von YouTube verwendeten Sperrtafel-Texte wie z.B. "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es möglicherweise Musik enthält, für die die erforderlichen Musikrechte von der GEMA nicht eingeräumt wurden. Das tut uns leid" eine „absolut verzerrte Darstellung der rechtlichen Auseinandersetzung zwischen den Parteien zu Lasten der GEMA“ seien. Durch die Verwendung der Sperrtafeln würde die GEMA herabgewürdigt und angeschwärzt, begründete das Gericht weiter. Der Text erwecke bei den Nutzern den falschen Eindruck, die GEMA sei für die Sperrungen der Videos verantwortlich, obwohl YouTube die Sperrungen selbst vornimmt. YouTube legte gegen das Urteil Berufung ein. Im Mai 2015 urteilte auch das OLG München in zweiter Instanz, dass die Sperrtafeln rechtswidrig sind.

    Den Sperrtafel-Text hat YouTube mittlerweile subtil abgeändert. Dies ist den meisten Nutzern aber wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Den aktuellen Stand des Verfahrens kann man hier einsehen.

  • YouTube sperrt diese Videos selbst, nicht die GEMA, das sollte man vielleicht wissen!
    Fakt ist: Es gibt einen seit 2009 laufenden Streit über die Nutzungsentgelte. YouTube weigert sich - anders als andere Videoportale - die üblichen Vergütungen zu zahlen, die die GEMA für die Nutzung der urheberrechtlich geschützten Inhalte verlangt. Aus Angst vor evtl. Nachzahlungen sperrt YouTube diese Videos vorsorglich.
    Den Sperrtafel-Text hat YouTube mittlerweile subtil abgeändert. Dies ist den meisten Nutzern aber wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Den aktuellen Stand des Verfahrens kann man hier einsehen.


    Natürlich weiß ich, dass Youtube die Videos selbst sperrt. Ich glaube, dass das was ich sagen wollte wurde nur etwas falsch verstanden wurde.

  • moin, moin. ...habe gestern mal intensiv die abacab sa-cd gehört. im großen und ganzen ein sehr offener, eher rauher sound. nicht so wie auf w&w, attwt oder duke. eher so wie auf der trick...


    die titel im einzelenen zu bewerten ist natürlich geschmackssache. aber diesem album im ganzen das prädikat der experiementierfreudigkeit zu verleihen, finde ich durchaus angemessen. auch wenn es unter'm strich nicht zu meinen genesis lieblingsalben gehört.


    das album hat aus meiner sicht einen sehr ironischen touch. allein die anordnung diverser percussion in den einzelnen tracks ist eher zum schmunzeln. da gibt es passagen, in denen es sich anhört als ob ein akzent von tony von einem trommelschlag verfolgt wird, so als wenn er ihn erwischen will, ober irgendwie immer ein 8tel zu spät kommt... an anderen stellen wiederum hat es dann geklappt (lurker). tony's art die keys zu spielen, ist teilweise auch schmunzelswert. also sollte es wohl kein so bierernstes album sein. die texte sprechen auch dafür, oder vielleicht doch nicht? an dieser stelle wird wenigstens mir auch klar, warum die anderen tracks der session nicht auf's album gekommen sind. die sind dann im grunde dann doch zu ernsthaft. was mich insgesamt stört sind die ganzen fade outs.


    doch es gibt auch momente, in denen ich vor staunen den mund nicht mehr zu kriege. und so startet dieses album auch.


    "abacab" ist ein echter rocksong. der instrumentalpart ist der absolute hammer. das ist im grunde solider hardrock in led zeppelin manier. nur akzente, kaum melodien. viertel auf der hithat. die snare auf zwei und vier. keine toms, keine becken. bd und hihat setzen akzente. die snare gelegentlich. in allem vielleicht das reduzierteste, was genesis je gemacht hat. sogar die bd kling irgendwie nach bonham... untypischer kann genesis nicht sein. das für mich einzige manko ist die einleitung zum gitarrensolo am ende. hier wird der erste lauf in anlehnung an den meister hackett in sound und spielweise gespielt (wenn das überhaupt geht). das eigenliche solo ist dann aber vom sound und der spielfinesse so mies, als hätte es herr stürmer schon vergriesgnaddelt...


    "nraa" ist für mich einfach nur der versuch irgendwie modern zu klingen. vielleicht einen hit zu haben. ansonsten belanglos. collins fängt an das ruder zu übernehmen.


    "masj" hat mir früher irgendwie besser gefallen. einer der songs, die offensichtlich ernsthafter rüber kommen sollten. hätte besser auf duke gepasst.


    "kid": die komposition steht für reduzierte musik. es gibt im grunde einen akkord, einen akzent von der gitarre. das bildet das zentrum. den rest machen tony und phil. straigthe drums. keine fills.


    "d/l" unfassbares intro. solche sounds hat diese band mal aus und groß gemacht. dann ist es ein ein passabler rocksong mit skurilem text und der schon erwähnten percussionsjagd auf tony's akzente...


    "wd": dieser song ist krass. was it he or was it she or was it "extasy"? das höre ich heraus. und das macht für mich auch sinn. ein vollgedröhnter, kurz vor dem wiedereintritt in die realität. er hört stimmen von der anderen seite, auf der auch er bald wieder sein wird. diese stimmen sagen ihm, das etwas geschehen ist und es wissen alle genau was und wer es getan hat. und es hat was mit ihm zu tun. und er kann sich an nichts erinnern und stammelt in seinem rausch davon, dass es irgendwer war, nur nicht er selbst!? irgendwie kennt er diese szenario ja auch schon. so auch die drums live von rutherford. er war es eben nicht. das ist mal meine auffassung. unterm strich macht dann auch die intrumentierung sinn. groß...


    "motc" hätte auch auf Collins' solo album gepasst. wäre dann wahrscheinlich ein riesen hit geworden. die frage ist, welchen anteil hatten hier mike und tony, dass es kein hit wurde? sicherlich den, dass es so geworden ist, wie es ist.


    "ar": geiles intro, dann wirds flach. schade. dieser song ist für mich ein ausfall. put another record on.


    am ende denke ich dass abacab soundmäßig das mit "rauheste" genesis album ist. auch sind sie hier sehr nahe am rock'n'roll. vielleicht doch das album, auf dem sie am weitesten von ihrem eigentlichen weg abgebogen sind... aus meiner sicht haben sie auch nie wieder auf den den weg zurück gefunden. ich finde das schade. daher ist abacab für mich auch das album, welches alles veränderte. -Pete-

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

    Einmal editiert, zuletzt von pete ()

  • Ein neuerer und durchaus interessanter Artikel über das wohl polarisierendste Genesis-Album überhaupt.


    A to Z: Genesis’ “Abacab” Title Means ‘Nothing at All’ « 100.7 WZLX


    Und diese beiden Aussagen von Tony und Mike fassen es perfekt zusammen, warum "Abacab" so geworden ist, wie es nun man geworden ist.


    TONY:
    "It was a very conscious decision to try and break some of the Genesis traditions…get rid of the reprises, the extended solos, the big choruses and tambourines and everything."


    MIKE:
    "It really was time to cut with the past a bit…It was just time to be a bit braver."

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Sachen gibts:
    Ein Italiener namens Alfredo Pignagnoli, der als Produzent, Songwriter und Musiker tätig ist (auf sein Konto gehen diverse Italo-Disco-Songs sowie Kompositionen für Boney M.), arbeitet also solcher auch mal unter dem Pseudonym "I. Abacab". Ob das gleichnamige Genesis-Album allerdings hierbei Pate stand, ist unbekannt. Er variiert zudem dieses Pseudonym auch häufiger (Abacac, Abacas, Abakab, Abcab, Acabab).


    http://www.discogs.com/artist/514690-I-Abacab?page=1

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • HAPPY 35th BIRTHDAY, BRAVEST GENESIS-RECORD OF ALL!!!



    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)